1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eine von fünf Footerzeilen löschen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pexstar, 8. Juli 2019.

  1. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine BeTheme-Wordpress-Seite hat aktuell einen "schiefen" Footer.

    Im Widget-Bereiche sehe ich folgendes:

    Fußzeile | #1
    Fußzeile | #2
    Fußzeile | #3
    Fußzeile | #4
    Fußzeile | #5

    Die Fußzeile 1-4 habe ich mit Text und Links gefüllt. Die Fußzeile 5 brauche ich nicht und ist nicht gefüllt. Aber sie ist dennoch "da", so dass mein Footer ingesamt etwas mehr links als zentriert zu sehen ist.

    Wisst ihr wie ich diese unnötige sofort Fußzeile löschen kann?

    Hoffe ihr könnt mir helfen, habe gefüllt alles schon durchgeguckt... :/


    VG
    pex
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
  3. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hey SEpp55,

    irgendwie helfen mir die Links nicht.

    Ich habe mal gesehen, dass man irgendwo die Fußzeilen von fünf auf vier ändern kann.

    Customizer -> Layout oder so... das sehe ich bei mir aber nicht.

    Im Notfall befülle ich meinen 5. "Footer", damit es nicht so linksbündig aussieht.

    Oder hat noch jemand eine Idee, wie man diesen fünften entfernen kann!?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Lt. den o.g. Links gibt es in BeTheme standardmässig nur vier Footerbereiche. Evtl. musst Du genauer beschreiben, was Du meinst, inkl. Screenshots, Link, usw.
     
  5. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  6. Sind diese Footerbereiche nicht in aller Regel Spalten statt Zeilen? Bei meinen Themes kann man unter Customizer > Footer > Layout die Spaltenanzahl einstellen.
    Footer Layout.jpg
     
  7. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sehe ich das leider nicht. :/

    Habe sogar bei den Widgets jetzt etwas gefunden. Da kann man oben rechts den "Zugänglichkeitsmodus aktivieren". Dann kann man neben den Widgets auf "Bearbeiten" klicken und z.B. die Fußzeile #5 löschen.

    Dann kommt aber leider "Fehler beim Speichern"....

    Aber das könnte der Weg sein, sofern er es übernehmen würde...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. mal die Theme Einstellungen prüfen...

    Was ist denn bei BeTheme > Theme Optionen > Fußzeile > Gestaltung eingestellt?
     
  9. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Da steht tatsächlich 1/4 1/4 1/4 1/4

    Dennoch bleibt alles wie es ist. Aber da müsste es doch umstellbar sein!? :)

    Danke auf jeden Fall. Probiere da mal einiges rum... Echt merkwürdig...
     
  10. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Egal was ich machen, der fünfte Footer bleibt irgendwie "unsichtbar" da und verschiebt das ganze etwas nach links.

    Hier mal meine Seite:

    www.uni-karteikarten.de

    Hat noch jemand eine Idee? Eigentlich müsste es doch bei Gestaltung zu ändern sein!?

    1/4 1/4 1/4 1/4

    Wäre doch eigentlich richtig!? Wieso verschwindet die fünfte Fußzeile nicht? :/
     
  11. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich habe bei den beteiligten Container mal eine Hintergrundfarbe eingesetzt um die vermeintliche Ausrichtung nach links darzustellen.

    upload_2019-7-10_8-0-40.png

    Die Container der Widgets mit der class"column one-fourth" sind 23% breit und haben ein margin: 0 1% 40px; = das ist 1% links und rechts!
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Mit einem "text-align: center;" sieht das dann z.B. so aus ;)

    upload_2019-7-10_8-42-47.png
     
  13. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hey SEpp55,

    vielen Dank für Deine Mühe erst mal! :)

    Also ich meinte allerdings nicht, dass die Links linksbündig sind und die Überschriften, sondern der gesamte Footer ist nicht zentral auf der Seite.

    Weißte was ich meine? :)

    Die Fußzeile #5 muss irgendwie weg... man sieht sie nicht, aber sie ist da und "drängt" die restlichen Fußzeilen nach links. Das vermute ich zumindest.
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Falsche Vermutung.

    Es sind nur 4 Spalten im HTML-Code vorhanden, siehe Quelltext Deiner Seite oder Screenshot von @SEpp55

    Der Footer ist perfekt zentral auf der Seite, Deine Wahrnehmung entsteht ggf. nur, weil die vierte Spalte keine längeren (breiteren) Texte enthält. Tausche z.B. mal den Inhalt von Fusszeile #2 mit Fusszeile #4, dann wirkt das gleich ganz anders.

    Alternativ stelle in den Einstellungen mal 1/5 1/5 1/5 1/5 1/5 ein, und befülle die Fusszeile #5 mit einem weiteren Widget, dann siehst Du wie das wirklich mit 5 Spalten aussehen würde.
     
    #14 b3317133, 10. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
  15. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt #2 mit #4 getauscht. Ich lasse auf der Seite mal so stehen, dann kannste selbst schauen.
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Letzter Versuch - also rein rechnerisch kannst du davon ausgehen, dass mehr als 100% nur in gewissen Köpfen existiert! (Wenn dir jemand zu 1000% versichert, dass die Erde eine Scheibe ist .....) Was will ich damit sagen? Wie oben geschrieben und jederzeit über F12 des (z.B. Firefox-) Browsers zu sehen, hat ein Widgetelement class"column one-fourth" 23% nutzbare Breite und links sowie rechts 1% margin (äußerer Abstand) Das sind ohne Taschenrechner 25%, das ganze 4mal - ergibt 100%. Alles darüber, sogar 1px verschiebt das rechte Widget nach unten!

    Wenn du wie vorgeschlagen das 5te Widget befüllst wird jedes mit maximal 20% Platz auskommen müssen - 1% Abstand -18% Inhalt 1% Abstand, oder so ähnlich .

    Ich habe mal bei den beiden rechten Widgets den Inhalt rechtsbündig gesetzt, vielleicht hilft dir das.

    upload_2019-7-11_8-36-55.png
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ja, sehe es, der gesamte Footer ist nach wie vor perfekt mittig. Problem gelöst, es gab also nie ein Problem.
     
    SEpp55 gefällt das.
  18. pexstar

    pexstar Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann danke euch für eure Hilfe und vor allem Mühe!

    Dann wirkt es für mich nur so bzw. der Effekt entsteht dann, weil das evtl. linksbündig ist bzw. die Footer unterschiedlich "befüllt" sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden