1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"2016": Welche Datei reguliert, was im Beitrags-Meta steht?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Am Ende des Lateins, 7. März 2019.

  1. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Das Beitrags-Meta heißt im Theme Twenty Sixteen anscheinend entry-footer:

    entry-footer.png

    Aber wo ist definiert, was und in welcher Reihenfolge im entry-footer angezeigt wird?

    1. Wenn ich recht verstehe, ruft die index.php von "2016" insoweit bloß die jeweils benötige Datei im template-parts-Ordner auf:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    2. a) In der content.php heißt es dann u.a.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    b) In der single-content.php steht, sofern mir nichts entgangen ist, insoweit dasselbe:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    3. Meine Idee war dann, daß vllt. in der functions.php von "2016" definiert ist, was mit "twentysixteen_entry_meta" aufgerufen wird:

    Dort finde ich aber weder "entry" noch "meta" noch "footer" - geschweige denn "entry_meta" und "entry-footer"...; auch nicht "byline" etc.


    4. Wo finde ich das, was ich suche?


    5. Irgendwo muß im übrigen auch definiert sein,

    • daß auf der Startseite das Datum von oben gehalten Beiträgen ausgeblendet wird...:

    entry_footer_Startseite.png

    sowie
    • daß auf der Startseite der Autorname nicht abgerufen wird, auf der Beitragsseite aber sehr wohl.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Danke sehr - abgesehen von der Frage des Umganges mit Suchmaschinen ;), ergab sich daraus Folgendes :

    1. Das Gesuchte befindet sich im Theme-Ordner "inc" in der Datei "template-tags".

    2. Die für mich relevante Code-Passage lautet zunächst einmal:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe die ganze Passage in meine child functions.php kopiert und dann den "if"-Block bzgl. "author" von Zeile 10 bis 18 rausgenommen, da in meinem Fall eh alle Beiträge und Seiten von ein und demselben Autor sind. Außerdem habe ich den Kommentar am Anfang auf die erste Zeile reduziert sowie die 3. bis 7. Zeile von unten entfernt, da den LeserInnen eh keine Kommentare in dem Blog erlaubt sind.

    2. Die nächste dann für mich relevante Passage ist in oben zitierten Code der Verweis auf "twentysixteen_entry_taxonomies". Dazu heißt es weiter unten in der Datei:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    a) Das habe ich erst einmal, um die Schrift der Schlagwörter kleiner zu machen als die der Kategorien, zum Anlaß genommen in meine style.css zu schreiben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    b) Außerdem habe ich das Ganze wiederum in meine child functions.php kopiert und dort bei $tags_list = get_the_tag_list( ' ', zwischen die beiden einfachen Anführungszeichen das Folgende eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (vgl. bei https://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_the_tag_list das erste Code-Beispiel im Abschnitt "Basic Example").

    Und "sw" habe ich in meiner style.css wie folgt definiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch erscheint jetzt im front end vor meinen Schlagwörtern "SW" in dunklergrauer Fett-Schrift und die Erklärung, das "SW" für "Schlagwort bzw. -wörter" steht - und danach (ebenfalls in fett und dunkelgrau) ein Doppelpunkt.

    c) Zufällig (als ich eigentlich probiert hatte, wie ich das gleiche mit "Kat." = "Kategorien" machen kann) hatte ich bezüglich der Kategorien bemerkt, daß dort vor "_x"

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einzufügen, dazuführt, daß die Kategorien als Aufzählungspunkte ausgegeben werden (was vorher bei den Schlagwörtern ja aber nicht der Fall war... :eek:)), was ich übernommen habe.

    d) Länger habe ich benötigt, um herausfinden, wie ich dort nun auch noch meine eigene Taxomonien unterbringen kann.

    Via https://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_the_term_list und Rumprobieren kam ich schließlich zu folgender schlichten Gesamt-Lösung für die Taxomonien:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine mehrmaligen Versuche, die komplizierte - wofür auch immer dienliche - Struktur des Twenty Sixteen-Codes zu den Kategorien und Schlagwörtern zu übernehmen und darin die Informationen, die ich ausgegeben habe möchte, unterzubringen, scheiterten.

    e) Nebenbei habe ich in meiner style.css bei .entry-footer noch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hinzugefügt, um den entry-footer genauer als bisher auf einer Höhe mit meinem grau hinterlegten Lead-Absatz beginnen zu lassen.

    3. Jetzt sieht das Beitrags-Mea

    • auf der Beitagsseite so:

    Beitrags_Meta_single_neu.png

    und

    • auf der Startseite so:
    Beitrags_Meta_single_neu.png

    aus.


    :)
     

    Anhänge:

    #3 Am Ende des Lateins, 7. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
    SirEctor gefällt das.
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    tl;dr
     
    maxe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden