1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Produktpflege bei kleinerem Shop

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von truetext, 15. Januar 2019.

  1. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    ich betreue einen shop mit ca. 1.200 Produkten. Fast alle dieser Produkte kommen von Lieferanten, die selber im Netz mit genau diesen Produkten vertreten sind.


    Nun werden die Preise unserer Lieferanten teils 3x im Jahr geändert. Und meine Aufgabe bisher war, unsere Shop-Rubriken XX abzugleichen mit den Preisen auf der Webseite des Produktlieferant-XX.

    Also jedes Produkt auf unserer Seite habe ich bei Produktlieferant-XX in die Suche eingegeben, und dann den Preis verglichen. Manchmal waren es von 100 Produkten 2, die sich geändert haben und ich hab all die anderen Preise gewissermaßen umsonst verglichen.

    Nun hab ich das, (warum eigentlich nicht früher?) einem Kollegen gegeben. Dieser hat mir ein Script gemacht, was unter JVM (Java Virtual Machine) läuft. Das Script braucht nichts weiter als die URL zum Produkt des Produktlieferanten-XX und den alten Preis in unserem Shop. Und es wirft mir dann aus, welche Preise sich geändert haben. Auch die Produktbeschreibungstexte, die wir größtenteils von den Produktlieferanten übernommen haben, vergleicht es mittels eines hash-Werts, und spuckt aus, welche Texte sich geändert haben. Meine Arbeit reduziert sich um 90%. Allerdings muss es geringfügig für jeden Lieferanten angepasst werden, weil es sich ja eben die Preise aus dem Webauftritt holt. Funzt aber super.

    Jetzt hab ich die Fragen:

    - wie macht Ihr das mit der Produktpflege, Preisupdate usw. Gibt es andere automatische Möglichkeiten?

    - gibt es eigentlich längst ein Plugin, dass ähnliches leistet, wie oben beschrieben?
    (weil, ich überleg den Mitarbeiter zu bitten, ein Plugin dafür zu schreiben)


    Übrigens: ich habe unsere Lieferanten alle angemailt. Keiner kann uns über Preisänderungen irgendwie direkt informieren. Sie sagen nur, wann ungefähr sich die Preise ändern. Einige können einem allenfalls eine Excel Preisliste zusenden, was aber auch manuellen abgleich erfordern würde. Andere verweisen auf ihren gedruckten Katalog. Wer Intersse an dem Script hat, kann sich gerne melden.
    :)
    Seb
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content würde ich verzichten.
     
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp. Geht aber momentan gar nicht anders, mache ohnehin schon Arbeit für 3
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    OT: Euer Chef ist entweder ein furchtbarer Knauser oder seine Geschäfte laufen schlecht. Wenn man einen Mitarbeiter, ohne tiefere WooCommerce Kenntnisse und der schon den Arbeit von 3 Leuten erledigt, einen Shop konfigurieren und betreuen lässt und dann kein Budget für Profis rausrückt, sodass der Shopmanager auf kostenlose Hilfe in einem Forum zurück greifen muss, dann würde es mich nicht wundern, wenn dieser Shopmanager auch noch der Azubi ist (nix gegen Azubis!). Ein ordentlicher Kaufmann investiert! Weiterhin viel Glück beim 'kaputt' konfigurieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden