1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link zu den Artikelkommentaren funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von zonebattler, 7. Juni 2019.

  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Servus zusammen,

    ich blogge nun schon im 15. Jahr mit dem gleichen Simpel-Theme, aber heute ist mir bei meinem neuesten, etwas längeren Beitrag aufgefallen, daß das Link zu den Kommentaren runter (= Permalink/#comments) nicht mehr funktioniert. Beispiel:

    https://www.zonebattler.net/2019/06/07/land-der-lupinen-und-lakritzen-6/#comments

    Damit sollte man ja an den Schluß des Artikels bzw. an den Anfang der Kommentare kommen. Tut man aber nicht (mehr), es wird der Artikelbeginn angezeigt. Was hingegen nach wie vor funktioniert, sind dezidierte Links zu einzelnen Kommentaren, also zum Exempel

    https://www.zonebattler.net/2019/06/07/land-der-lupinen-und-lakritzen-6/#comment-39002

    Hm. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das früher (tm) tadellos gefunzt hat. Der Fehler ist mir nur lange nicht aufgefallen, da es bei kurzen Beiträgen (die z.B. nur aus einem Foto bestehen) kaum einen Unterschied macht, ob man den Artikel anzeigt oder den Beginn der Kommentar-Sektion...

    Alle Plugins habe ich testhalber mal abgeschaltet, brachte aber nix. Im Seitenquelltext kommt "#comments" mehrfach vor, aber zumindest mir hilft das bei der Ursachensuche nicht weiter. Irgendwie scheint es doch was mit dem (seit Jahren nicht mehr angefassten) Theme zu tun zu haben, denn in meinen anderen WordPressen funktionieren Links mit #comments hinten dran wie sie sollen. Hat jemand eine zündende Idee?

    Dank & Gruß,
    Ralph
     
    #1 zonebattler, 7. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2019
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also bei mir geht der erste Link.
    Vielleicht mal den Browser Cache leeren.
     
  3. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Also bei mir (Vivaldi oder IE) funzt das Link nicht, wie es soll. Klar wird der Artikel angezeigt, aber eben vom Anfang an. Das Link mit dem Suffix #comments soll aber zur direkt Kommentarsektion am Schluß des Artikels führen, und eben das tut es nicht...

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mobil mit Chrome und Firefox funktioniert der Lini zu #comments
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Erste Link geht bei mir auch nicht. Ich finde aber auch die comments ID nicht im Quelltext. Kann aber auch an meiner Müdigkeit liegen... Die ID 39002 hingegen finde ich im Quelltext.
     
  6. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Hm, auf meinem Tablet (Samsung-Browser) geht es auch nicht, also fehlt irgendwo irgendwas. Kann das aber im Quelltext nirgendwo dingfest machen, bei einem anderen, ähnlichen Theme funktioniert's, ohne daß ich im Quelltext einen Unterschied sehen würde...

    Danke für Eure Bemühungen!
     
  7. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    So, ich habe das Problem bzw. dessen Ursache immerhin etwas eingrenzen können. Tausche ich die comments.php des Themes gegen die originale des ursprünglichen Themes vom Perun aus, dann funktioniert die Sache! In meiner abgeleiteten Variante muß also was fehlen bzw. falsch sein. Aber was? Das zu ermitteln reichen meine rudimentären PHP-Kenntnisse bei weitem nicht aus.

    Hier meine comments.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und hier das (in Sachen Sprungmarke funktionierende) Original:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Woran hakt's also bzw. welche Modifikation muß ich in meiner functions.php vornehmen, um den Sprung zum Kommentarblock mittels #comments zu ermöglichen?

    Danke nochmals für Eure Unterstützung,
    Ralph
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    im oberen Code fehlt die
    id="comments"
     
    zonebattler gefällt das.
  9. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Das war's. Es funzt, und optische Anpassungen im Detail bekomme ich selber hin. Ich danke herzlichst! :)

    Beste Grüße,
    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden