1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Archiv Elementor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rifabii, 12. Juni 2019.

  1. rifabii

    rifabii New Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zu meinem Archiv.
    Da das Archiv ja eine automatisch erstellte Seite ist, erlaubt mir Wordpress leider keine direkte Editierung.
    Ich benutze Elementor Pro und habe versucht darüber ein Archive mit dem Theme Builder zu erstellen.

    Mein Problem:

    Das Archiv, welches ich erstellt habe wir leider nicht auf das Archiv vom Theme übernommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, an was das liegen könnte ?

    Die von Elementor verweisen mich immer nur auf den Shortcode der mir in diesem Fall aber meines Erachtens nichts hilf, da ich ja das Theme Archiv nicht bearbeiten kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Beste Grüße
    Fabian
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Na ja, du hast in jedem Theme eine Datei, die dafür zuständig ist ein Archiv auszugeben. Oft ist es die archiv.php, es kann aber auch eine andere sein. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
    1) Du bringst deinem Theme bei, dass das Archiv nicht aus der archive.php oder einer anderen Themedatei automatisch erzeugt wird. Das müßte machbar sein, aber ich hatte so einen Fall noch nie.

    2) Einfacher wäre es ev. immer dort, wo das Theme einen Link ausgibt, der zum Archiv führt, den Link zu deinem selbst gebauten Archiv umzuleiten. Das kannst du entweder in einem Child-Theme machen und dort die Links direkt ändern, oder über die .htaccess die URLs weiter leiten.

    3) Oder du codest dir die archiv.php so um, dass sie so aussieht, wie du es gerne hättest. Das könnte die einfachste Möglichkeit sein, denn wahrscheinlich wirst du nur ein bisschen CSS benötigen. In jedem Fall wirst du den Code wohl angreifen müssen, nehme ich an.

    Stell doch bitte mal einen Link zur Seite rein. Und auch einen zur derzeitigen Archivseite und einen wo man sieht, wie eine Archivseite denn aussehen könnte. Ich kann dir dann sagen, wie leicht oder schwer Lösung 3) ist. Vielleicht genügt ja sogar ein bisschen CSS, das wir dir hier hier im Forum liefern können, um die Archivseite anzupassen.
     
    #2 Raphael, 12. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2019
  3. Digital-Workshop

    Digital-Workshop Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    7
    Bei Elementor musst du, wenn du ein Archive Template erstellt hast, auch sagen bei welchen Archiven es angezeigt werden soll. Am besten einfach auf alle einstellen. Schau mal auf Youtube da gibt es eine menge Anleitungen für Elementor:
    Wenn du das Archiv Layout direkt ändern magst, sprich die Reihenfolge der Elemente, dann gibt es dafür ein Plugin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden