1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenweiterleitung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Drag and Drop, 27. Mai 2019.

  1. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir in der Google Search Console werden haufenweise Seiten wegen einer Weiterleitung ausgeschlossen, Jedoch ist dort keine eingebaut. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass beim Link-Klick auf eine
    der Seite ganz am Ende der URL der Strich / fehlt. Wenn ich normal über mein Menü die Seite anklicke,
    ist am Ende wie es glaube ich üblich der Strich sichtbar.

    https://www.beispiel.de/unterseite
    https://www.beispiel.de/unterseite/

    Kann es sein, dass irgendwie eine Weiterleitung zu diesem Strich eingebaut wurde. Ich hab das Ganze schon direkt im Google Search Console Forum gepostet und die Experten meinten, dass dies wohl am Theme ... liegt und kein Problem der Search Console ist.

    Ich glaube der Fehler ist direkt nachdem ich ein Weiterleitungs-Plugin für 404 installiert habe aufgetaucht und seitdem obwohl ich alles gelöscht und den Cache geleert habe nie wieder verschwunden. Aktuell sind meine Klicks ziemlich im Keller und ich habe auch nichts über die Google-Suche gefunden.
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    das nennt sich slash oder Schrägstrich
    das kann durchaus sein. Welches Theme?
    Glauben heisst nicht wissen ;) Dann deinstalliere das Plugin doch einfach und guck, was passiert! Welches Plugin?
     
  3. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme ist OnePress

    Plugin (404 to 301) habe ich schon längst deinstalliert und alle "Spuren" beseitigt, aber die Konsole bleibt bei der Weiterleitung.
    Ich weiß die Konsole brauch manchmal so einige Zeit, aber dies ist jetzt fast 2 Monate her
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Link zu einer Seite wo diese Weiterleitung angeblich vorkommt?
     
  6. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise ist die .htaccess über das Main Theme nicht auffindbar. Hab gerade den support angeschrieben.
    Normalerweise findet man die Datei doch immer bei den function.php, header.php......?
    Ich poste dann die Datei wenn ich sie gefunden habe. Danke dafür
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die .htaccess von WordPress befindet sich im Hauptverzeichnis von WordPress, siehe z.B. hier in einem anderen Thread, nicht im Theme...

    Ohne Link zu einer entspr. Seite kann man die Weiterleitung schwer nachvollziehen.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @b3317133 der TE gibt wohl (als Dienstleister) nie einen Link.
    Aber soll ja auch nicht unser Problem sein ;)
     
  9. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ok .htaccess gefunden. Hab schon ein paar Monate nicht mehr großartige Veränderungen vorgenommen, muss erstmal wieder reinkommen. Entschuldigt. Hab mein Theme gewechselt, Page Builder raus und Gutenberg rein. Infolgedessen sind so einige Probleme aufgetreten......
    Ist dort irgendein Problem bezüglich der Weiterleitungen zu erkennen oder gibt es unnötige Fehler bzw. Korrekturen / Erweiterungen, die man vornehmen sollte?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 Drag and Drop, 27. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2019
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Was für ein Chaos, würde das mal von jemandem bereinigen lassen, der sich wenigstens ansatzweise mit WordPress und .htaccess auskennt.

    Leider nach wie vor kein Link dabei, wo man das von Dir beschriebene Verhalten der Weiterleitung "live" nachvollziehen könnte.

    PS. Würde nicht unbedingt IP-Adressen von mutmaßlichen Besuchern veröffentlichen, das sind persönliche Daten lt. DSGVO, deren Speicherung in .htaccess meiner laienhaften Meinung nach auch in der Datenschutzerklärung nicht fehlen sollte.
     
  11. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte dir einen Link geben, aber da kann man live nix nachvollziehen. Nur wenn ich einen der externen Links aus der Search Console bediene, kommt das angesprochene mit dem Slash, aber ob das wirklich das Problem ist, keine Ahnung. Bei normalem klicken innerhalb meines Menüs gibt es einfach keine Weiterleitung, aber irgendwas scheint der Konsole "vorzugaukeln", dass dort doch eine ist.

    Das Chaos kommt vor allem von iThemes Security und WP Rocket, da hab ich keinen Einfluss drauf, oder was sollte ich da verändern?
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Man könnte nachvollziehen, ob da eine Weiterleitung ist oder keine und falls ja, mit welchem Status-Code, und man könnte weitere Links testen und daraus schliessen, woher das alles kommen könnte. Wenn Links nicht öffentlich gezeigt werden können, dann bitte den Bereich Jobbörse des Forums verwenden.
    Das Chaos steht unterhalb von iThemes Security und WP Rocket.
     
  13. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    da ist die Antwort:
    B-52

    alleine hier "beissen" sich mehrere rewrite-Regeln, bzw. sind doppelt definiert...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #13 B-52, 27. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2019
  14. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
  15. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    alleine hier "beissen" sich mehrere rewrite-Regeln, bzw. sind doppelt definiert...

    Und wie würde das ganze "sauber ausschauen"?
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Seite funktioniert derzeit mit und ohne Slash am Ende, deaktiviere mal das WP Rocket Plugin.

    Wie eine WordPress .htaccess aussieht, siehe z.B. hier in einem anderen Thread, gleich der erste Satz mit "Basic WP" und Link.

    Zu den restlichen manuellen Einträgen, befrage die am besten Person, die sie dort gemacht hat.
     
  17. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Hab WP Rocket deaktiviert
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Und schon wird der o.g. Link zu einem Link mit Slash, Problem gelöst.
     
  19. Drag and Drop

    Drag and Drop Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich WP Rocket aktivieren (eben wieder getan) ist der Slash vorhanden??
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Leere Deinen Browser-Cache, dan ist das Problem wieder da, der Browser merkt sich auch die Redirects.

    WP Rocket ist mMn. die Ursache für Dein Problem, zumindest so wie es bei Dir eingerichtet ist.
     
    #20 b3317133, 27. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2019
    Drag and Drop gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden