1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bitcoin und andere Kryptowährungen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Raphael, 5. August 2019.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich wurde von einem Kunden gefragt, ob man einen Woo-Shop später auch mal auf Kryptowährungen umstellen kann. Da ich im Grunde über Bitcoin & Co. nicht viel weiß, stell ich es mal zur Diskussion. Hat jemand ev. Erfahrung oder kann Links posten?
    Danke
    Raphael
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    hast recht, danke! Für mich ist das Thema einfach exotisch, weil mich Kryptowährungen gar nicht interessieren.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich persönlich lehne Crypto-Währungen ab, da die benötigte Energie (Strom) zum 'Minen' der Währung sämtliche Klimaziele untergräbt.
     
    zonebattler gefällt das.
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Ach, da gibt es schon einige Projekte, die mich interessieren. Zum Beispiel hat 2018 Kodak den KodakCoin angekündigt. Und nur mit der Ankündigung mal eben den Aktienwert verdoppelt. der KodakCoin soll für kreative Dienstleistungen angeblich kommen.

    Facebook löst zurzeit mit Libra (die geplante Währung von Facebook) eine diskussion aus. Selbst unser Finanzminister hatte auf der letzten G7 einen eindeutig negative Meinung zu Libra fand aber, dass man bei den Währungen mal was mache müsste.

    Die Technik hinter einer Kryptowährung wird die Welt verändern. Blockchain https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain
     
  6. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich Kryptowährungen gut finde, Der Kunde wollte nur wissen, ob Woocommerce auch mit Bitcoins läuft. Und da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt hatte, wollte ich mal wissen, ob andere mehr Ahnung vom Thema haben. Inzwischen weiß ich es: Ja, geht. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt.

    Libra z. B. finde ich eine absolute Katastrophe. Ich finde schon Facebook mit den ganzen Funktionen, die User süchtig machen sollen, schlimm genug. Wenn FB eine eigene Währung hat, wird für den Endverbraucher unterm Strich auch nicht Tolles rauskommen. Bitcoins und andere Währungen die gemint werden (und bei ihrer Erzeugung Energie verbrauchen) ist wieder was Anderes als Libra. Und den Energieaufwand dafür finde ich auch nicht OK. Ansonsten übersteigt das Thema leider meine Kentnisse. Ich mache Webseiten und bin kein Makroökonom. ;)
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Virtuelle Währungen digitale Währungen haben einige Vorteile. Bitcoins sind ein dezentrales Zahlungsmittel, das weltweit eingesetzt werden kann. Es kann von jedem beliebigen Rechner genutzt werden.

    Zur Ruhr 2040 hatten wir Istanbul als Kulturpartnerstadt. Schon einmal ein Fremdwährungskonto geführt? Dann frag mal deine Bank, wie du dein Projekt in Istanbul mit einem Fremdwährungskonto abbilden kannst? Lass dir unbedingt auch das Kostenmodell der Bank erklären.

    https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/firmenkunden/konten-karten/fremdwaehrungskonto.html

    Und dann betrachte einmal die Kosten für eine Auslandsüberweisung und dann die Laufzeit.

    Egal ob ein Kunde aus Saudi-Arabien Währung: Saudi-Riyal (SAR),
    Dänemark Währung Dänische Krone (DKK)- England Währung Pfund Sterling (GBP)
    einkauft. Mit einer virteullen Währung hast du einfach weniger Probleme und erheblich weniger Kosten. Dies ist unserem Finanzminister auf dem letzten G7 Treffen in Japan auch aufgefallen. Ohne den Libra Druck würden die Finanzminister das Thema weiter verschlafen. Das gleiche Phänomen haben wir wir ja jetzt beim Klimaschutz. Ohne Fridays For Future hätten die Politiker das Thema augenscheinlich auch nicht auf dem Radar

    Bitcoins sind eine legale Online-Währung.

    In der Schweiz kann man zum Beispiel an Fahrkartenautomaten Schweizer Franken in Bitcoin tauschen
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schweizerische-Bundesbahnen-testen-Verkauf-von-Bitcoins-3402848.html

    Digitec Galaxus, der größte Onlineshop der Schweiz, akzeptiert verschiedene Kryptowährungen, unter anderem (BTC), Ethereum (ETH), Bitcoin Cash (BCH), Litecoin (LTC) und Bitcoin SV (BSV). Damit können Schweizer und Liechtensteiner so gut wie alles mit Kryptowährungen bezahlen. Möglich macht es der dänische Zahlungsdienstleister Coinify.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden