1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation mit sehr alter Datenbanksicherung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von x-mode, 24. April 2019.

  1. x-mode

    x-mode New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin :) Der Hoster einer sehr alten Webseite hat mir nichts, dir nichts seinen Dienst quittiert. Damit stehe ich vor dem Problem, dass ich die Domain umziehen und eine Neuinstallation vornehmen muss. Da die Webseite aber seit 6 Jahren keine Änderungen erfahren hat, ist die letzte Datenbanksicherung ebenso alt. Wir sprechen hier also von der Neuinstallation eines WordPress 5.1.1 unter Verwendung der Datenbank eines WordPress 3.x.x. Ich habe bereits nach einem Tool gesucht, um die Datenbankstruktur upzugraden aber mir fehlen vermutlich wie so häufig die richtigen Suchbegriffe dafür. Für Hinweise, wie diese Herausforderung zu meistern ist, bin ich wirklich sehr dankbar.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    In deinem Fall wäre es sicher nicht falsch erst mal das jetzige WordPress (3.x) von dir beim neuen Hoster ans laufen zu bekommen und dann die Updates in kleinen Schritten zu machen.
    https://codex.wordpress.org/Updating_WordPress
    https://codex.wordpress.org/Upgrading_WordPress_Extended

    Wenn du nämlich hingehst und direkt auf die großen Versionen aktualisierst, könnte es vielleicht schief gehen und gar nichts laufen.
    Du solltest auch im Vorfeld prüfen, ob verwendete Plugins und Themes auch mit der heute aktuellen WP Version kompatibel sind, da es mit WP 5.x diverse Neuerungen gegeben hat. Stichwort hier Gutenberg Blocksatz und Fehlerhaftes Verhalten von Plugins und Themes.

    Tipp vorweg. Versuche beim neuen Hoster direkt die SQL Version 5 und PHP7 verwenden, so wie es derzeit empfohlen wird um WP 5.x zu betreiben.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Tipp am Rande, ältere WordPress Versionen und dafür entwickelte Themes/Plugins funktionieren ggf. nur mit älterem PHP/SQL, daher kann es auch nötig sein, erstmal die alte Version 3.x mit altem PHP/SQL zu installieren, dann manuell schrittweise zu aktualisieren und dann erst auf dem Stand einer aktuelleren WordPress Version (z.B. 4.9.x) in eine aktuelle Datenbank und PHP-Version zu wechseln.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    587
    Installier dir für ein Update einfach WordPress 3.x.x

    Die Version kannst du an der Datenbank erkennen
    https://codex.wordpress.org/WordPress_Versions

    und dann die original Version besorgen
    https://de.wordpress.org/download/releases/

    wenn die alte Version 3.x.x bei deinem neuen Provider läuft... (Passung der Pfade in der Datenbank nicht vergessen)
    kannst du ein update auf 5.1.1 machen.

    6 Jahre alten Content braucht je keiner mehr - evl. kannst du dir den Aufwand per se schenken.
     
  5. x-mode

    x-mode New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch, das lief einwandfrei!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden