1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 get_post_ancestors: von welchem Typ sind die Vorfahren?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von alex999, 1. August 2019.

  1. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Übersetzung zu ancestors ist natürlich klar :)
    Was mir aber nicht ganz klar ist: von welchem Typ sind die Vorfahren? Sind das pages oder sind das posts oder... ?
    Ich frage, weil mir folgendes nicht ganz klar ist:
    • kann ich in Wordpress (-Standard) überhaupt Posts (== Beiträge) mit Child-Post und Grand-Child-Posts anlegen, also verschachtelte Beiträge?
    • eigentlich kann man doch nur Pages verschachteln, dann aber wiederum: wie legt man dann einen Beitrag auf die letzte Ebene der Pages-Verschachtelung?
    • oder geht es da um die Verschachtelung von Kategorien (bzw. anderen Taxonomien)?

    Bitte keine Tipps für plugins, mich interessierts aus Code-Sicht :)

    Danke und schöne Grüße, Lex
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Technisch gesehen gibt es in Wordpress nur "posts". "Beiträge" ist ein Post-Type und "Seiten" ist auch ein Post-Type (ebenso wie alle Custom Post Types). Genau genommen haben also (technisch gesehen) alle die gleichen Eigenschaften, aber unterschiedliche Einstellungen. Wordpress gibt halt per default diese beiden Post-Types vor. Du kannst deren Eigenschaften aber anpassen. Das heißt, auch "Beiträge" können eine Hierarchie haben und auch Seiten können z.B. Kategorien und Tags haben. Es ist eben nur in der Standard-Installation anders eingestellt.
    https://wordpress.org/support/article/post-types/

    Eine Liste der möglichen "Eigenschaften" findest du hier:
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/register_post_type/

    Dort gibt es auch "hierarchical", womit die Hierarchie "aktiviert" wird (wenn auf "true" gesetzt).


    Das mischen von Post Types (also z.B. Beiträge als Kind-Element einer Seite) ist meines Wissens nach nicht möglich (ist mir so noch nicht als Anforderung begegnet, aber vielleicht weiß da jemand anders mehr...)
     
    alex999 gefällt das.
  3. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Könnte man hierachical = true auch gefahrlos nachträglich setzen/rausnehmen, also wenn schon non-hierachical posts vorhanden sind?
    Ich frage, weil ich habe nämlich gerade die Hierarchie aktiviert ( und die Permalinks neu gespeichert) und habe jetzt nen 500er :eek: in meiner Dev-Umgebung wegen zu vielen redirects im Apachen.
    Weiß nur nicht ob's an der nachträglichen Aktivierung (+ permalinks speichern) liegt oder an etwas anderem ...
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie/wo genau wurde für welchen Post Type die Hierarchie aktiviert?
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Normalerweise ja, würde ich sagen.

    Ansonsten bräuchten wir da ein bisschen mehr Informationen (siehe die Frage von @b3317133 ).
     
  6. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Arrgh, danke für eure Hilfe! Das Neuspeichern der Permalinks hat meine .htaccess überschrieben. Daher die falschen redirects, sapralottt ...
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn in der .htaccess entspr. BEGIN und END Marker für WordPress und andere BEGIN und END Marker für Deine Regeln genutzt werden, wird beim Speichern der Permalinks nichts (nur der WordPress Teil) überschrieben.

    Wie/wo genau wurde für welchen Post Type die Hierarchie aktiviert?
     
  8. alex999

    alex999 Member

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon, aber leider wurde der eigentlich auskommentierte Teil wieder "einkommentiert" :)

    Es handelt sich dabei um einen Custom_Post_Type plantfamily. Hat ja soweit geklappt, der 500er kam durch die .htaccess.

    Und mit get_post_ancestors kann ich mir jetzt ne schöne Breadcrumb bauen tun :D weil ich jetzt endlich ne Hierarchie abbilden kann.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ok. Innerhalb des BEGIN/END WordPress Bereichs in der .htaccess sollte nichts geändert oder auskommentiert werden, das bringt später garantiert Probleme...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden