1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Valiarde, 1. April 2019.

Schlagworte:
  1. Valiarde

    Valiarde New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, ich bin hier auf wordpress.org und die Antworten werden entsprechend ausfallen, aber trotzdem:

    1. Sind Plugins für "semi-professionelle" Seiten unverzichtbar? Momentan mache ich mich nebenberuflich selbstständig und möchte daher einen übersichtlichen Blog bzw. Homepage haben, welcher auch über google irgendwann gefunden werden soll (Stichwort SEO). Komme ich also um Wordpress.org nicht herum? Hintergrund ist halt auch, dass ich mich bei wordpress.com eigentlich ganz wohl fühle und mehr Zeit in Content als irgend was anderes stecken wollte.
    Klar könnte ich erst mal schauen wie es läuft und dann irgendwann umziehen...

    2. Bei wordpress.com kann man sich ja über die Theme-Suche bestimmte Themes filtern lassen und diese dann als live-preview seiner eigenen bestehenden Seite anzeigen lassen. ISt das auch bei .org möglich oder muss man das Theme vorher schon gekauft haben?
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy,

    auf .com hängst du völlig von dennen ab.
    lieber ein paar euro in das eigene Hosting investieren und dann kannst du machen was du möchteste.
    Die theme die du meinst gibt es natürlich auch in der self hosting variante ,)
     
    #2 Henk1060, 1. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du dich bei .com wohlfühlst, warum willst du dann wechseln? Auch bei .com kannst du mMn eine eigene Domain nutzen.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du kannst auch die .org Version als Managed Lösung kaufen. Dann kümmerst du dich auch nur um dein Content und den Rest macht der Hoster.

    Kostet aber paar Euros mehr als klassisches Hosting.
     
  5. Hallo Valiarde.
    So ganz verstehe ich Deine Denkweise nicht. Lass es mich probieren: Du gehst zum BMW-Händler und fragst, ob Du lieber Deinen Mercedes weiter fahren oder auf BMW umsteigen sollst (wobei dieses Forum kein Händler ist, sondern Hilfe zur Selbsthilfe für freies Wordpress im allgemeinen gibt).

    Und zu PlugIns: das kommt doch darauf an, was Du machen möchtest. Wenn Du alles selbst programmieren kannst, CSS anwendest und HTML als Muttersprache hast mußt Du keine PlugIns verwenden. Mir helfen sie, das, was ich machen möchte, in meinen Augen optimal umzusetzen. Ansonsten kümmere ich mich auch nur um meinen Content. Und Hilfe gibt es hier im Forum schnell und ausreichend.
     
  6. Valiarde

    Valiarde New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja es geht hier doch nicht um Konkurrenzdenken wie BMW vs Mercedes. Im Grunde kann es ja jedem egal sein was ich nutze, ihr profitiert ja nicht davon. Ich wollte damit nur sagen, dass ich eine neutrale Sichtweise brauche. Es gibt nun mal nicht viele Foren die .com und .org gleichzeitig bedienen, deshalb muss man sich im einen oder anderen anmelden um nach Meinungen oder Tipps zu fragen.

    Danke schon mal für eure Comments. Ja klar fühle ich mich ganz wohl auf .com aber ich überblicke eben noch nicht ganz alle Vor- und Nachteile. Klar hat man bei .org alle Möglichkeiten offen, aber es ist schwer einzuschätzen was man braucht und wie aufwändig das ist im Vergleich wenn man sich nicht so auskennt. Die.com Variante nimmt einem wohl vieles ab?
    Themes zu kaufen über externe Anbeiter und Verwendung von Plugins für SEO, Paypal oder einen kleinen Shop kann ich halt wohl nur bei .org umsetzen oder ich zahle 25 Euro im Monat für das Business Paket. Was ich zumindest am Anfang noch nicht investieren möchte. Deshalb noch mal so dieser Thread wo ich einfach meine Gedanken raushaue und auf Argumente für und Wider schauen möchte
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. hilft das hier etwas: https://de.support.wordpress.com/wordpress-com-und-wordpress-org/
     
  8. Valiarde

    Valiarde New Member

    Registriert seit:
    1. April 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke, ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Bin sowieso immer an neuen Themen interessiert und warum sich nicht ein wenig mit dem Selbsthosting beschäftigen? :) Bin allerdings echt Anfänger.

    Kann mir jemand kurze Starthilfe geben, damit ich die ersten Schritte richtig mache?

    1. Ich such mir einen Provider und kaufe Webspace (z.B. Strato)
    2. Ich Installiere Wordpress
    -> Ich exportiere anschließend meinen alten Blog und importieren dann die Daten auf der neuen WP installation?
    3. Theme suchen und installieren
    4. Plugins suchen und installieren

    Braucht man zwingend ein FTP Client und kann ich auch über andere Wege Bilder und Dateien hochladen? Gerade wenn man nicht daheim am Laptop sitzt und trotzdem Bilder aus der Dropbox hat, welche man eben mal einbauen möchte.
    Was mich bisher am meisten gestört hat war die Struktur die Medien-Datenbank. Da ich viel mit Fotos mache und einbinde, bräuchte ich hier etwas übersichtlicheres. Gibt es das als Plugin, quasi eine Sortierung der Bilder in Ordnern anstatt einer großen endlosen Datenbank oder ist das gerade das, wo das FTP Verzeichnis am meisten hilft?

    Danke
     
  9. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    - LINK
    Zu 2 ->
    Suche nach Migration im Zusammenhang mit Wordpress!
    Die Struktur des Upload-Ordners kann man in Monate einstellen! LINK - ganz unten, oder LINK
    Dabei ist allerdings auf Aktualität zu achten!!
     
    Gast 100035 gefällt das.
  10. @SEpp55
    Auch von mir danke für die Links. Kann nichts schaden, sich auch damit zu beschäftigen. Ich tus :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden