1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upload nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von finno, 29. April 2019.

  1. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich versuche ein Problem mit dem Media Upload zu lösen und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    Die Symptome:
    • Bilder (ich habe bisher nur jpg probiert) lassen sich nicht über die Uploadfunktion hochladen

    Meine Lösungsansätze:
    • Browser-Uploader, Wordpress-Uploader und die Einfügefunktion im Editor probiert, nix geht
    • FTP-Client funktioniert aber!
    • Kleine Dateien (ich habe <1MB probiert) machen keine Probleme
    • Eine Datei, die sich nicht hochladen ließ, ließ sich in einer anderen WP-Installation (anderer Server) problemlos hochladen
    • Es ist noch genug Speicherplatz auf dem Server frei
    • Ich kann mich an keine Wordpress-Konfiguration erinnern, die das Problem ausgelöst haben könnte. WP-Core und Plugins waren total veraltet als das Problem plötzlich auftrat. Nun ist alles upgedatet, aber keine Besserung.
    • Ich habe zwischen php 7.0, 7.1 und 7.3 hin- und hergeschaltet und dabei "PHP Boost" (einen Service von Strato) ein- und ausgeschaltet -> nix passiert
    • Konfiguration von php scheint (für mich) normal (max_execution_time: 300, memory_limit: 256M, upload_max_filesize: 64M)
    • Mit Hilfe des Plugins Health Check kann man eine Installation ohne Plugins und mit Standard-Theme simulieren. Das Ergebnis: Auch ohne Plugins ist kein Upload möglich
    Fehlermeldungen:
    • Wenn ich ein Bild direkt über den Gutenberg-Editor hochladen möchte wird diese Meldung ausgegeben: "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort."
    • Chrome Dev Tools zeigt mir dabei für die Datei /wp-json/wp/v2/media?_locale=user im Header einen Status "408 Request Timeout"
    • Denselben Statuscode gibt /wp-admin/media-new.php zurück, wenn ich den Browser-Uploader verwende (kurioserweise wurde aber auch manchmal die Datei media-new.php zum Download angeboten sobald ich auf den "hochladen"-Button geklickt hatte)
    • Benutzt man den Wordpress Uploader wird der 408 von /wp-admin/async-upload.php zurückgegeben
    • Der Errorlog von Strato gibt diese Zeilen aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wer weiß Rat?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Link zu einer solchen Beispieldatei?

    Funktioniert der Upload mit einem Standardtheme wie Twenty Nineteen und allen Plugins deaktiviert?

    Wieviel Platz ist auf dem Server frei?

    Was steht in diesem Fall in der Browser-Console im Netzwerk-Tab als Server-Antwort? Nur der 408 Header und leerer Inhalt?

    Was steht in dieser Datei, wenn Du sie runterlädst?
     
  3. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    https://abload.de/img/img_3637lrjo9.jpg
    Das probiere ich heute Nacht aus. Aber, wie gesagt: Das Plugin Health Check simuliert eigentlich genau diesen Fall. Der Upload hat in diesem sogen. Problembehandlungsmodus nicht funktioniert.
    105 GB
    Der genaue Response Header:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Inhalt:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe den Download gar nicht gestartet. Falls es nochmal vorkommen sollte, schau ich mal in die Datei. Mich würde aber wundern, wenn das nicht die Original Datei wäre, wie man sie auch bei wordpress.org findet.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Eine Simulation ist nur ein weiterer möglicher "Point of Failure".
    Das würde mich sehr wundern, denn dann wäre PHP auf dem Server nicht aktiv.

    Ist evtl. der Punkt "Sicherheit -> ServerSide Security" bei Strato aktiv?
     
  5. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Leider immernoch ein Timeout.
    Hmm, man lernt ja nie aus. Könnte ich nicht irgendwie testen, was dann ausgegeben wird? Könnte ich nicht irgendwo in der media-new.php ein paar Zeilen einbauen, die den Browser zum Download der Datei zwingen?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Is nich.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Den angebotenen Download starten, Datei herunterladen, Endung auf .txt ändern oder einfach mit irgendeinem Texteditor öffnen.
     
  7. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Achso, dann hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Verhalten mit dem Download trat gestern früh 2 oder 3 mal auf. Danach nicht mehr. Es gibt sogar eine Fortschrittsanzeige für den Upload, die bis 100% läuft. Danach ist aber die Datei nicht auf dem Server und Chrome meldet 408 für die media-new.php.

    Ich war nur neugierig, wie ein solches Script aussehen könnte. Deshalb die Idee, nochmal etwas nachzuhelfen, damit ich es runterladen kann.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bei der Meldung würde ich erst einmal auf Berechtigungsprobleme tippen. Da PHP im FastCGI Modus zu laufen scheint würde ich zunächst einmal versuchen auf PHP 7.2 als PHP-FPM umzustellen, wenn das bei Strato geht. Alternativ könnte man testweise (NIEMALS DAUERHAFT !!) den Upload Pfad (dort wo das Bild landen soll) komplett auf 777 Rechte stellen. Das aber wirklich nur um zu testen ob es ein Berechtigungsproblem gibt. Es kann auch helfen die FTP Zugangsdaten in der wp-config.php zu hinterlegen (https://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php#WordPress_Upgrade_Constants). Ich persönlich mag das nicht aber wenn der Provider einem keine Wahl lässt und man nicht bereit ist den Provider zu wechseln, geht es nicht anders.
     
    finno gefällt das.
  9. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke mensmaximus! Ich habe jetzt auf php 7.2 umgestellt. Soweit ich weiß ist php-fpm aber bei Strato nicht möglich. phpinfo() sagt "Server API: CGI/FastCGI". Mit php-fpm müsste es "FPM/FastCGI" lauten, oder?

    media-new.php gibt weiterhin 408 zurück und wird im Browser geöffnet (wenn ich den Browser-Uploader benutze). Der Inhalt lautet
    Selbigen Header und Inhalt gibt, wenn ich den Wordpress-Uploader verwende, die async-upload.php aus. Die media-new.php zeigt in diesem Fall ganz normal das Wordpress Backend an.

    Auch die Rechte für den Upload-Ordner zu ändern hat nichts gebracht. Allerdings habe ich seit heute eine neue Fehlermeldung im Strato Errorlog:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Ansatz, dass es um ein Sicherheitsproblem geht, finde ich aber ganz plausibel. Vor allem weil der Upload mit Filezilla funktioniert.
     
  10. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Schreibberechtigungen würde ich mal ausschließen. Ich habe gerade nochmal zig Bilder hochgeladen. Alle bis ca 2,5 MB funktionieren, alle größeren nicht. Mit Filezilla gibt es bei Bildern überhaupt keine Probleme, selbst ein 27 MB großes Video konnte ich übertragen.

    Außerdem fiel mir noch ein, dass ich auf einer Subdomain noch eine alte Testumgebung laufen habe. Dort läuft dieselbe Website (mehr oder weniger dieselbe Wordpress Konfiguration) nur ohne Updates seit WP 7.4.5. Das Upload Problem besteht hier auch. Allerdings kann ich hier problemlos alles mögliche testen.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Prüfe einmal post_max_size in PHP.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Deutet auf ein allgemeines Serverlimit oder eine Serverüberlastung hin, das Problem gibt es bei Strato sporadisch lt. Suchmaschinen auch mit anderen PHP-Anwendungen wie z.B. Joomla o.ä.
     
  13. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    76M

    @b3317133 Danke! Es frustriert mich zwar, aber vermutl. sollte ich fürs erste bloß die Einstellungen an der Kamera ändern. Für online reichen 2,5 MB ohnehin locker aus.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Etwas off topic, aber lt. Kundenfeedback zu Strato Seiten, die seit heute plötzlich "langsam" sind, nach Überprüfung betrifft es dort auch statische Dinge wie z.B. /license.txt - gibt es evtl. bei Strato derzeit auch anderweitige Lastprobleme, die dann auch beim Upload usw. wieder neue Effekte verursachen könnten. Betrifft aber offenbar nicht alle Pakete, einige laufen auch völlig normal.
     
  15. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mal gespannt. Ich bin da aber eher pessimistisch, dass es ein temporäres Problem ist. Hatte das Upload Problem am 27.4. festgestellt, am 29. und 30. keine Besserung. Und übrigens fällt mir da auf, dass ich eigentlich schon immer Probleme mit Uploads bei Strato hatte. Das war allerdings immer nur jede 10. oder 20. Datei. Beim zweiten Upload-Versuch ging es dann immer. Die Fotos kamen bis vor ein paar Tagen auch noch von einem anderen Fotografen und waren etwas kleiner. Ich vermute also stark, dass das Problem schon lange besteht, mir aber jetzt erst aufgefallen ist.
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Zumindest die "plötzlich langsam" Meldungen sind wohl temporär:
    Quelle: https://twitter.com/STRATO_AG/status/1123191707443527680
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden