1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite mit WP 5.2

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gerald68, 9. Mai 2019.

  1. Gerald68

    Gerald68 Active Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    folgendes Problem:

    Ich möchte unter WP 5.2 Multisite einrichten.
    Also neue WP-Installation in einem Unterverzeichnis (im Root ist schon die bestehende Website), daher installiere ich komplett neu unter: domain.tld/cms

    Ich gehe gemäß Anleitung vor. wp-config.php anpassen
    define(‘WP_ALLOW_MULTISITE’, true);

    neuer Login in WP, Werkzeuge, Netzwerk einrichten.
    Jedoch bekomme ich NICHT (wie in den Anleitungen zu sehen) die Auswahl "Subdomain" oder "Unterverzeichnis" zur Auswahl angezeigt.

    Installiere ich das Netzwerk und passe die config und htaccess weiter gemäß Anleitungen an, bleibe ich natürlich bei den Unterverzeichnissen.

    Hat jemand einen Tipp?
    Danke im Voraus
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    und welche?

    Subdomain oder "Unterverzeichnis"

    Eine Multisite mit Subdomain

    sub1.example.org
    sub2.example.org
    sub3.example.org

    eine "Unterverzeichnis"

    example.org
    example.com
    example.de
    example.net

    Es funktioniert leider NICHT

    wenn deine Multiseite in einem Verzeichnis auf einer Domain vesteckt wurde.

    example.org/cms/ <= funktioniert leider nicht.
     
    Gerald68 gefällt das.
  3. Gerald68

    Gerald68 Active Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke r23,

    ich habe heute Vormittag selber versucht.
    Für alle, die vielleicht auf das selbe Problem treffen:

    Die Subdomain-Einrichtung von Multisite auf WP funktioniert nur, wenn man WP in das Root-Verzeichnis installiert.

    Ich habe jetzt eine andere Domain genommen (das Root der Domain ist ja durch eine bestehende Website belegt), WP installiert, alle Schritte der Anleitungen (in Google gesucht) ausgeführt und dann erscheint beim ersten Schritt "Netzwerk erstellen" auch die Option "Sub-Domains".

    Ich mache jetzt alles fertig und werden danach die Website auf die andere Domain umziehen. Ich hoffe das geht in der Art und Weise, wie bei einem Domainwechsel (Anpassen der Domain in der Datenbank und den Einstellungen).

    Vielen Dank.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Umzug einer Domain in einer Multisite ... ähm... keine gute Idee, Es gibt eigentlich dafür keine wirklichen Werkzeuge.

    Evtl. fragst du hier nach
    https://updraftplus.com/migrator/
    ob sie dir dann ein Werkzeug für den Umzug liefern können.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wir haben schon bei einigen Multisites erfolgreich die Domain umgezogen oder Multisites auf SSL umgestellt, den grössten Teil der Änderungen mit Better Search Replace und ein paar Kleinigkeiten mit phpMyAdmin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden