1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichten von Thumbnails in der WordPress-Standard-Galerie per CSS möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zonebattler, 12. Mai 2019.

  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Guten Abend allerseits,

    in meinem Demo-Artikel

    https://www.klein-aber-fein.de/labor/2019/05/09/beispiel-beitrag-mit-bunten-bildern/

    habe ich oben vier Fotos direkt eingebunden (Querformat, 2x Hochformat, 1x quadratisch) und weiter unten die Standard-Galerie-Funktion benutzt, einmal dreispaltig und einmal vierspaltig, jeweils demohalber mit zwei Zeilen Thumbnails. So weit, so schick.

    Die Oberkanten der drei (bzw. vier) Vorschaubilder pro Zeile liegen jeweils auf einer Linie. Das ist nicht verkehrt, führt aber zu einem Mix aus großen Freiräumen hier und kleinen Abständen da, je nachdem, wie sich die Formate verteilen (hochkant, quer, quadratisch).

    Ästhetisch befriedigender wäre es, wenn die fiktiven Mittellinien der Thumbnails einer Zeile auf einer Linie lägen. Anders ausgedrückt: Wenn in einer Thumbnail-Zeile ein Bild im Hochformat vorkommt, sollen benachbarte Querformate und Quadrate nicht mit der Oberkante fluchten, sondern mittig eingepaßt, also soweit runtergeschoben werden, bis der Abstand zu Oberkante und Unterkante des Hochformats jeweils identisch ist. So wie man reale Bilder an die Wand nageln würde, um eine ausgewogene Hängung zu erzielen...

    Mein Verdacht ist nun, daß das mit ein bißchen CSS-Zauberei nicht zu bewerkstelligen ist, denn woher soll der Code wissen, welches Bild in welcher Orientierung vorliegt? Umso mehr würde ich mich über einen Tipp freuen, der mein lückenhaftes Wissen Lügen straft!

    P.S.: Nur deshalb ein extra-Plugin zu installieren mit noch 1000 anderen Optionen, die ich nicht nutzen würde, erschiene mir als übertrieben...

    Dank und Gruß,
    Ralph
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Du bist mein Held! Ich geb' Dir demnächst gleich zwei Kaffees (oder Radlerhalbe) aus! ;)

    Vielen Dank, einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße,
    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden