1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin Installation / Aktualisierung geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tb59427, 12. August 2019.

  1. tb59427

    tb59427 New Member

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich verzweifle gerade. Mein bei 1&1 gehostetes WP (www.lsv-grenzland.de) bietet mir seit ein paar Tagen (weiß nicht ganz genau, wie lange schon) keine Option mehr a) Plugins zu installieren und b) unter Dashboard bzw. oben im Menü Balken gibt's den Punkt Aktualisierung nicht mehr. Alles andere, was man bei einem Admin an Durchgriffsrechten erwarten würde, geht.

    Hab rumgegoogelt und eigentlich nur Hinweise gefunden, dass das bei Multisite Installationen schonmal nicht geht. Meine ist aber keine Multisite Installation. Hab auch schon alle Plugins deaktiviert (weil ich den Verdacht hatte, irgendein Plugin spuckt mir da in die Suppe) - hat aber auch nix gebracht. An irgendwelchen xy.php Dateien vom wp selber hab ich nix geändert.

    Hat irgendwer ne Idee, was da schiefgeht und wie man's wieder richtet?

    Gruß
    Torsten
     
  2. tb59427

    tb59427 New Member

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, nach stundenlangem Gesuch hab ich die Ursache finden können. Irgendwer oder irgendwas hat in meiner functions.php ein "define('DISALLOW_FILE_MODS',true);" reingeschrieben. Keine Ahnung wer oder was (ich war's ganz sicher nicht). Das verhindert dann jedwedes update. Rausgeschmissen - geht.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wer hat noch Zugriff auf diese Dateien? Wenn sonst niemand Zugriff hat, würde es bedeuten, dass deine Seite evtl. gehacked wurde.
     
    FloRet gefällt das.
  4. tb59427

    tb59427 New Member

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist auch meine Sorge. Wobei mir im Moment nicht ganz klar ist, welchen Nutzen ein Hacker hätte, wenn er diese Funktionalität abschaltet (das fällt ja auch sofort auf). Ich gehe gerade meine alten Sicherungen durch und schaue, wann das da reingekommen ist.
     
  5. tb59427

    tb59427 New Member

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte tatsächlich einen ungebetenen Gast in meiner functions.php. Der ist jetzt weg und der Integritätscheck zeigt jetzt unversehrte WP Core Dateien...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden