1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MySQL Fehlermeldung kein Zugriff mehr auf Website

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ponce, 19. April 2019.

  1. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das ich nicht lösen kann. Vielleicht wurde die Frage ja schon beantwortet, ich habe die Suche hier schon bemüht aber leider nichts gefunden.

    Also, wenn ich meine Webseite aufrufe, bekomme ich nur diesen Hinweis:

    "Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen."

    Ich habe daraufhin meine PHP-Version von 5.6 auf 7.0 bzw. 7.3 umgestellt, das bringt aber nichts. Leider bin ich als Laie auf dem Gebiet mit meinem Latein damit auch schon so ziemlich am Ende.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier machen muss? Vielen Dank schon im Voraus und schönen Feiertag noch!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Welche WordPress-Version nutzt du?
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bei welchem Hoster bist du denn, der die mysql Erweiterung für PHP nicht hat?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    verwende mysqli-Erweiterung in PHP und PHP 7.2 außer, du hast eben die Plugins aus PHP 7.3 geprüft.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Liegt vermutlich an einer alten WordPress Version oder an einer oder mehreren veralteten php.ini Datei(en), manchmal auch an alten AddHandler o.ä. Einträgen in einer .htaccess Datei.
     
    #5 b3317133, 19. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
  6. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende die Version 3.8.29 (wurde heute aktualisiert). Wobei mir auch das Update auf Version 5.1.1 empfohlen wird, aber unter dem link bekomme ich dann o.g. Fehlermeldung. Mein Hoster ist all-inkl. Ich habe jetzt mal auf 7.2 gestellt, da heisst es jetzt "in Bearbeitung..." dauert wohl etwas. Werde mich wieder melden.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du solltest manuell updaten in kleinen Schritten. Du nutzt eine sehr alte Version, daher die Probleme
     
  8. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe die PHP Version zurück auf 5.6 gestellt und konnte dann auf meine Webseite zugreifen. Habe dann MySQL auf 5.7.25 aktualisiert, Zwischenschritte waren nicht möglich. Jetzt ist die Webseite wieder erreichbar. Ich werde jetzt nach und nach die PHP Version erhöhen, mal schauen wann Schluss ist. Werde berichten.
     
    #8 ponce, 20. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    @SirEctor meinte das Updaten von WordPress in kleinen Schritten, falls eine alte WordPress Version genutzt wird.
     
  10. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, es läuft mit PHP 7.3. Danke nochmal für Eure Hinweise!
     
  11. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich leider nochmal da. Ich wollte mich heute in meine webseite einloggen, bekomme aber eine kryptische Fehlermeldung, wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte und mir einen Hinweis geben könnte was da los ist, vielen Dank.

    Die Fehlermeldung (die xxxxx sind mein ausgeixter log-in):

    Fatal error: Uncaught Error: Using $this when not in object context in /www/htdocs/xxxxxxx/wp-content/themes/itheme2/themify/themify-utils.php:1724 Stack trace: #0 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-includes/class-wp-hook.php(286): themify_setup_menu_icons('') #1 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array) #2 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-includes/plugin.php(465): WP_Hook->do_action(Array) #3 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-settings.php(505): do_action('init') #4 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-config.php(81): require_once('/www/htdocs/xxxxxxx') #5 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-load.php(37): require_once('/www/htdocs/xxxxxxx') #6 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-admin/admin.php(34): require_once('/www/htdocs/xxxxxxx') #7 /www/htdocs/xxxxxxx/wp-admin/index.php(10): require_once('/www/htdocs/xxxxxxx') #8 {main} thrown in /www/htdocs/xxxxxxx/wp-content/themes/itheme2/themify/themify-utils.php on line 1724
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wird ggf. eine ältere Version des Themes verwendet? Was genau steht in der Zeile 1724 der Datei?

    In der zum Download verfügbaren Version 2.2.6 steht in der angegebenen Zeile dieser Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und hat der Login mit der aktuellen PHP-Version schonmal funktioniert?
     
    ponce gefällt das.
  13. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Version ist sicher älter, ich habe die Seite 2014 angelegt. Leider kann ich nicht sagen, was in der Zeile 1724 steht, denn ich komme ja nicht weiter als bis zur Fehlermeldung. Und nein, das war mein erster Log-in Versuch nach umstellung der PHP-Version.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Du kannst per FTP in die entspr. Datei schauen.
     
  15. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ...leider weiss ich nicht wie das geht, bin aber lernwillig ;) gibt's irgendwo ein Tutorial dafür?
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    2014 gab es noch kein PHP 7.3. du benötigst eine aktuelle Theme und WordPress Version... Mit etwas Glück könnte PHP 5.6 mit diesen sher alten Scripten funktionieren.
     
    ponce gefällt das.
  17. ponce

    ponce Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe jetzt auf PHP 5.6 zurückgestellt (danke r23 für den Tipp), nun habe ich wieder Zugriff. Ich werde jetzt das theme updaten und dann nochmal eine neuere PHP Version versuchen. Herzlichen Dank nochmal allen für die schnelle Hilfe!
     
  18. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    und wenn man unbedingt PHP 7.3. verwenden möchte - sollte man hier immer die aktuelle Version verwenden. D.h. zurzeit 7.3.4

    es gab da einige Fehler in 7.3.2

    https://entwickler.de/online/php/php-7-3-3-bugfixes-579884577.html


    und in der 7.3.3

    aber die Dritte Zahl in der PHP Version wird per se von WordPress Anwender nicht genannt. Warum auch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden