1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Website zu Wordpress umziehen ohne Rankingverlust

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Maren7284, 19. August 2019.

  1. Maren7284

    Maren7284 New Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal, ich bin WP Laie und habe mir bisher mein Wissen im Internt und in Büchern angelesen.

    Wir wollen unsere bestehende statische Website auf Wordpress umstellen. Ich habe schon viel über die richtige Herangehenwsweise recherchiert und habe größtenteils alles verstanden. Ich würde in einem ersten Schritt eine subdomain anlegen und hier die neue Website erstellen. Die alte Website bleibt so lange noch online, bis die neue fertiggestellt ist. Bis hier ist alles klar, der Umzug der subdomain auf die Hauptdomain ist meine Sorge.

    Wir haben ein sehr gutes google Ranking, welches wir nicht verlieren wollen. Die Linkstruktur wird deshalb komplett 1:1 beibehalten, d.h. auch mit den Endungen .html. Wir wollen auf Weiterleitungen verzichten aus Angst vor Rankingverlust. Hier habe ich schon rausgefunden, wie ich das umsetzen kann.

    Meine Sorge ist, wenn ich hinterher die subdomain auf die Hauptdomain umziehe, ob hier die Weiterleitungen eine negative Auswirkung auf unser google Ranking haben. Weil die Website, wenn ich das richtig verstehe, ja weiterhin auf der subdomain liegt und nur auf die Hauptdomain umgeleitet wird.

    Habt ihr hier Erfahrungen? Oder gibt es eine suchmaschinefreundlichere Variante? :)

    Ich danke Euch für Eure Hilfe, ich konnte schon viel aus diesem Forum lernen.

    Liebe Grüße
    Maren
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Du redest von der Lösung durch index.php Bearbeitung oder? Das ist keine Umleitung in dem Sinne und davon bekommt Google rein gar nichts mit. Das ist ein rein technischer Aspekt. Voraussetzung natürlich es wird richtig gemacht.
     
    Maren7284 gefällt das.
  3. Maren7284

    Maren7284 New Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ich denke schon, dass es die Lösung ist. Die index.php wollte ich hinterher anpassen (hier hatte ich mir schon eine Anleitung rausgesucht) und in das Stammverzeichnis kopieren.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja, für Google wäre das eine komplett neue Domain. Daher die Subdomain in die Hauptdomain umwandeln. Das kann man mit dem Plugin "Better Search Replace" machen.
     
  5. Maren7284

    Maren7284 New Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Wenn ich alle Pfade mit dem Plugin entsprechend angepasst habe, dann weiß google quasi nichts von der Subdomain? Wenn dem so ist, dann können wir mit dem Relaunch beginnen :)
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    In dem Fall doch völlig irrelevant. Alte Domain bleibt ja so bestehen NUR WordPress wird in ein Unterverzeichnis installiert soll dann aber eben über die Hauptdomain aufgerufen werden. Das ist ohne wenn und aber möglich.

    Also bitte nichts anpassen mit dem Plugin, sonst musst Du auch alles ins Hauptverzeichnis schieben.

    https://pixolin.de/wordpress-ohne-unterverzeichnis-aufrufen/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden