1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung PHP unter Wordpress

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ASenna, 30. Dezember 2018.

  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe ein bisschen PHP-Code in zwei Plugins, die dann über ShortCodes Inhalte auf meinen Seiten produzieren, wenn man einen Button anklickt oder ein Input-Feld ausfüllt. Das klappt auch, ich weiß aber eigentlich nicht genau warum :confused: Die Logik dahinter ist mir noch nicht rechtklar. Wie bestimme ich, auf welches Pluginzugegriffen wird? Wie bestimme ich die Function, die dann aufgerufen werden soll?

    Ich bin halt kein PHP-/WordPress-Experte, würde das aber gerne wissen. das würde dann auch das Forum hier entlasten ;)

    Kennt daher jemand eine gute Anleitung im Netz, wo gut beschrieben ist, wie man aus einer WordPress-Seite heraus PHP-Code in einemeigenen Plugin startet?

    AS
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links,den zweite kannte ich noch nicht.Scheint mir auch ganz hilfreich zu sein. Das Verständnis fehlt mir aber noch an einer anderen Stelle:

    - Ich habe in einer Seite ein Input-Feld.
    - Ich habe ein eigenes Plugin unter WordPress mit PHP-Code, dass einen Shortcode generiert (so wie aus deinen beiden Links)
    - Ich habe auf meiner Seite dann unter dem Input-Feld den Shortcode

    Mir fehlt jetzt aber das Verständnis, wie ich die Daten aus dem Input-Feld in die PHP-Routinen meines Plugins bekomme, damit dieses dort dann weiterrechnen kann. Auf zwei meiner Seiten klappe es, ggw. baue ich eine dritte Seite, dort klappt esnicht, obwohl ich die gleiche Syntax/Systematik gewählt habe. Da also hakt es bei mir.

    Anders formuliert: Mir wäre alles klar, wenn der HTML-Befehl auf <Input action="xyz_function()" ...> lauten würde. Woher also weiß der Input-Befehl, wo er die Routinen in welchem Plugin findet?

    AS
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ohne den Code und den Anwendungsfall zu kennen, kann man nicht helfen.
     
  5. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das steht auf der Seite:

    <input name="submit" value="Berechnung jetzt durchführen" type="submit"/>
    </form><a name="EndeFormular"></a>
    <h2>Ergebnis zum Pflegegrad</h2>
    Sofern der Gutachter des MDK zur gleichen Einschätzung gelangt wie Sie oben vorgenommen haben, wird Ihnen Ihre Pflegekasse
    <p class="center"><b>[PflegegradAnzeigen]</b></p>
    zuerkennen.


    In meinem Plugin, das nur PHP-Code ist, steht dann:

    function pflegegrad_anzeigen_init() {
    function pflegegrad_anzeigen_func() {
    global $gewichtetePunkte;
    global $pflegegrad;
    ...
    return "bei erreichten " . $gewichtetePunkte . " Punkten " . $pflegegrad;
    }
    }
    add_shortcode( 'PflegegradAnzeigen', 'pflegegrad_anzeigen_func' );
    }
    add_action( 'init', 'pflegegrad_anzeigen_init' );


    Wie gesagt, das klappt auch alles (https://www.koch-lemke-machacek.de/informationen/hilfen-zum-pflegerecht/berechnung-des-pflegegrades/).

    Aber woher weiß eigentlich der Input-Befehl, dass er gerade diesen PHP-Code ausführen muss?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der PHP Code 'weiß' gar nichts. Er stellt nur den HTML Code für den Button zur Verfügung umd die Berechnung über ein Javascript anzustoßen.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Dort wo im Code ... (drei Punkte) stehen, würde der Code in z.B. $_GET oder $_POST nachsehen, ob ggf. ankommende Input-Felder für ihn dabei sind und diese dann auswerten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden