1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

DSGVO - Bedingungen für Formulare

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kai57, 13. März 2019.

  1. Kai57

    Kai57 Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich pflege verschiedene Webseiten (alle mit Wordpress erstellt), die ich mittlerweile alle mit einem SSL-Zertifikat ausgestattet habe.
    Mich beschäftigt nun die Frage, ob es zwingend norwendig ist, ob die Kontaktformulare extra noch mit einer Capcha-Abfrage ausgestattet werden müssen, oder dies auf Grund der Seitenverschlüsselung nicht mehr notwendig ist.
    Ein Überblick über notwendige Vorgaben für Formulare wäre mir sehr Hilfreich, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Problemaik aus, wäre toll.

    Herzlichen Dank im Voraus
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Was hat SSL mit Spam zu tun? Nix.
    Dafür hat Captcha allerdings mittlerweile was mit der DSGVO zu tun, würde ich also von abraten. Stattdessen nutz doch lieber Honeypot (z.B. für ContactForm7).
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ein Formular benötigt mMn eine zusätzliche Checkbox (DSGVO), sodass vor dem Versand der E-Mail die Einwilligung des Nutzers abgefragt wird. Ein Link zur Datenschutzerklärung muss dabei sein.

    Rechtsberatung darf allerdings nur ein Anwalt geben. Bei mehreren Projekten sollte sich das lohnen.
     
  4. Kai57

    Kai57 Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Danke Euch. Der Link zur Datenschutzseite ist immer im Hauptmenü (das ist immer sichtbar) und im Footer, aber einen Link neben dem Form kann auch nicht schaden.
    Gibt es dieses Honeypot nur für Contact Form 7, weil ich lieber ein anderes Mail-Formular nutzen möchte, z.B. Supsystic.
    P.S. ich möchte kein reCaptcha von Google.
     
    Gast 61846 gefällt das.
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Captcha wird bei Formularen einzig und alleine für die Spamabwehr genutzt.

    Mit einer SSL-Verschlüsselung der Seite und mit DSGVO-Zustimmungen hat ein Captcha rein gar nichts zu tun.

    Die DSGVO kommt nur dann ins Spiel, wenn ein Spamabwehr-Captcha z.B. von einem externen Server geladen wird.
     
    Marcus[IS] und Gast 61846 gefällt das.
  6. Gast 61846

    Gast 61846 Gast

    Hallo und guten Abend,

    vielen Dank für die Klärungen bzgl. Captcha, CSS - dem Einsatz eines Form-Mailers und SSL Verschlüsselung und diese alles in Zusammenhang mit der DSGVO.

    Eine relativ gute allgem. Quelle zum Thema - WP fit machen für die DSGVO - ist hier noch zu finden: So bereitest Du WordPress auf die DSGVO vor https://www.webtimiser.de/so-bereitest-du-wordpress-auf-die-dsgvo-vor/


    viele Grüße Lin
     
  7. Blonni

    Blonni New Member

    Registriert seit:
    8. April 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rechtssicher und von mir auf allen meinen Seiten verwendet: https://www.juraforum.de/datenschutzerklaerung-muster/
    Hoffe es hilft dir weiter!
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das kann man so nicht sagen, das Muster passt sicher nicht exakt für Deinen Websites oder für Websites von Dritten. Was rechtssicher sein könnte, das sagt Dir ein Anwalt im Einzelfall, je nachdem was genau wie genau auf dem jeweiligen Website verwendet wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden