1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotos unscharf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von radio82, 25. Januar 2019.

  1. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Natürlich hab ich erst die Suche verwendet, aber wirklich weiter hat es mir auch nicht gebracht.

    Wenn ich Fotos hochlade, dann sind die nach dem Hochladen unscharf. Ich hatte ein Bild mit 1920 x 400 px und einer Größe von 200 kb hochgeladen. Das Bild hab ich selber erstellt. Darauf befinden sich viele Linien, Rechtecke und Quadrate. Die Qualität ist für eine Website gut genug. Das möchte ich für einen Slider benutzen. Dieser Slider soll die komplette Breite der Website füllen.

    Wenn ich nun das Bild hochlade, dann ist es unscharf und die Linien haben Zacken und so kann man es überhaupt nicht verwenden. Ich habe herausgefunden, dass WordPress die Bilder auf 82 % speichert. Trotzdem sollte die Bildqualität noch gut genug sein.

    Der Slider bzw. der Header soll 400 px hoch sein. Wenn ich nun das Bild einfüge, dann wird es viel zu groß angezeigt. ist wie angezoomt. Dadurch ist vieles abgeschnitten und alles unscharf und pixelig. Messe ich die Höhe nach, dann sind das 630 px. Obwohl ich 400 px eingestellt habe. Nun frage ich mich, woher das kommt?

    Auch meine anderen Fotos die ich hochlade sind nicht gut.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ohne Link zur Seite ist Hilfe unmöglich
     
  3. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist das unmöglich? Die Seite ist leider nicht online. Die ist noch in Aufbau. Doch das Problem liegt ja schon beim Hochladen. Ich lade ein gestochen scharfes Bild hoch. Dauert 1-2 Sekunden und dann ist es unscharf. Das würde man ja so auch nicht sehen.:(
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Man würde aber sehen ob Thumnails oder anders definierte Größen gezogen werden und könnte dort ansetzen .

    Außerdem sähe man den Quellcode mit zugehörigem CSS und könnte prüfen ob da etwas nicht stimmt, Stichwort width und height etc.

    Das alles ist nicht gegeben und somit beginnt ein reines Ratespiel.
     
  5. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es mal frei geschaltet. Das Bild ist 440 px hoch und auf der Website wird es 660 px angezeigt.

    klick
     
  6. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon dabei sind. WordPress speichert doch die Bilder in 82 % ab. Ich komprimiere es ja schon mit 82 %. Damit ich auf unter 200 kb komme. Wäre es nicht sinnvoller, ich lade es mit 100 % hoch, also mit 350 kb und WordPress komprimiert es mit 82 %? Dann hab ich auch 200 kb, aber die Qualität ist besser?
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich sehe auf der Seite keine Slider, nur ein Header-Bild, welches 341px hoch ist. Wo genau muss ich schauen?
     
  8. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch von Slider bzw. Header geschrieben. Das Original Bild ist 440 px hoch und im Browser werden 450 px angezeigt. Dazu ist es angezoomt und vieles ist weg geschnitten. Siehe Bild. Oben WordPress und unten Original.

    Edit SirEctor: bitte Vollzitate vermeiden.
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      550,9 KB
      Aufrufe:
      8
    #8 radio82, 25. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  10. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe, aber ich habe gar nichts getändert. Ich habe mir ein Premium Theme gekauft und genau aus diesem Grund, damit ich nichts mehr am CSS ändern muss. Natürlich könnte ich das und vielleicht stimmt es auch am Ende, aber der Fehler muss ja wo anders liegen, denn warum sollte das Theme zu den besten Themes überhaupt gehören. Ich werde wohl den Header entfernen und was anderes versuchen. Trotzdem Danke.
     
  11. Linawolf

    Linawolf Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es ist so, dass Grafiken (viele grade Linien etc) anders reagieren als Fotos beim resizen. Wenn es ein Premium Theme ist, hast Du Dich schon an den Anbieter des Templates gewendet?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden