1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datensicherung mit Filezilla - Dateien sind schon vorhanden, überschreiben?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kurier, 2. August 2019.

  1. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sichere regelmäßig meine WP-Installation mit Filezilla, d.h. ich lade mir alle Dateien vom Server lokal auf den PC.
    Jetzt ist es mir immer schon aufgefallen, dass beim Herunterladen ich gefragt werde "... Datei schon vorhanden ... was soll passieren..." und dann die versch. Optionen. Zuletzt war es eine Datei ".. site.. health" oder so ähnlich. Ebenso dann, wenn ich wieder auf den Server hochlade. Sind aber auch einmal verschiedene Dateien.
    Habe jetzt immer die aktuellere genommen beim überschreiben. Aber wie kann es zu so einer Situation kommen? Und ist meine Vorgehensweise korrekt?
    Danke.
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das kommt bei mir mit Filezilla auch regelmäßig vor. Einfach die vorhandene Datei überschreiben.

    Ich vermute, das passiert, wenn die Verbindung (kurzzeitg) unterbrochen wird und er dann die Übertragung wieder aufnimmt. Da das aber nur sporadisch auftritt und keine weiteren Nachteile hat, habe ich mich nie weiter damit beschäftigt...

    Kleiner Hinweis (auch wenn das nicht direkt die Frage war): Wichtig ist , dass zusätzlich zu den Dateien auch die Datenbank gesichert wird. Diese wird bei einer Datensicherung mit Filezilla (bzw per FTP generell) nicht mitgesichert, da sie normalerweise nicht als Datei auf dem Server liegt. Zumindest nciht im "öffentlichen" Bereich.
     
    Kurier gefällt das.
  3. Kurier

    Kurier Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ok, alles klar. Bei div. Plugins kommt es auch gelegentlich vor.

    UND natürlich: Datenbank wird über myPHPadmin separat exportiert und gesichert.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden