1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Performance-Tests mit passwortgesch. Testinstallation?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dolby44, 7. März 2019.

  1. dolby44

    dolby44 Member

    Registriert seit:
    29. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Als Neuling (nur lokale XAMPP-Erfahrung) muss ich mal ganz blöd fragen:

    Für eine im Aufbau befindliche (nicht lokale) Testinstallation auf einem Server, die entweder in einem passwortgeschützten Verzeichnis liegt oder hinter einer Coming-Soon-Seite, kann man vermutlich keine Performance-Tests mit Online-Diensten von z.B. GTmetrix, GooglePageSpeed, Pingdom etc. durchführen, weil das durch den Passwortschutz verhindert wird, oder?

    Umgekehrt gefragt:
    Muss ich für eine passwortgeschützte bzw. hinter einer Coming-Soon-Seite liegende Testinstallation auf dem Server für Performance-Tests mit Online-Tools wie GTmetrix, GooglePS, Pingdom etc. auf jeden Fall für die Dauer des Tests die Installation live schalten?

    Wie testet ihr persönlich die Performance von im Entstehen befindlichen Websites, oder ist das erst mit einer ersten fertigen Version möglich, nachdem sie live geschaltet wurde?

    Danke für jegliche Tipps und Erfahrungen!
    Dolby
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn man einen kostenpflichtigen Account hat gibt es bei diversen Diensten die Möglichkeit einen Benutzernamen und ein Passwort (htaccess) für den Zugriff auf die Seite anzugeben.
     
  3. dolby44

    dolby44 Member

    Registriert seit:
    29. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, mensmaximus, muss mir mal die Preisgestaltung der einzelnen Dienste anschauen.
    Wenn ich deine Antwort richtig deute, ist es bei passwortgeschützten Installationen also nur auf diesem Weg möglich.

    An alle: Hat jemand hier schon mit solchen kostenpflichtigen Performancetest-Diensten Erfahrungswerte gesammelt und kann Empfehlungen oder Warnungen aussprechen?
     
  4. dolby44

    dolby44 Member

    Registriert seit:
    29. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Spricht eigentlich was gegen die folgende Möglichkeit?

    Testinstallation in passwortgeschütztem Verzeichnis,
    WordPress-Site für Suchmaschinen noch nicht freigegeben,
    Passwortschutz nur für Dauer des Performance-Tests aufheben.
    Danach weitertesten/weiterbauen.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    nein, spricht nichts dagegen. Es gibt allerdings auch Suchmaschinen, die sich an die Empfehlung noindex nicht halten.
     
  6. dolby44

    dolby44 Member

    Registriert seit:
    29. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, SirEctor. Hält sich Google dran?
    Das ist doch, für den deutschsprachigen Raum zumindest, die einzige, die wirklich zählt, oder?
    Wenn ich über die Logs sehe, dass sich jemand nicht dran hält, kann ich den über die robots-Datei zuverlässig aussperren oder ist das auch nur eine Empfehlung?
     
  7. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
  8. dolby44

    dolby44 Member

    Registriert seit:
    29. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, wp-entwickler!

    Weitere Tipps zu Möglichkeiten des Performance-Testens bei passwortgeschützten Installationen jederzeit willkommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden