1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsseite (Index.php) unterhalb Seite (page.php) anzeigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mvoudler, 8. August 2019.

  1. mvoudler

    mvoudler Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst: Ich bin Laie, was Programmiersprachen betrifft. Ich habe zwar ein Grundverständnis von dem, was innerhalb eines Codes abläuft, kann jedoch nicht selbst programmieren. Bisher habe ich stets alles über das "Baukastenprinzip" erreicht. Hier scheitere ich jedoch mit meinem Latein.

    Die Situation ist wie folgt:
    Im Theme (Oblique, kostenlos im Wordpress Repository) gibt es eine schön gestaltete Beitragsseite.
    In diesem Stil würde ich gerne Beiträge einer bestimmten Kategorie unterhalb einer Seite anzeigen lassen (also zuerst den Seiteninhalt, sprich Text, zuerst, danach dann die Posts). Im Grunde geht es darum, 'einfach' eine Seite und eine Beitragsseite zu kombinieren.

    1. Ich habe ein neues Seitentemplate erstellt, um dieses später für meine "Sonderseite" mit den Beiträgen darunter auswählen zu können.
    2. Ich habe zunächst mal den Inhalt der page.php da rein kopiert. Ein Test: Alles klappt wunderbar. Seitentitel und Seiteninhalt werden wie gewohnt angezeigt (oh Wunder :rolleyes:).
    3. Anschließend war mein Plan, einfach den Teil aus der Index.php ebenfalls zu kopieren und in meinem neuen Seitentemplate vor die Sidebar- und Footertags zu setzen.
      Problem: Es wird unter dem Seiteninhalt zwar ein einziger Beitrag im Beitragsseitenstil angezeigt, allerdings handelt es sich hier um den Seiteninhalt.
    Ich gehe davon aus, dass Wordpress zwar versucht, Beiträge auszulesen, als Beitragstyp jedoch noch "Seite" definiert ist, was erklären würde, warum der Seiteninhalt dargestellt wird.
    Wie kann ich das ändern? Wie kann ich vorgehen?

    Nachfolgend der Inhalt meines aktuellen Template-Versuchs und darunter ein Link zu einem Screenshot, wie die Seite mit diesem Template aussieht. Die Kommentarzeilen geben Auskunft darüber, was von wo stammt.
    Danke euch! ;)

    So sieht mein Page-Template zurzeit aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und so sieht die Seite aktuell aus:

    https://ibb.co/wBBp5ND
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Komplett falsch ist es nicht. Du musst theoretisch nur noch die Argumente für den Query bilden und dann abfragen,siehe Link von @Bambaataa
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Alternativ könntest Du einfach den Beschreibungstext der bestimmten Kategorie nutzen, ggf. mit Plugins wie CategoryTinymce oder Visual Term Description Editor o.ä., der wird dann oberhalb der aufgelisteten Beiträge angezeigt, keine Dateimodifikationen oder Templates nötig, Kategorieübersicht aufrufen, fertig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden