1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Iframe Inhalt skalieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von homepager, 14. Februar 2019.

  1. homepager

    homepager Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, :(
    ich möchte auf meiner Startseite den Tabelleninhalt von AWEKAS verkleinern, damit ich das iframe-Fenster ebenfalls verkleinern kann. Ich brauche Platz für die Sidebar. Beim Verkleinern des Iframe-Fensters wird der Tabelleninhalt teilweise abgeschnitten, und das ist das Problem.
    https://odenwald-wetter.de/
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

    VG
    homepager
     
  2. homepager

    homepager Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    :mad: Tabelle ist wieder online!
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Section-Element, in dem diese AWEKAS iframe steckt, hat offenbar eine Stretch-Einstellung o.ä., kannst Du das deaktivieren? Dann kann man evtl. etwas CSS mit calc() "magic" auf Basis der verfügbaren Contentbreite basteln, die der iframe eine zoom-Stufe oder ein passendes transform: scale o.ä. verpasst, also alles verkleinert. Auf den Inhalt der iframe selbst hat man keinen Einfluss, da diese von einem externen Server kommt.

    Suchbegriffe für HTML/CSS Foren oder Suchmaschinen: iframe scale

    Mit WordPress selbst hat das eher nichts zu tun.
     
    #3 b3317133, 14. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2019
  4. homepager

    homepager Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, da ich schon einige Stunden mit diesem Problem verbracht habe.
    Ich habe gelesen, dass man mit dem WP-Plugin -Includeme- iframes für diese Fälle bearbeiten kann. Ich habe mir dieses Plugin installiert, finde aber den Einstieg nicht. Kennt jemand dieses Plugin?
    Ich werde jetzt den Hersteller von dieser Tabelle anschreiben, den in dieser Tabelle werden ja meine Wetterdaten verarbeitet.

    VG
    homepager
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Leider hat das Section-Element immer noch diese Stretch-Einstellung, so kann man schwer weiterhelfen.

    Das genannten Plugin kenne ich nicht, evtl. würde ein Link helfen.

    Generell vertragen sich responsive Websites (wie Deiner) schwer mit iframes, es sei denn deren Inhalt wäre auch komplett responsive.
     
  6. homepager

    homepager Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Auf der Testseite ist leider kein Sidebar. Und wie/wo wird dieses Plugin verwendet?
     
  8. homepager

    homepager Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin soll auf die Startseite - siehe Startseite-.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Also, Du willst diese iframe mit Sidebar darstellen. Evtl. gäbe es eine Möglichkeit via CSS zoom/scale, siehe oben.

    Aber auf der Startseite ist die iframe in einem Stretch-Element, das per Script das CSS manipuliert, Testen unmöglich. Auf der Testseite ist die iframe ohne Sidebar, Testen unmöglich. Eine Testseite mit dem besagten Plugin existiert erst gar nicht, Testen unmöglich...

    Bin raus. :confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden