1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welche Breite sollte ein Header sein

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von radio82, 24. Januar 2019.

  1. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich beschäftige mich mit dem Theme schon den ganzen Tag, aber irgendwie bringt mich auch Google nicht weiter. Irgendwie schreiben alle um die heißen Brei und keiner nennt Fakten.

    Also, ich würde einfach gerne wissen, wie Breit ein Bild für ein Header sein sollte. Höhe steht bei mir fest: 400 px. Doch wie sieht es bei der Breite aus? Mein Notebook hat eine Auflösung von 1920 x 1080 px. Das von meiner Freundin 1366 x 768 px. Mein Monitor meines alten Computers hatte auch wieder andere Maße und die Tablets und Smarthones sowieso.

    Natürlich soll der Header auf jedem Display gleich gut sein. Wenn ich mir so Beiträge auf diversen Seiten durchlese, empfehlen die immer so zwischen 900 und 1200 px. Doch was ist dann bei 1920 x 1080 px und größeren Monitoren? Wird das Foto dann nicht hochskaliert? Denn dadurch wird ja die Qualität schlechter.

    Wie sieht das bei euch aus? Zum The7 Theme hab ich nämlich nichts gefunden.

    PS: Solle natürlich heißen: Welche Breite sollte ein Header haben?
     
  2. Ich habe mir angewöhnt, meine Headerbiilder auf ein Maß von 1920 px zu beschneiden. Aber ich glaube nicht, daß man das allgemeingültig schreiben kann.
     
    radio82 gefällt das.
  3. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sonst niemand? :( Ihr habt doch alle Header? Ich bin ja recht neu hier, aber wirklich geholfen wird hier nicht. In einer Facebook Gruppe hat man innerhalb von Minuten mehrere Antworten. Ist nicht böse gemeint, hab halt mehr erwartet. Gerade bei so einem Thema.
     
    #3 radio82, 25. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich weiß nicht, ob das repräsentativ ist. aber es trifft jemand eine Aussage - LINK!
    Da sind die 1920px von den "Großen" Anzeigen an erster Stelle.
     
    radio82 gefällt das.
  5. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Die Seite hatte ich natürlich auch schon gelesen, aber geholfen hat es mir nicht wirklich. Ich hab mir das jetzt zwei Mal durchgelesen, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht. Der Autor schreibt nur über seine Auswertungen der Browser letzten 7 Jahre, aber wie breit heute ein Header/Slider sein sollte, davon steht ja gar nichts. Er schreibt, dass er seit 2017 keine Auswertungen mehr macht, weil es heute responsive Webseiten gibt. Aber wie breit da mindestens ein Bild sein sollte erwähnt er nicht. Mein Notebook hat 1920 x 1080 und für mich heißt das, wenn ich meinen Header auf meinem Notebook scharf sehen möchte, dann muss dieser mindestens 1920 px breit sein. Alles was dann kleiner ist, ist dann eigentlich egal.

    Was ich halt seltsam finde, in anderen Beiträgen heißt es, jedes Theme hat andere größen, aber 800 bis 1400 px sollten reichen.
     
    #5 radio82, 25. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Soviel ich bei verschiedenen Themes bemerkt habe ist es so, dass beim Hochladen eines Headerbildes die Abmessungen angegeben sind und ggf nachgefragt wird, das bild bei Übermaß zuzuschneiden. Das ist aber wie du schreibst vom Theme abhängig. Wenn der body-Tag z.B. 1200px hat bringen 1920px nicht viel.
     
    radio82 gefällt das.
  7. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt fällt mir gerade auch ein. Hatte ich auch mal. Hab das aber ignoriert. Ich dachte, was soll ich da was beschneiden, dann wird die Qualität schlechter. Ich werde das gleich mal testen. Denn dann sollte er ja die richtige Größe anzeigen.
     
    #7 radio82, 25. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Weiters hatte ich (vor DSGVO) eine Zugriffstatistik in der ich sehen konnte mit welche Äuflösung die Site aufgerufen wurde. Das sagt aber noch immer nicht aus ob das mit full-width angesehen wurde.....
     
    radio82 gefällt das.
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    kommt ja drauf an, ob man ein full width Theme hat. Viele Themes haben ja eine max-width und da würde ich auch irgendwas mit 1200 sagen.
     
  10. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn du nur 1200 hast, dann sieht es doch bei meinem 1920 Display unscharf aus, oder nicht?
     
    #10 radio82, 25. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nö, das Theme ist dann ja nicht breiter als 1200
     
  12. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also hast du kein Full-Screen und bei mir ist dann links und rechts 350 px alles weiß oder farbig?
     
    #12 radio82, 25. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2019
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wäre schön wenn du nicht immer ein direktes Voll-Zitat einfügen würdest (s. Forenregeln).

    Wenn ein Theme nur 1200 breit ist, ist an den Seiten natürlich Platz, sofern du das Browser Fenster maximiert hast.
     
  14. radio82

    radio82 Active Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wusstest ich nicht. Sorry, diese Regel kenne ich von anderen Foren nicht. Na gut. Wer feste Größen hat und auf Full Screen verzichtet, dann ist das okay. Ich dachte gerade deshalb ist WordPress besonders, dass man nicht mehr auf die strickte Breite achten muss. Ist auch egal. Hat mir jetzt alles nicht wirklich weiter geholfen. Werde mich weiter schlau machen. Trotzdem Danke für die Hilfe.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    egal welches CMS oder statische Site muss man nicht mehr auf eine statische Breite achten.
    Ein Theme was max-width von 1200 hat, kann trotzdem responsive sein.
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also dei Theme bietet für den Content 825px Breite und für die Sidebar 325px. Der gesamte Arbeitsbereich ist mit 1300px eingestellt, davon fallen je 50px links und rechts (für die responsive Darstellung) sowie zwischen dem beiden o.g. Bereichen weg. Der Header ist hingegen nicht begrenzt. Aber so wie er derzeit ist, auch nicht responsive.
    Das nicht responsive versuche mal mit folgenden Code in den zusätzlichen CSS umzustellen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun hast du den Arbeitsbereich wieder auf "Bitte warten" gestellt ;)

    Weiters könnte man auch den Header mit den 1300px begrenzen ;) Was bringt ein z.B. 1920px Header wenn der Rest mit 1200px (ohne Rand) auskommt. Ist aber Geschmacksache..

    upload_2019-1-25_10-52-29.png
     
  17. Damit gibst Du eine sehr subjektive Meinung wieder. Mir ist bisher immer noch schnell und viel geholfen worden. Was erwartest Du eigentlich? Du scheinst auch aus dem Geschriebenen nicht die richtigen Schlüsse zu ziehen.

    Es gibt nun einmal nicht die eine ideale Headerbreite!!
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    ..... und du hast ja, wie schon geschrieben, den Full Screen NUR beim Header. Wäre ja auch spannend, den Content auf full-width bei 3000px zu lesen. Dann geht der Kopf wie bei den Zusehern eines Tennisspieles hin und her....
    aber wie auch geschrieben könnte man mit wenigen Zeilen CSS das in jede erdenkliche Variante lösen.
    Header = Content (Header auf 1300px)
    Content = Header (wf-wrap auf 100%)
    ......

    Für mich müßt die Frage eigentlich anders lauten. Wie breit soll der maximale Lesebereich sein? Wieso wird in Printmedien die ganze Zeile nur bei Überschriften verwendet. Oder unterteilt man den Full Screen dann wieder in Spalten der usability wegn.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden