1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinkstruktur nicht korrekt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von sattelite12, 26. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe da mal ein Problem :) Auf meiner Seite kjsw.de wird die Permalinkstruktur falsch dargestellt. Wenn ich statt einfach auf Beitragsname stelle, erhalte ich die Startseite (home) in der URL-Struktur -> kjsw.de/home/seitenname...Alle Einstellungen in WP sind korrekt und Plugins habe ich auch gecheckt.

    Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Server, sondern muss das via Hostingpartner realisieren. So ist es natürlich doppelt blöd. Ich habe den Inhalt der htaccess schon "angefordert". Meine Idee ist, dass etwas in der htaccess nicht stimmt.

    Was meint ihr?
     
  2. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Grad Feedback erhalten, dass die htaccess leer ist...grummel.
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Und wenn du dein WP in der Basiskonfiguration - ohne Plugins mit dem Standardtheme - nutzt? Nur um mal auszuschließen, dass das Problem von deinem WP kommt.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die .htaccess ist leer weil "Einstellungen > Permalinks" auf "Einfach" gestellt ist.

    Wenn "home" in der Seitenstrukur erscheint, liegt das z.B. bei Dir daran, dass offenbar die "Home" Seite als "Elternseite" bei den weiteren Seiten eingerichtet wurde, sieht man z.B. auch in den sog. Body Classes (oder über die REST-API), hier ein HTML-Quellcode Auszug der Seite "Für Kinder und Jugendliche":

    <body class="page-template page-template-elementor_header_footer page page-id-209 page-parent page-child parent-pageid-2 wp-custom-logo ...

    Wende Dich an die Person, die die Seitenstruktur eingerichet hat bevor Du da was änderst. Oft wird diese Struktur von WordPress-Anfängern fälschlicherweise genutzt, um das autom. erstellte Menü dadurch "passend zu machen" o.ä.

    Weiterhin fordere sog. sFTP oder FTP-Zugangsdaten von Deinem Hostinganbieter an, damit Du weitere Dinge selbst einsehen kannst.
     
  5. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Ein Umschalten des Themes bringt keine Änderung...

    Ja, home wurde als Basis benutzt, was vielleicht wirklich Blödsinn ist. ich habe das geändert. Allerdings hat das keine Änderung nach sich gezogen. Wenn ich auf Beitragsname schalte, habe ich immer noch home dazwischen...das alles ist sehr mysteriös. Meiner Meinung nach liegt da irgendwas falsches in der Konfig vor.

    Werde die Daten mal anfordern.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was hast Du wo geändert?

    Bei der o.g. Seite ist nach wie vor Home als Elternseite eingestellt.

    Poste mal Screenshots / Fotos der Seitenübersichtsliste in WordPress und von der Stelle wo Du was geändert hast.
     
  7. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Woran siehst Du das? Ich habe die Seitenstruktur entsprechend angepasst. Siehe Screenshot. Ansonsten ist nichts besonderes eingestellt (zumindest nicht von mir) Die Installation hat der Dienstleister gemacht.
    upload_2019-6-27_11-5-59.png

    Unter Einstellungen ist das drinnen
    upload_2019-6-27_11-6-31.png

    Ansonsten habe ich keine Idee mehr...danke für Deine Hilfe! upload_2019-6-27_11-5-59.png upload_2019-6-27_11-6-31.png
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau hast Du wo geändert? Bitte die Fragen beantworten.

    Bei der von mir o.g. Seite "Für Kinder und Jugendliche" ist nach wie vor Home als Elternseite eingestellt. Sie ist im Screenshot nicht vorhanden.

    Weiterhin wäre ein Screenshot der Seite "Einstellungen > Permalinks" praktisch, die sind offenbar weiter auf "Einfach" eingestellt, bekomme hier nur Links mit /?page_id=209 o.ä. angezeigt, keine "sprechenden" Links...

    Wenn der "Dienstleister" die Installation mit diesen Einstellungen gemacht hat, dann wäre er der Ansprechpartner für die unerwünschte Linkstruktur, er wurde vermutlich dafür bezahlt, also sollte er auch liefern...
     
  9. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast Du recht. Die hatte ich übersehen. habe ich jetzt gemacht und die Links umgesttlt. Jetzt ist der Pfad ok, aber die Seiten verursachen einen 404 Fehler...muss nur gleich wieder auf einfach zurückschalten.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn das Umschalten der Permalinks auf was anderes als "Einfach" einen 404 Fehler erzeugt, ist die Datei .htaccess nicht beschreibbar oder wird vom Server nicht beachtet.

    Das kann vielerlei Gründe haben, falsche Dateirechte, falsche Serverkonfiguration, usw.

    Wende Dich an den "Dienstleister" oder suche einen neuen bei Dir in der Nähe oder z.B. über die Jobbörse hier im Forum.

    Am Rande, bei billigsten Massenhostern wie strato oder ionos oder allinkl usw. funktioniert das ohne sonstige Anpassungen...
     
  11. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird diese wohl nicht beachtet. beschreibbar ist sie lt. Dienstleister wohl. Dann war ja meine Ersteinschätzung gar nicht so verkehrt. Dir auf alle Fälle vielen Dank für Deine Hilfe und einschätzende Meinung!
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn die .htaccess beschreibbar ist, würde nach der Umstellung auf was anderes als "Einfach" der Text von Basic WP hier drinstehen. Wenn dann immer noch 404 Links erscheinen, fehlt ggf. das mod_rewrite Modul in der Serverkonfiguration.

    Das ist kein Hexenwerk für Serverbetreiber, wie gesagt, auf jedem Standardserver bei sonstigen Hostings alles vorhanden und nutzbar.
     
  13. sattelite12

    sattelite12 Active Member

    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du recht...das ist aber ein alter Computerladen der nebenbei das Hosting macht. Der Kunde will dort - warum auch immer - nicht weg...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden