1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child Plugin von nbdesigner für Blocksatz

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dangerdan, 28. Juni 2019.

  1. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich möchte den nbdesigner nutzen um es Kunden zu ermöglichen Druckprodukte zu erstellen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Plugin nur die 3 Standard-Text Ausrichtungen Links, Mitte, Rechts bietet. Ich hätte aber auch gern den Blocksatz mit dabei.
    Grundsätzlich kann ich ja ein Child-Plugin erstellen, welches Updatesicher ist. Und ich hätte gedacht, dass ich den Teil des PHP Codes, der für die 3 Ausrichtungsvarianten verantwortlich ist erweitere und das CSS entsprechend auch.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Danke im Voraus
    Gruß Dan
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Child-Plugin? Höre ich zum ersten Mal. Was genau meinst du?

    Am Besten du schreibst mal den Plugin-Entwickler an.
     
    dangerdan gefällt das.
  3. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hi SirEctor,

    ich meine damit, dass äquivalent zu einem Child-Theme...Ich denke, wenn Rechts- und Linksbündig und Mitte möglich sind, sollte es auch möglich sein den Blocksatz zu integrieren. Ich habe den Entwickler bereits angeschrieben...da warte ich noch auf eine Antwort. Ich lese mich gerade in die Thematik ein...
     
  4. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja aber Child-Plugins gibts keine und die Formatierung des Textes macht man im CSS. ca. so:
    p {text-align: justify;} für Blocksatz.
     
    dangerdan gefällt das.
  5. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das ist mir schon klar, dass text align im CSS gemacht wird. Die Funktion aber nicht und diese müsste ja angepasst werden. Ich muss ja mindestens einen vierten Button einfügen, der per klick den Text zum Blocksatz ausrichtet.
    Child Plugins gibt es schon. Es gibt nur keine klare Struktur wie bei Child-Themes...

    Einfach wird das aufjeden fall nicht:) - klassisch...
    Edit: Ich suche ja auch grad erstmal nach einer cleveren IDee wie ich den Blocksatz in das Plugin hineinbekomme...
     
  6. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mit dem Support gesprochen und die meinen, ich kann einfach das Plugin so bearbeiten, wie ich das gern hätte. Es handelt sich um einen Open Source Code. Also direkt im Plugin schreiben.

    was denkt Ihr, was es braucht, damit man den Blocksatz durch strgC strgV einfügen kann? Einen expliziten Button möchte ich gar nicht einbauen, da es unwahrscheinlich ist, dass diesen jemand nutzt. Es ist wahrscheinlicher das ein Blocksatz aus einem anderen Dokument eingefügt wird.

    Wo füge ich entsprechende Funktionen am besten ein?
    Gruß & Thx
    DAN
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du könntest dir auch einen eigenen Shortcode für Blocksatz schreiben.
     
    dangerdan gefällt das.
  8. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke SirEctor,

    ich glaube ich habe es schon geschafft. Ich habe in der scheinbar korrekten CSS justify hinzugefügt und in der text_config_php die Zeile für align center dupliziert und durch justify ersetzt. Ich muss jetzt noch ein wenig test - aber im ersten Moment sah es tatsächlich nach Blocksatz aus:)

    Danke erstmal...ich sage bescheid ob es funktioniert oder nicht...
     
  9. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Zu früh gefreut:(

    das wäre ja auch zu einfach gewesen...
     
  10. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich komm nicht weiter. Ich habe in diesem Dokument den Blocksatz eingefügt (FETT), aber es wirkt nicht. WHY?!
    Hier ist ein Ausschnitt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich dachte ja, dass damit wenigsten ein weiterer Button erzeugt wird...aber ist nicht so.
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie definierst du denn ein "Child-Plugin"? Tatsächlich existiert so etwas eigentlich nicht (was wirklich schade ist, weil das in vielen Situationen durchaus sinnvoll wäre).

    Was es gibt, sind add-ons zu anderen Plugins, die bestehende Plugins um Funktionen erweitern (in der Regel über Hooks und Filter oder z.B. indem sie das CSS überschreiben).

    Auch wenn das Plugin Open Source ist, würde ich das Plugin nicht direkt ändern. Du kannst das Plugin sonst nicht mehr updaten und müsstest deinen "Fork" quasi selbstständig pflegen.

    Bietet das Plugin keine Hooks oder Filter? Gerade bei sowas wie Buttons im Editor ist das ja durchaus üblich. Ich kenne jetzt dieses Plugin nicht, aber praktisch alle Editoren und Pagebuilder, die ich kenne bieten extra Schnittstellen für Erweiterungen...
     
    dangerdan gefällt das.
  12. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hi Daniel,

    Child-Plugin ist vielleicht der falsche Begriff. Ich bin darauf gekommen als ich einen Artikel über das erweitern von Plugins gelesen habe. Dabei soll ein Plugin update sicher erweitert werden. Da die Updates zum Plugin nach 6 Monaten eingestellt werden, ist das eigentlich nebensächlich.
    Ich ging auch davon aus, da ich mit HTML und CSS ganz gut umgehen kann, dass es nicht so schwer sein kann eine Banalität wie den Blocksatz zu integrieren. Zumal ich keinen Button benötige. Das Plugin soll "nur" den Import von Blocksatz Texten unterstützen.

    Dementsprechend habe ich oben den Code eingefügt - ohne Erfolg.

    Es gibt Hooks und Filter, ich warte noch auf eine Antwort bezgl. der Dokumentation.
    Wie wäre denn die weitere Vorgehensweise? Muss ich einen kompletten Code integrieren, da das Plugin Blocksatz gar nicht kennt...oder wie?
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie importierst du denn den Blocksatz in Texten? Wie sieht das HTML dazu aus. Evtl. muss nur eine Class im CSS ergänzt werden etc.?
     
    dangerdan gefällt das.
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Also wirklich konkret kann ich leider nicht helfen, weil ich das Plugin nicht kenne. Das scheint ja so eine Art Produktkonfigurator zu sein. Ich habe allerdings auch noch nicht ganz durchschaut, was es genau macht und wie es funktioniert. Ich habe gestern mal einen kurzen Blick auf den Quellcode geworfen, aber sich da jetzt wirklich einzuarbeiten würde für mich leider den Rahmen sprengen.

    Deshalb ist das jetzt natürlich wirklich sehr allgemein, aber die ungefähre Vorgehensweise wäre so:
    1) Finde heraus, wie der Aublauf des Plugins ist. Was macht es an welcher Stelle und wo ist die Stelle, an der die Textausrichtung festgelegt wird.
    2) Wie legt das Plugin an dieser Stelle die Textausrichtung fest?
    3) Welchen Hook oder Filter kannst du verwenden, um an dieser Stelle "einzuhaken" und die Ausgabe oder Verarbeitung zu "manipulieren".
    4) Schreibe eine Funktion, die diese "Manipulation" vornimmt.

    Du wirst wahrscheinlich nicht drumherum kommen, dich etwas tiefer in die Funktionalität des Plugins einzuarbeiten. Jenachdem, wie es dann funktioniert, kann es sein, dass es eine einfache Lösung (z.B. mit CSS) gibt. Es kann aber auch sein, dass es komplexer/komlizierter wird.
     
    dangerdan gefällt das.
  15. dangerdan

    dangerdan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ja habe ich mir gedacht. Ich bin jetzt soweit, dass der kopierte und eingefügte Text nicht mehr als eine Zeile eingefügt wird, sondern als Rauhsatz:) das ist ja schonmal was...

    hier gibt es übrigens das Plugin im Git, falls das die Verständigung erleichtert.
    copy paste...aus einem Text heraus kopiert und dann eingefügt. Ich habe nun schon intensiv gesucht und im CSS nicht wirklich was gefunden. Ich habe es geschafft in den Options den Punkt Text Align:Justify hinzuzufügen. Der ist auch Standardmäßig in den Settings angehakt - hat aber keine Auswirkungen.

    Ist es möglich, dass die Text Ausrichtung durch ein Java-Script gesteuert wird?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden