1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP-Skript über Link ausführen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ASenna, 6. Februar 2019.

  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich nutze das Plugin Woody Snippets zum einbinden einfacher PHP-Skripte. Das klappt bei mir auch gut, es geht um den Aufbau einer Tabelle, ausgehend von einem Code, der durch den Nutzer einzugeben ist.

    https://www.koch-lemke-machacek.de/informationen/hilfen-zum-behindertenrecht/icf_decoder/

    Gibt man nun bspw. den Code b310 ein entsteht die Aufschlüsselung des Codes. Hier sieht man jetzt, dass in der Tabelle unter Exklusiv zweiweitere Code genannt werden, in diesem Fall b167 und b320. Und die würde ich gerne anklickbar machen. Ist soetwas machbar?

    Ich wäre dankbar für einen Tipp, in welche Richtung ich hier denken muss.

    AS
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Beispielsweise in Richtung preg_replace_callback() o.ä. vor der Ausgabe...
     
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hm, komme ich damit weiter? So wie ich preg_replace_callback() verstehe, ruft die eine bestimmte Funktion auf, wenn bestimmte Suchkriterien erfüllt sind. Ich will aber eigentlich nur die beiden benannten Codes unter Exklusiv als Link haben, der angeklickt werden kann.

    P.S. Der Tabelle liegt eine ASCII-Datei zu grunde, die ich frei ergänzen kann.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Man sucht mit preg_replace_callback() z.B. nach allen Zahlen und ersetzt die dann jeweils durch ein Stück HTML-Code mit der entspr. Zahl darin = ein Link.

    Woher kommen denn die Links? Wohin sollen sie linken?

    Wenn die Tabelle in einer ASCII-Datei vorliegt, kannst Du Links auch einfach dort reinschreiben?
     
  5. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ja,über die ASCII-Datei kann ich frei verfügen. Daher ist es sinnvoll, gleich dort die Änderungen vorzunehmen.

    Jetzt aber die Frage (sorry, ich bin Nichtinformatiker): Mit welchem Befehl schreibe ich den neuen Code (bspw. b167) in das Eingabefeld (das dürfte wohl nicht nötig sein) und mit welchem Befehl rufe ich das PHP-Skript auf, das hinter der Decodieren-Schaltfläche sitzt (an das dann der Code zu übergeben wäre). Das PHP-Skript wurde wie geschrieben über Woody eingebunden und läuft über einen Shortcut.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Vermutlich würde man im PHP-Script $_POST['var_icfcode'] ändern auf $_REQUEST['var_icfcode'] damit wird sowohl $_POST als auch $_GET abgefragt, und für die Links in der ASCII-Datei würde man vermutlich wohl sowas in der Art nutzen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sind aber wirklich einfachste HTML / PHP Formular Grundlagen, mit WordPress hat das eher nichts zu tun.
     
    #6 b3317133, 6. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
  7. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Klar, selbstverständlich :rolleyes: Da stand bei mir jemand auf dem Schlauch. Habe das gerade mal an einem Beispiel umgesetzt. Klappt alles. danke für die Hilfe.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte unbedingt sanitizen! Diese PHP Snippet Plugins eigenen sich zusammen mit $_GET Parametern hervorragend zum Hacken von Servern, wenn man die Inhalte der Variablen nicht "unschädlich" macht.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Auch zusammen mit $_POST Parametern oder auch gerne mal mit $_COOKIE Werten, sanitizen sollte man natürlich immer alles. Wenn das o.g. PHP-Script jetzt via $_REQUEST "unsicher" ist, dann war es das vorher auch schon, aber es ist natürlich völlig richtig, auf diese Problematik hinzuweisen, einmal zum Thema SQL-Injection oder Remote File Inclusion aber auch gerade wenn wie bei der hier geplanten Änderung die übergebenen Werte auch wieder ausgegeben werden sollen, hier empfiehlt sich Lektüre zu esc_url(), esc_html(), esc_attr() usw.
     
    #9 b3317133, 6. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
  10. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    @mensmaximus: Vielen Dank für den Hinweis zur Sicherheit. Was heißt das für mich konkret? Einfach nur den Code an den Beginn des PHP-Skriptes stellen?
    Ich habe hier zwar zwei schlaue PHP- und WordPress-Bücher, zu der Tehmatik finde ich aber nichts. Beim Sanitizen geht es wohl um das Löschen von Inhalten temporärer Dateien, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden