1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mesmerize sieht auf iphone und ipad ganz anders aus

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von scheibenwelt, 2. April 2019.

  1. scheibenwelt

    scheibenwelt Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foristen, (meine Seite: kmotion.de)
    Stolz wie Oskar wollte ich heute meine gestern fertiggestellte erste WordPressseite meinem Kunden vorstellen. Ich habe die Seite amateurhaft selbst gebaut (soll man ja mit WordPress machen können) und immer wieder mit dem internen viewer auf dem virtuellen Smartphone angeschaut (habe selber kein Smartphone). Da sah alles gut aus. Auch auf dem installierten virtuellen Iphone. Bei dem echten Iphone meines Kunden sah der Bildaufbau ganz anders aus:

    Der Header war riesengroß displayfüllend und nicht als Balken dargestellt. So ist es auch bei anderen Iphones. Der untere Inhalt der Seite wird gar nicht angezeigt und die Schrift des Menübalkens ist winzigklein.

    Auf dem Android Smartphone eines Freunds was alles wie auf der Simulation: Der Headerbalken war als solcher zu erkennen und der darunterliegene Inhalt so wie es sich gehört.

    Wie kann ich das als Anfänger lösen?
    Vielen Dank vom Scheibenweltler!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Du kannst das Browserfenster kleiner und v.a. schmäler machen, dann bekommst Du schonmal einen grundsätzlichen Eindruck, was wann wie mit Deinem Inhalt passiert.

    Was genau soll denn wie genau als "Headerbalken" dargestellt sein?

    Am Rande, es gibt zig verschiedene iPhones, Du solltest also wissen, was genau bei welchem Modell wie falsch aussieht (notfalls zusätzlich ein Foto des Display des Kunden machen), damit das irgendjemand der Dir helfen soll ggf. auch nachvollziehen kann. Sonst wird das ein Ratespiel und dafür haben viele eher keine Zeit übrig. Zudem sollte man bei Webprojekten, die man für Kunden abwickelt, schon selbst auf aktuellen Geräten getestet haben, notfalls in einen Telekom-Shop oder Elektro-Discounter gehen und das dort auf den diversen Geräten wenigstens mal anschauen.
     
  3. scheibenwelt

    scheibenwelt Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: der Kunde war jemand, der von mir einen Spielplatz kaufen wollte, keine Webseite und ich habe ihm MEINE Seite gezeigt (kmotion.de) .
    Zum Thema: ich habe es auf iphone 6, 7 und 10 gesehen und überall sah es gleich aus. Mit fehlen die Fachtermini, also kann ich es nur so beschreiben: der obere Bildteil, in dem nur das Menu und die wechselnden Bilder als Hintergrund laufen war vollkommen Bildschirmfüllend, auch wenn man das Bild so klein wie möglich gewischt hat.
    Der untere Teil der Startseite war gar nicht dargestellt. Die Unterseiten waren wieder korrekt dargestellt.
    Danke im Voraus!
     
  4. scheibenwelt

    scheibenwelt Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, auf dem Ipad war dasselbe, falsche, Erscheinungsbild.
     
  5. scheibenwelt

    scheibenwelt Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foristen,

    meine selbstgebaute erste eigene Startseite sieht in Firefox und auf PC/Androidsmartphone genau so aus wie ich es erhoffe. (Siehe Screenshot vom Smartphonemulator des Customizers)

    Auf iphones und ipads mit Safari ist ein Teil der Kopfzeile bildschirmfüllend dargestellt, die Schrift der Menupunkte viel zu klein und der Inhalt unter der Kopfzeile wird gar nicht gezeigt (siehe Foto). Das Foto ist vom Ipad, der Zoom des Bildschirms ist schon auf ganz klein., man kann also nicht noch weiter verkleinern um so den Inhalt unter der Kopfzeile zu lesen. Auf den Iphones 6,7 und 10 sieht es genau so aus.

    Was kann ich da als Laie tun?

    Vielen Dank vom Scheibenweltler
    Ansicht Android.jpg Safari.JPG
     
    #5 scheibenwelt, 3. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2019
  6. scheibenwelt

    scheibenwelt Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foristen, da ich jetzt einen iphoneemulator nutzen kann, habe ich weiter an meiner Seite gearbeitet. Leider habe ich weder eine Einstellung im Customizer noch ein Plugin gefunden, die das Erscheinungsbild auf iphones (ganz mies) so ändert, dass es aussieht wie auf Androidsmartphones (richtig gut). Wenn ich etwas geändert habe, sah es auch auf Android mies aus und auf iphone nicht besser.
    Ich bin leider ziemlich pleite und kann mir keinen Profi leisten. Daher hoffe ich hier auf Rat, um mir dann selber zu helfen. Möglichst auf Daschbord oder Customizer Ebene. HTML kann ich nicht. Danke!
     
  7. scheibenwelt

    scheibenwelt Member

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, mir wurde von anderer Seite geholfen, Problem erst mal gelöst. Danke!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann könntest du auch so fair sein und die Lösung für andere Suchenden hier posten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden