1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

google Suche & Verlinkung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bridget1104, 21. Januar 2019.

  1. bridget1104

    bridget1104 New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe ein Problem :) Ich habe vor ein paar Jahren für unseren kleinen Imkerverein eine Website mit Contao erstellt. Nichts besonderes, muss es auch nicht sein. In erster Linie sollen Menschen, die sich interessieren, an eine Kontaktperson kommen.

    So, nun ist die Seite umgezogen und mit Wordpress neu erstellt. Nun erscheint aber, wenn man bei google sucht a) immer noch die Verlinkung zu dem alten Ordner (da lag Contao in einem Unterverzeichnis) und der Link zu einem Contaoforum in dem ich damals auch eine Frage gestellt habe. Kann auch jeder lesen, ohne sich einzuloggen.

    Letzteres ist natürlich nicht schön und ich versuche gerade diesen Beitrag löschen zu lassen. Ersteres habe ich bei google zur Löschung beantragt. Angeblich wurde dies auch getan. Dann habe ich die Search Console eingerichtet (falls ich alles richtig gemacht habe) Die sagt, alles gut, alles indexiert ...

    Leider habe ich keine Ahnung von Websiteprogrammierung und mache die Seite in erster Linie einfach nur ehrenamtlich, weil natürlich ein Webentwickler maßlos übertrieben dafür wäre :)

    Könnte mir hier evtl. jemand noch den ein oder anderen Tipp geben, wie unsere Seite bei google wieder in Erscheinung tritt.

    Da ich nicht möchte, dass statt der Seite wieder nur der Link zu einem Hilfeforum auftritt, möchte ich hier nicht direkt verlinken. Aber wenn ihr i...verein-ochsenfurt mit dem üblichen davor und danach eingebt, solltet ihr zu der Seite gelangen.

    Ich danke schon einmal für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Melanie
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Google kennt bereits deine Seite. Such mal nach
    site:i.... verein-ochsenfurt.de (natürlich ausgeschrieben)
     
  3. bridget1104

    bridget1104 New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für Deine Antwort. Super, dass sich so schnell jemand annimmt.

    Aber genau das ist mein Problem. Google sagt, die Seite ist bekannt, aber wenn man über die Google Suche geht, kommt die Seite ja nicht, sondern immer nur ein Link mit dem alten Unterordner /bienen. Wenn man dann den Link anklickt, kommt man zwar zu der richtigen Seite aber natürlich mit einer Fehlermeldung.
    Diesen Unterordner gibt es aber schon länger nicht mehr. Allerdings bin ich bald soweit, die Installation wieder in einen solchen zu schieben *gg*

    Viele Grüße
    Melanie
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Leg dir per htaccess einen Redirect an, der diesen Link umleitet.
     
  5. bridget1104

    bridget1104 New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das probiere ich morgen aus. Melde mich, ob ich es hin bekommen habe.
    Vielen Dank für den Hinweis!
     
  6. Frankf23

    Frankf23 New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein Plugin für eine simple Weiterleitung halte ich für übertrieben. Aber jeder wie er mag.
     
  8. bridget1104

    bridget1104 New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    noch einmal Danke für alle Anworten. Das ganze hat super geklappt! Ich hatte das vorher nur nicht probiert, weil ich dachte, ein redirect löst das Problem nicht. Aber wenn ich das, was ich im Netz gelesen haben, richtig verstanden habe, dann teilt ja quasi der 301 redirect google mit, dass der Ordner so nicht mehr genutzt wird. Das ist genau, was ich gesucht habe. Supi!

    Viele Grüße
    Melanie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden