1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Bitte um Hilfe (CSS)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sonoptikon, 31. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorweg: Ich habe tolle Hilfe bekommen - sogar mit Video, wie ich mit Hilfe von CSS-Schnipseln Elemente gestalten kann und habe das auch ausgiebig genutzt.

    Nun habe ich ein kleines Problem mit folgender Seite: https://dev1.dfgnrw.de/bezirksgruppen/bochum-witten

    Da kann man sehen, dass die regulären Termine leicht grau hinterlegt und auch gerahmt sind (ich glaube, das ist #f9f9f9).

    Der wiederkehrende Termin oben hat aber diesen grauen Rahmen nicht, und den würde ich gerne so gestalten wie unten., Dabei finde ich es sehr schön, dass dieser Termin durch die rote Schriftfarbe von den unteren abgesetzt ist.

    Nun habe ich natürlich versucht, mit "Element untersuchen" die Eigenschaften der unteren Termine zu finden (da kann man auch schon sehen, dass ich einiges geändert habe). Aber leider finde ich den Schnipsel nicht heraus, den ich brauche. Ich fände es toll, wenn mir dabei jemand unter die Arbeit greift. Ich bräuchte nur den Namen des Schnipsels, den ich verwenden muss. Einbauen muss ich ihn natürlich selber, aber das ist kein Problem.

    Danke für Hilfe
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Probier es mal so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alternativ sollte es auch so gehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - so klappt es übrigens:
    /* -------------------------------------------------------
    * Wiederkehrende Veranstaltungen grau hinterlegen
    *----------------------------------------------------------- */
    .type-tribe_events {
    background-color: #f7f7f7;
    padding: 15px !important;
    }

    Padding geht nur mit !important - das !important brauche ich übrigens öfter.

    Übrigens ist der Editor für das "Zusätzliche CSS" ziemlich schmal und unkomfortabel, aber wahrscheinlich muss ich damit leben: langsam und vorsichtig tippen :)
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Dann würde ich ein child-theme nutzen.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    oder in einem richtigen Editor "vortippen" und dann nur noch ins "Zusätzliche CSS" copy&paste.
     
  6. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt!

    Noch ein letztes Mal stehe ich auf dem Schlauch:

    Auf der Seite https://dev1.dfgnrw.de/

    habe ich die Titelleiste mit der Hintergrundfarbe #002F6C (Dark Midnight Blue), das gleiche habe ich dann auch mit dem Fußbereich gemacht. .footer-area oder #footer-area.

    Wenn ich das Element untersuche und die background-color ändere, ist es ok, ich musste dann die Schrift auch ein wenig aufhellen. Trotzdem bleibt der Fußbereich in der Echtanwendung schwarz. Der Rest funktioniert auch nur mit !important

    Das habe ich gemacht, es funktioniert für den Kopf, aber nicht für den Fuß

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Ersetze
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beachte das in der korrigierten Version jetzt vorhandene Komma vor #footer-area
     
    #7 b3317133, 1. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2019
  8. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Der Footer hat eine ID (#footer-area) und nicht die Klasse (.footer-area)
    Ändere mal den Punkt (.) in #
     
  9. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so hatte ich das zuerst, aber das half nicht - aber: 2. Versuch macht kluch!

    Aber nee - bleibt schwatt! ich hatte es schon mal dark midnicht blue (das ist übrigens das erstunlich dunkle Blau der finnischen Flagge), und es geht auch manchmal im Custimizer, aber in echt bleibt es schwarz.

    Ich kann erst mal damit leben, aber auf die Dauer bin ich zuversichtlich, dass das auch noch wird!
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ggf so -
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eventuell wieder mit !important nachhelfen ;)
     
  11. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Dat war's - wat lernt mich dat? Evtl. .typ und #typ extra behandeln

    Vielen Dank!
     
  12. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
  13. sonoptikon

    sonoptikon Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    danke,Vergessenes wieder gegenwärtig gemacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden