1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü auf Tablet klappt nicht auf

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Evalo, 1. März 2019.

  1. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    WP 5.1
    Theme: Head Blog

    Das Menü meiner Seite https://garten.barfussblog.de funktioniert auf PC und Smartphone einwandfrei. Auf dem Tablet (getestet mit Samsung Galaxy TabA T580) ist aber der Wurm drin.
    Im Hochformat arbeitet korrekt, wie auch auf dem Smartphone, das Plugin "Mobile Menu". Im Querformat allerdings zeigt sich das (Theme-)Menü wie auf dem PC, was an sich nicht verkehrt ist (oder?). Jedoch klappen die Submenüs nicht auf, wenn man den jeweiligen Menüpunkt antippt. Stattdessen muss man mit dem Finger den Menüpunkt lange drücken, damit sich das Submenü zeigt. Allerdings gleichzeitig mit dem Kontextmenü (verwirrend).
    Mein Anliegen: Ich möchte gerne, dass entweder das Plugin greift, wie auf dem Smartphone ODER das sofort die Submenüs anzeigt werden, wenn man mit dem Finger den Menüpunkt antippt.
    Wie kann ich eine der Möglichkeiten realisieren? Wer kann mir da helfen?

    Schöne Grüße
    Eva
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich kenne das Plugin nicht (i.d.R. benötigt man so ein Plugin auch nicht), könnte mir aber gut vorstellen, dass du eine Width angeben kannst, ab wann das Mobile Menu erscheint. Scheint momentan bei 1024px zu liegen. Vielleicht spielst du damit mal ein bisschen rum.
     
  3. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Ein aktuelles Theme sollte von Haus aus ein responsive Menu mitbringen.
    Dafür sollte man kein extra Plugin brauchen.

    Bei dir "kapiert" das Plugin halt nicht, dass das Tablet ein Touch-Gerät ist, sondern erwartet Mouse over, also dass man mit der Maus über den Menüpunkt fährt.
    Das geht bei Touch eben nicht in der Form.

    Du kannst versuchen das zu reparieren, was mühsam sein kann, oder du besorgst dir ein aktuelles Theme (zur Not vielleicht auch ein anderes Menü Plugin) das das richtig macht.
     
  4. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Auflösung höher setze, komme ich vermutlich in einen Konflikt mit PC-Monitoren, auf denen dann das responsive Menü angezeigt wird, da ich die Auflösung höher setzen müsste und manche PC-Monitore noch mit einer Auflösung von 1024px arbeiten ???
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das wären dann aber ziemlich alte Monitore.
    Aber warum überhaupt so ein Plugin, hat dein Theme nicht schon ein responsives Menü?
     
  6. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort(en).
    • Das Theme möchte ich behalten ;)
    • Es hat von Haus aus ein responsives Menü, das allerdings auf dem Tablet gar nicht funktioniert, nur auf dem Smartphone und das nicht benutzerfreundlich ist.
    Im Plugin habe ich folgende Möglichkeiten Häkchen zu setzen (im Moment sind vor allen Häkchen gesetzt), weiß aber nicht, was die einzelnen Punkte bedeuten:
     
  7. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    ja, hat es, aber auf dem Smartie ist es nicht benutzerfreundlich und auf dem Tablet funktioniert es gar nicht
     
  8. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das Tablet hat eine Auflösung von 1920px, mein PC auch. Wenn ich also, was ich gerade mal ausprobiert habe, die Aufllösung im Plugin hochstelle, habe ich auch auf dem PC-Monitor das mobile Menü. Das geht gar nicht ;)
     
  9. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Wie gesagt, sowas zu reparieren kann sehr mühselig sein, wenn man im css und JS code rumfuhrwerken muss.
    Dank autoptimize kann man auf deiner Seite auch nur schwerlich den code untersuchen.
    Noch nicht mal der Rechtsklick geht vernünftig auf der seite ;)
     
  10. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich schalte autoptimize mal ab...
     
  11. Evalo

    Evalo Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun doch das Theme gewechselt (nun Astra) - alles andere führte nur zu mehr Chaos bei den Menüs. Jetzt scheint es überall zu funktionieren.
    Danke Euch für Euer Mitdenken :)
    Schöne Grüße
    Eva
     
  12. DerTimy

    DerTimy Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das Astra-Theme ist wirklich klasse, kann ich nur empfehlen. Gerade was Ladezeiten anbelangt ist es überragend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden