1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Woocommere und die Buchhaltung.

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von bjoernbfotografie, 8. November 2018.

  1. bjoernbfotografie

    bjoernbfotografie Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen.

    kann mir jemand eine Buchhaltungssoftware empfehlen die gut mit Woocommerce und dem Plugin Germanized Pro zusammenspielt? Aktuell werten wir die Berichte umständlich aus und tragen diese dann manuell in Elster ein, das macht aber keinen Sinn, zu viel Arbeit bei der monatlichen Vorsteuer Anmeldung.

    Top wäre es, wenn man eine Software hätte die man direkt mit Woocommerce verknüpfen könnte und dann mittels ein paar Knopfdrücke die VorSteuer-Anmeldungen einfach so direkt an den Berater bzw. Finanzamt schicken könnte und die Software die Daten aus den Woocommerce-Bestellungen schon automatisch schick aufbereitet.

    Wäre total super wenn da jemand von euch eine Idee zu hat? Vielen lieben Dank, LG Björn
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Dies sollte mit JTL-WAWI Integration für WooCommerce möglich sein!

    Eine Alternative wäre German Market mit der sevDesk Anbindung.

    LG
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Saga ERP ist cool
    Anbindung
    https://github.com/skyverge/woocommerce-sage-erp-connector

    Lexware kann ein guter Einsteig sein
    https://www.google.com/search?q=lexware+woocommerce


    Eine von mir zurzeit bevorzugte kombination ist bei einem WooCommerce Projekt
    billbee erstellt die Rechnung (also gültige Rechnungen)
    kontolino erstellt die Fibu
    https://www.kontolino.de/neu-billbee-ausgangsrechnungen-in-kontolino-importieren-und-verbuchen/
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich empfehle Billomat in Verbindung mit WooCommerce.
     
  5. peter2017

    peter2017 Active Member

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    @mensmaximus

    hast Du Erfahrungswerte mit Billomat? Ich habe mir das mal auf der
    Homepage von Billomat angesehen und liest sich soweit ganz gut.
    Naja, Theorie und Praxis, aber man hat die Möglichkeit das 60 Tage
    zu testen.

    Ein schönes Wochenende an alle.

    Grüßle
    Peter
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja, sonst würde ich es nicht empfehlen. Nutze es selbst und viele meiner Kunden ebenfalls.
     
  7. bjoernbfotografie

    bjoernbfotografie Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    danke schon mal an alle. Da sind ja einige gute Sachen sicher dabei. Habe es nur mal kurz überflogen. Ist so eine Anbindung arg tricky oder eher in die Richtung "kein Hexenwerk"? Beste Grüße und eine tolle Woche euch.
     
  8. bjoernbfotografie

    bjoernbfotografie Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hi, noch mal eine kurze Frage, gibt es einen sauberen Daten Export Weg um die Rechnungen aus Woocommerce DATEV-freundlich zu exportieren? Habe es eben mal versucht, aber was der da bei mir ins Open Office Calc exportiert, schaut ziemlich nach Kauderwelsch aus und nicht wirklich geoordnet. Habe die Einstellungsmöglichkeiten Windows Westeuropa genutzt und Semikolon so wie Leerzeichen, aber habe überall mega viele Zahlen mit Anführungsstrichen drin usw. das ich das kaum auseinander gefriemelt bekomme. LG
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  10. bjoernbfotografie

    bjoernbfotografie Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Servus, danke dir. Da kommt aber auch viel Kauderwelsch bei raus bei der Bastellösung da. Ich denke cleaner und auch mit mehr verwertbarem Nutzen wird wohl so eine Lösung wie Billomat sein, zu mal ich dort ja sicher auch den Datev Export direkt machen kann und ich hab weitere Vorteile wahrscheinlich dadurch. Danke dir und LG
     
  11. bjoernbfotografie

    bjoernbfotografie Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen, ich wollt hier noch mal anknüpfen und nicht einfach einen neues Thema öffnen und zwar mit folgender Frage. Im Prinzip reichen mir die CSV Exports der Rechnungen schon aus, allerdings zerhackstückelt er mir die Adresse des Kundens irgendwie total im Excel. Sobald der Kunde ne Company eingibt oder ein Land, dann haut er die Zeilen durcheinander. Gibt es einen Weg, das er alle Daten sauber trennt nach folgendem Schema:

    Anrede I Firma I Vorname I Nachname I Straße I Ort I Land

    Alles jeweils in einer Spalte für sich? Was müsste ich da in der functions.php hinzufügen? Nutze germanized pro falls das relevant ist ;)

    Wäre super wenn da jemand n Tip für mich hätte. Vielen lieben Dank und freundliche Grüße, Björn
     
  12. bjoernbfotografie

    bjoernbfotografie Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Kurzer Nachtrag: Ich habe die Lösung gefunden, das er mir das so alles macht ;) Das einzige wäre jetzt noch, wie kann ich dem Export sagen, das er die überflüssige Adressspalte wo er alles in Kauderwelsch drin hat NICHT mit exportiert? LG Björn
     
  13. druideniggi

    druideniggi New Member

    Registriert seit:
    21. August 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich lese gerade diesen Artikel und bin dabei, weil nach 40 Jahren werde ich meine Firma übergeben. In der Buchhaltung war ich Sebstbucher. Bisher habe ich alle Rechnungen aus Woo immer mit etwas gefummel in meine Buchhaltung übernommen.

    Ich bin dabei die Buchhaltung für meine Nachfolger mit dem Stb. neu zu organisieren. Wir haben Test Stapelbuchungen durchführt. Und das hat gut funktioniert.

    Wir benutzen: Advanced Order Export For WooCommerce. Free
    + WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips



    Zu Woocommerce & Wordpress: Das CMS wird immer weiter entwickelt und hat weltweit die größte Communty. Mit Wordpress als Blog arbeiten wir seit 2012 den Shop habe 2016 auf WOO umgestellt. Nach der Umstellung haben wir in 2017 30 % Umsatzplus im E-Shop erzielt. Wir sind stationäre Einzelhändler. Wir arbeiten nicht via Amazon & Ebay. Umsatz ist nicht alles. Das Ergebnis zählt!!
    Viele Onlinehändler unterschätzen die administrativen Kosten! Auch hier gilt: Klein aber fein oder großer und abhängig oder ganz groß System-relvant.

    Wen jemand Interesse hat für ich den thread gerne weiter..
     
    ninjanin gefällt das.
  14. ninjanin

    ninjanin New Member

    Registriert seit:
    15. April 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade dabei erstmals ein Webshop (für physische Produkte, keine Software) zu erstellen.
    Ich habe noch keine richtige Vorstellung welche Plug_ins ich für den bestellvorgang und die Buchhaltung brauchen werde.
    Ich habe die Schritte unten ausgelistet, die mir eingefallen sind.
    Könnt Ihr mir helfen und welche PlugIns ich für die Schritte brauchen werde und ob ich etwas vergessen habe?
    Vielen Dank! Nin

    Einkauf:
    • Warenkorb auslesen und Rechnung erstellen > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?
    • Rechnung an Bestelladresse schicken > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?
    • Bestätigung nach Zahlungseingang > ?
    Versand:
    • Lieferschein incl. Warenauflistug und Lieferadresse generieren (und im Stapel ausdrucken) > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?
    • Label für Paketdienst generieren (und im Stapel ausdrucken) > ?
    Adresslistenverwaltung:
    • Adresse (Rechnungsempfänger und Paketempfänger) auslesen > Advanced Order Export For Woo Commerce?
    Retouren:
    • Rücksendelabel drucken >?
    Buchhaltung: Verwalten von
    • Einnahmen > Advanced Order Export For Woo Commerce?
    • Rückbuchungen >?
    Habe ich Schritte vergessen?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Bitte keine doppelpostings
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden