1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suchen und Ersetzen problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nadarosa, 16. Februar 2019.

  1. nadarosa

    nadarosa New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe eine Seite mit manuell erstellten Menüs. Also kann ich keine Menüeinträge gesamt ändern, sondern muss das für jede Seite einzeln machen, wenn ich z.B. einen Menüpunkt hinzufügen möchte.
    Habe das mit better search and replace versucht. habe einen Menüeintrag bei suchen eingetragen (den html code) und den plus einen weiteren (den ich hinzufügen möchte) bei ersetzen. Alle Datenbanken aktiviert. Es wurde nichts gefunden oder ersetzt. Ich vermute, dass die einzelnen Webseiten nicht in den Datenbanken enthalten sind??? Hat jemand eine idee, wie ich sowas machen kann? Frage richtig verstanden? Bin allerdings kein Profi (wie ihr wohl schon merkt ;)
    nadarosa
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Der HTML-Code befindet sich nicht in der Datenbank, nur der Link selbst. Vorausgesetzt Du meinst die Funktion "Individuelle Links" bei der Menü-Konfiguration.

    Gibt es einen Grund, warum die Einträge manuell angelegt werden müssen und nicht über WordPress "Seiten" o.ä.? Evtl. könnte man einmal alles sauber umstellen, dann wäre das Problem auch gelöst?
     
  3. nadarosa

    nadarosa New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider geht das nicht, da die Form des Menüs mit einem Logo individuell programmiert sind, da das Theme das so nicht vorsieht.
    Gibt es kein Suchen/Ersetzen Plugin oder Trick, wie man das in allen Seiten beim Code anwenden kann? Bin ich echt der einzige, der so was möchte? Es könnte doch auch sein, dass man auf vielen Seiten z.B. Begriffe im Text verwendet, die man auf einmal ändern möchte...
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wenn die Lösung extra so entwickelt wurde, wie wurde das umgesetzt?
    Falls dies direkt in die Theme Dateien so einprogrammiert wurde, musst du die Anpassungen dort vornehmen. Da nutzt kein Suchen und ersetzen Plugin, da damit nur Datenbankeinträge bearbeitet werden können.
    Aber nimm zum Ändern der Theme Dateien nicht den Theme Editor im Adminbereich. Das könnte böse in die Hose gehen, wenn du einen Fehler machst.
    Lieber die Theme Dateien auf den Rechner laden, dann bearbeiten und wieder in den Theme Ordner hochladen. Und zur Sicherheit davon auch auf dem Rechner ein Duplikat speichern, vor der Änderung. Dann bist du auf der sicheren Seite falls etwas schief läuft und hast immer noch die Original Dateien.
     
  5. nadarosa

    nadarosa New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich machs mal einfacher: ich suche eine Suchen und Ersetzten Funktion für die Seiteninhalte Für alle Seiten gleichzeitig. Dann müssen wir nicht über Menüs diskutieren.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    stehen die Menüs in WordPress im Content? Wenn nicht, steht es nicht in der Datenbank. Damit fällt Suchen&Ersetzen weg. Manuelles programmieren in irgendwelchen html Dateien halte ich für äußerst ungeeignet, wenn man schon ein CMS einsetzt.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn es nicht in der Datebank steht fallen zumindest Plugins als Tool aus. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch in Daten Suchen und Ersetzen kann. Auf Linux Server wird das entsprechende Tool gleich mitgeliefert 'SED'. Wer einen Hostingaccount ohne SSH Zugriff hat steht da schon schlechter da. Der muss alle dateien auf den heimischen PC übertragen und die Ersetzungen dann in einem Editor wie Ultra Edit oder Notepad++ erledigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden