1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite mehrsprachig

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von GtaBK, 19. März 2019.

  1. GtaBK

    GtaBK Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Da ich ein Theme einsetze, das keine mehrsprachigen Plugins wie wpdml unterstützt, wollte ich eine Multisite einsetzen.
    Das habe ich jetzt als Test auch mal umgesetzt und eine deutsche sowie französische Seite eingerichtet.

    Auf der Page habe ich nun einen Link zu DE und FR.
    Klicke ich auf einem Beitrag allerdings auf fr, so werde ich immer zur FR Startseite umgeleitet und nicht zum französischen Beitrag, auf welchem ich gerade war.
    Schreibe ich das FR per Hand dazwischen, klappt es aber.

    Wie kann ich das Problem umgehen?

    MfG
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Welches Plugin für Mehrsprachigkeit wird eingesetzt? MultilingualPress 3 ?
     
  3. GtaBK

    GtaBK Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habs mit Multisite Language Switcher versucht. Bin aber auch für was Anderes offen.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  5. GtaBK

    GtaBK Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Ganze jetzt mal mit Multilingualpress 2 versucht. -> da kostenlos.
    Ich habe den Classic Editor im Wordpress wieder eingeschaltet.
    Das Ganze testweise installiert und scheint auch zu funktionieren, allerdings habe ich auch hier wieder das Problem, dass ich beim Umschalten der Sprache immer wieder zur Startseite geleitet werde.
    In der URL Leiste taucht dann folgendes auf:
    http://domain.lu/?noredirect=de_DE
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der übersetzte Beitrag existiert und ist tatsächlich eine Übersetzung?
     
  7. GtaBK

    GtaBK Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin wie folgt vorgegangen.
    Wordpress installiert -> Multisite eingerichtet.
    Website hinzugefügt.
    Ich habe nun eine Website für DE und FR
    Theme installiert fürs gesamte Netzwerk. Ist auch überall sichtbar.
    Dann habe ich die Demodaten eingespielt und sind auf beiden Seiten sichtbar.
    Augrund der Demodaten habe ich ja zweimal haargenau die gleichen Daten eingespielt auf zwei unterschiedlich aufrufbaren Seiten.
    Nach demEinrichten von Multilingualpress habe ich in meinem Menu nun auch FR und DE stehen.
    Die Websiten sind verknüpft und eine Weiterleitung ist auch aktiviert.

    Auf der Website gehe ich nun auf der deutschen Seite auf einen Beitrag oder Sonstiges. Klicke dann auf FR und somit werde ich zur FR Startseite weitergelitet.

    Bin ich allerdings auf der deutschen Sprache auf dem Betrag und setze das "FR" für die französische Sprache selbst in der URL dazwischen, dann funktioniert es. -> Beitrag also in beiden Sprachen vorhanden.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Also wurde keine Übersetzung erstellt. Daher funktioniert es nicht. Erstelle einen Beitrag auf DE. Anschließend erstellst Du die Übersetzung des Beitrages. Wie das geht steht in der Doku, bzw. erklärt sich fast von selbst wenn auf der Seite zur Erstellung des Beitrages die Metaboxen von Multilingualpress anschaut. Von der Verwendung der Version 2 ist im übrigen dringend abzuraten, weil es nicht mehr weiter entwickelt wird. Version 3 ist die aktuelle und in vielen teilen überarbeitete Version, nicht nur wegen Gutenberg.
     
    GtaBK gefällt das.
  9. GtaBK

    GtaBK Member

    Registriert seit:
    22. November 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ohjee, diese Übersetzung habe ich komplett übersehen. Dann werde ich mir das mal näher anschauen und schauen ob ichs nun hinbekomme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden