1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeilenumbruch mit Hintergrundfarbe definieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kiezkicker_1910, 19. Mai 2019.

  1. Kiezkicker_1910

    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moinsen aus Hamburg,

    habe folgendes Problem: Ich versuche folgenden Zeilenumbruch im Textblock nachzubauen
    https://www.joke-event.de/memories/
    Ich bekomme es nicht hin, das bei einer veränderten Bildschirmgrösse der Text
    1.
    exakt mit der Hintergrundfarbe umgebrochen wird / bei kleineren Bildschirmgrössen steht der Text
    neben der Hintergrundfarbe
    2.
    das zwischen den neuen, umgebrochenen Textzeilen jeweils ein kleiner transparenter Zwischenraum entsteht.
    Als WP Neuling zweifel ich gerade an mir, gebe aber nicht auf !!

    Über Hilfe freue ich , Danke vorab
    Grüsse aus Hamburg
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wo kann man sich denn deinen Versuch anschauen? Sonst kann man schlecht Tipps geben.
     
  3. Kiezkicker_1910

    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nimm die Hintergrundfarbe aus der wpb_text_column wieder raus und setze es direkt in die Überschrift h4. Dann versuch zusätzlich das
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Kiezkicker_1910

    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also wenn ich es richtig verstehe: Hintergrundfarbe soll quasi über das Schriftbild H4 in den allgemeinen Themeeinstellungen gesteuert werden.
    Daher auch Hintergrundfarbe in "wpb_text_column" raus / quasi in meinen Textbereich-Settings.

    Den Code :
    .wpb_text_column h4 {
    display: inline;
    padding: 0 .5em;
    }
    Gebe ich dann im zusätzlichen CSS ein ? Sorry für die Fragen, bin halt noch am Anfang....
    P.S. padding: 0 .5em; steuert dann den transparenten Versatz der der Zeilen, richtig ?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  7. Kiezkicker_1910

    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Yep, nur so werde ich es lernen !!
    Zumindestens gibt es einen Weg mit Lösung, ich verstehe ihn nur noch nicht :)
    Danke für den Link, wird sofort bewältigt.
    Beste Grüße aus Hamburg
     
    SirEctor gefällt das.
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau dir an was display: inline (im Gegensatz zu display: block) macht und wozu padding gut ist, dann verstehst du es recht schnell. Padding könntest du theoretisch auch weglassen. War nur eine Korrektur, die ich machen würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden