1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Freien Webspace überwachen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von hatschiii, 20. Januar 2019.

  1. hatschiii

    hatschiii Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Situation
    ------------
    • Bei meinem Webhoster ist die Website nicht mer erreichar wenn der Webspace voll läuft.
    • Es gibt keine Wanrung per E-Mail bei 90% Speichebelegung oder andere Warnhinweise
    • Gestern ist meine DB von 65 MB auf 23 GB hochgeschnellt ohne das ich was gemacht haben. Reparieren und optimieren hat geholfen, sofort war wieder alles ok. Das kam also plötzlich und war nicht vorhersehbar
    • Der Webhoster ist einer der besten in Deutschland (Webgo), ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage
    Frage
    --------
    Wie kann ich mir selbst so eine Überwachung bauen um rechtzeitig informiert zu werden wenn so ein Problem auftritt?
    1. Wordpress Plugin
    2. Cron-Job
    3. ???
    Am besten wäre ein stünlicher (oder kürzer) check wieviel Speicher frei ist. Bin für jede Idee dankbar. Hoffe das ich nicht der Einzige bin der das Problem hat.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ist der Website nicht mehr erreichbar, weil er einfach nicht mehr funktioniert, wie sieht die Fehlermeldung aus? Oder sperrt der Webhoster dann den Zugang, was sehr unüblich wäre?
    Laufen irgendwelche "Sicherheits"-Plugins oder Statistik-Plugins? Falls ja, schalte diese mal ab oder limitiere deren Logging in der Datenbank.

    Am Rande, Datenbankgrösse und Webspace für die Dateien sind in der Regel zwei verschiedene Dinge.
     
  3. hatschiii

    hatschiii Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Das war nicht meine Frage.

    Was dann genau passiert kann ich nicht sagen, habe nur die Info das die Seite dann nicht mehr erreichbar ist. Warum die DB so hochgeschnellt ist keine Ahnung, ist auch egal. Die DB wird auf den Websapce angerechnet.

    Ich möchte einfach nur wenn 90% des Webspace belegt sind eine Warnmail bekommen um für die Zukunft abgesichert zu sein... und mein Webhoster bietet das nicht an, also muss ich mir selbst was bauen.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das hat jetzt mit WordPress wenig zu tun. Evtl. wäre die Frage in einem anderen Forum besser aufgehoben.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Es gibt ein paar Plugins, aber ob die Plugins eine Email senden wenn 90% des Speichers voll ist, kann ich nicht sagen. Das müsstest du einfach mal probieren.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Hm, wenn man nicht die Ursache eines Problems ermitteln sondern nur Symptome erkennen und im Nachhinein beheben will, dann ist das selten zielführend. Viel Erfolg.
     
  7. hatschiii

    hatschiii Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem existiert ja nicht mehr... und ich will einfach vorbeugen wenn morgen oder übermorgen evtl. ein ganz anderes Problem auftritt
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die beste Vorbeugung wenn der "Website nicht mehr erreichbar ist, wenn der Webspace voll läuft", wäre ein Wechsel des Webhosters.
     
    SuMu gefällt das.
  9. hatschiii

    hatschiii Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Siehe "Situation" die ich eingangs beschrieben habe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden