1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gutenberg legt Datenbank lahm, Seite nicht mehr erreichbar!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Sabine Q., 22. März 2019.

  1. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich nutze Gutenberg schon seit einer ganzen Weile und bisher verlief die Nutzung problemlos (bis auf die Probleme, die ich nicht erkannt habe, weil es mir meine Affiliate Einnahmen wegbrechen lies - aber das ist eine andere Baustelle).
    Jetzt ist es allerdings so, dass plötzlich bei jedem Speichervorgang von Gutenberg die komplette Hompepage nicht mehr erreichbar ist: Weiße Seite, Fehler 500. Nach einer Weile erscheint dann die Meldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung". Man kann nichts tun, außer warten (Stunden!), dann baut sich die Seite irgendwann wieder auf.
    Der Fehler wiederholt sich jetzt bei JEDEM Speichervorgang von Gutenberg! Scheinbar werden so viele Anfragen durch den Editor an die Datenbank gestellt, dass diese total überfordert ist.
    Ich habe bereits versucht das Classic Editor Plugin zu installieren und die Artikel dorthin umzuwandeln. Leider ist dies allerdings auch ein Gutenberg Speichervorgang :(
    Ich bin wirklich um jeden Lösungsvorschlag mehr als dankbar. Wem ist das noch passiert?
    LG Sabine
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Error 500 ... was sagt die error log dazu?
     
  3. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist einer der großen Fehler, den ich zu Beginn gemacht habe: Ich bin im Starter Paket von Strato - es wird mir hier keine Error Log Datei zur Verfügung gestellt. Ich weiß - schön blöd! :(
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  5. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht. Strato schreibt, sie bieten ab dem Tarif xy die Bereitstellung einer Error Log Datei an. Ich bin im Tarif darunter :( Eins ist sicher: Ich spare nie wieder am Hosting Paket!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Welche PHP Version läuft und ist der PHP Boost de/-aktiviert?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ok, danke für die Info. Bei einigen Kundenwebsites hier gibt es im einfachsten Tarif diesen Punkt, evtl. sind diese Tarifpakete dann schon älter o.ä.

    Hast Du den "WordPress Starter" oder den normalen "Starter" Tarif?

    Möglicherweise kannst Du den Tarif ggf. auch direkt auf einen "höheren" umstellen, ggf. mal dort anrufen.
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Na dann versuche ein Upgrade, soll ja nicht sooo schwierig werden. Wenn die den einen oder anderen Euro mehr spüren, sind die sicher aufgeschlossen ;)
    Vielleicht kann die einer noch einen Tip geben, mit welchem Hostingpacket deine Anforderungen erfüllt werden.
     
  9. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    und dann am Hosting Sparen o_O
     
  10. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es läuft PHP 7.2 und der Boost ist aktiviert. Ja, ich werde ein Upgrade veranlassen. Wollte auch schon komplett zu einem anderen Hoster wechseln - aber nachdem ich gerade einen Testumzug zu Raidboxes (weil die so schnelle Ladezeiten haben sollen) gemacht habe und festgestellt hab, dass die Seite dort wesentlich langsamer läuft, werde ich wohl doch erst mal ein Upgrade in einen anderen Strato Tarif machen :D ... Leider löst das aber wahrscheinlich noch nicht mein Gutenberg Problem :/
     
  11. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Henk1060 : Ja, der Blog war ursprünglich mal nur für meine Familie gedacht ... ich hätte auch nicht erwartet, dass das mein neuer Lebensunterhalt wird - und seit dem bin ich aber in dem Tarif drin :D
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    teste es mal ohne boost
     
  13. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Boost!? Ok ... ich glaube, ich würde das aber gerne heute Nacht ausprobieren. Wenn der Test fehlschlägt ist meine Seite wieder für mindestens 2 Stunden komplett down. Das mach ich lieber, wenn grad nicht viele Leute da sind.
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wusste gar nicht das es Hoster gibt die sogar mit Logs Geld verdienen wollen.

    Das aber Strato schneller sein soll als .... wirkt unglaublich, da man hier nix anderes liest als wie langsam Strato doch ist.

    Vielleicht schaust du mal bei uns vorbei? Schneller als Strato auf jeden Fall.
     
  15. Sabine Q.

    Sabine Q. Member

    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Abschalten der Boost Funktion hat leider keine Änderung gebracht - die Seite ist wieder nicht erreichbar :(
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Evtl. wechselst du in einen höhren Tarif... dein Provider bietet ja WordPress Pakete an
    https://www.strato.de/hosting/wordpress-hosting/
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Für Mitleser zur Info, bei einem soeben neu angelegten einfachsten Strato "Hosting Starter" Paket ist der Zugriff auf das PHP Error Log inklusive und wie in #4 verlinkt direkt zugänglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden