1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

kleine Design Anpassungen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Wbeginnerp, 23. August 2019.

  1. Wbeginnerp

    Wbeginnerp Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe das Design "Nisarg" im Einsatz.
    Habe vieles anpassen können aber bei diesen beiden Sachen finde ich nicht wo man dies anpassen kann.

    Folgendes möchte ich noch anpassen:
    - Bei den Untermenüs den roten Balken entfernen, so dass es aussieht wie beim Hauptmenü.
    - Rechts neben dem Inhalt ist nun das Logo, ich möchte dort nichts haben. Entferne ich dies, kommt die Suche und NewsArchiv.
    -Auf dem Smartphone sieht das Menü (Viereck) wird nur ein weisses Vierreck angezeigt
    - Gibt es eine Möglichkeit die Schrift über alle Seiten global zu ändern?

    Es geht um die Seite: test.myservice4you.ch
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Versuche man nachfolgenden Code im Customizer in die Zusätzlichen CSS einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    in die Zusätzlichen CSS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich unterstelle dir, daß das Logo nicht nur weg soll, sondern auch der "gewonnene" Platz soll nicht leer bleiben soll!

    Wieder in die zusätzlichen CSS kopieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    All diese Codeteile sind auf allen Seiten und Beiträgen auf unerwünschte Nebeneffekte zu prüfen ;)
     
  5. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Die Codes haben gut funktioniert.

    Mit dem Code konnte ich (Rechts neben dem Inhalt ist nun das Logo, ich möchte dort nichts haben. Entferne ich dies, kommt die Suche und NewsArchiv.) auf der Startseite entfernen, aber bei den anderen Punkten noch nicht.

    Wie hast du dies herausgefunden? Den ich habe im Quelltext gesucht gehabt aber nicht wirklich herausgefunden, da die Darstellung des Quelltext im Browser "scheisse" aussieht.
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ist eigentlich recht einfach.
    Jeder Browser hat so genannte Entwicklertools an Bord.
    Bei Chrome zum Beispiel geht das, wenn man mit der Rechten Maustaste Objekte auf der Website anklickt und aus dem Kontext Menü Untersuchen auswählt. Oder generell die Strg+Shift+I Tasten gleichzeitig drückt.
    Im Entwicklertool bekommt man so dann unter anderem die Definitionen für die CSS Klassen, den Quelltext und diverse andere Sachen angezeigt.

    Eignet sich prima, wenn man mal Änderungen versuchen und nicht unbedingt immer an der style.css rumschreiben will.
    Diese Änderungen sind aber nur temporär, da dies über den Browser Cache mit läuft. Wenn man die Seite dann aktualisiert im Browser wird auch wieder die Original css Datei geladen.
     
  7. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir das Entwicklertool im Browser (Iron / Chrome) angeschaut.
    Aber wirklich so gut ist dies nicht finde ich. Den wenn ich zb. wissen will, was für eine Formatierung "Bodypainterin/Synchronsprecherin Lucia Jantos" hat, sehe ich dies im Entwickler Tool nicht.

    ich habe im "Design -> Customizer ->Zusätzliches CSS" folgenden Code eingefügt: " body { font-family: Georgia, Arial, sans-serif; }". Ich habe abder das gefühl, dass nicht überall die Schrift übernommen wird. Ist also Zusätzliches CSS nicht stärker als die ursprüngliche CSS des Thema?
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Also für die H1-H6 ist im Theme eine weitere Schrift eingesstellt!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stärker ist nicht der richtige Ausfruck, hier geht es um die Reihenfolge des des verarbeitens und da sind die Zusätzlichen CSS zu letzt dran. Da gibts aber auch noch das !important
     
    #8 SEpp55, 24. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2019
  9. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich verzweifle fast beim Kontaktformular
    Beim einen habe ich Hintergrund "Gelb" gemacht und beim anderen "Transparent". Aber es macht mir bei beiden es Grau. Warum?
    Ich hab das StandardFormular Tool von WordPress verwendet, also kein PlugIn. Den ich möchte wo's geht ohne PlugIn arbeiten, den so bleibt alles schneller.
    Gelber Hintergrund beim Sendeknopf: http://test.myservice4you.ch/buchungsanfrage/
    Transparenter Hintergrund beim Sendeknopf: http://test.myservice4you.ch/kontaktallgemein/
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Probier es mal mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bzw.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Btw: Wordpress hat kein "Standard Formular Tool". Du hast scheinbar das "Contact Form Module" von Divi (deinem Theme) verwendet.
     
    #10 danielgoehr, 27. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Formular ist nicht "standard WordPress", schau mal in die Dokumentation des Divi Themes zum Thema Kontaktformular bzw. in einen Blogbeitrag zum Thema dort.

    Weiterhin sollte man auch den JavaScript Fehler in der Browser Konsole beheben.

    Und es fällt in der Browser Konsole auf, dass die ganze Seite offenbar nicht für die Subdomain "test" eingerichtet wurde und daher diverse Dateien nicht geladen werden können / dürfen.

    Generell: Für Fehlersuche usw. empfiehlt es sich zudem, immer alle Cache- und/oder Minify-Plugins komplett zu deaktivieren.
     
    #11 b3317133, 27. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
  12. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    @daniel Göhr: Ja mit dem WordPress eigenen FormularTool meinte ich das Divi, da es im WordPress Standardmässig dabei ist.
    Danke, den Background für die Schaltfläche konnte ich anpassen.

    @b3317133: Die Subdomain verschwindet, sobald die Homepage Online geht, wird die Subdomain verschwinden.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das stimmt nicht. Weder Divi ist standardmäßig dabei noch das Formular.
     
  14. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht, warum die Gallery nach der Migration des Server die Bilder anders darstellt. Ob wohl alle gleichen PlugIns "Envira Gallery" installiert ist und die einstellungen 1zu1 sind. Den ich habe vom alten Server alles exportiert (Daten "Bilder,usw", sowie die Datenbank mit allen PlugIns) und auf dem neuem Server installiert habe.

    vorher: https://lucia-jantos.de/bildergalerie/neueste-werke/
    jetzt: http://test.myservice4you.ch/bildergalerie/neueste-werke

    Ausserdem musste ich einige Dateien umbenennen, da der neue Server keine Sonderzeichen im Dateiname (ö,ü,+) akzeptiert. Habe die Pfade in der Gallery angepasst, aber die Minivorschau (X) wird nicht angezeigt, erst wenn man aufs Bild klickt. Wie/wo kann ich die Gallery neu Berechnen (Minivorschau erstellen, anzahl Spalten berechnen, usw) machen http://test.myservice4you.ch/bildergalerie/acryl/
     
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du hast WordPress nicht sauber umgezogen. Schau mal in die Browser-Console (meist mit Taste F12). Beseitige erst mal die Fehler (Stichwort: Better Search Replace).
     
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde erstmal grundsätzliche Probleme beheben, siehe auch oben in #11.

    Beide Seiten enthalten JavaScript Fehler in der Browser Konsole.

    Die "jetzt" Seite verweist teilweise auf die Subdomain der "vorher" Seite.

    Für sinnvolle Fehlersuche usw. empfiehlt es sich, immer alle Cache- und/oder Minify-Plugins komplett zu deaktivieren.
     
  17. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, die Subdomain verschwindet, sobald die Homepage definitiv Online geht.
    Ich habe keinen JavaScript erstellt, dies hat die EnviraGallery selbst erstellt. Komisch, dass dann einen JavaFehler gibt.
    Ich habe den Cache deaktiviert, aber es zeigt die Gallery immer noch komisch an.
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Da du nur noch mit HelpMe_wp hier unterwegs bist, habe ich deinen 2. Account (Wbeginnerp) gerade gesperrt.

    Zum Thema: lies was b3317133 und SirEctor (bzgl. Plugin "Better Search Replace") geschrieben haben.
     
  19. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du hast kein JavaScript erstellt, aber du hast beide Seiten "jetzt" und "vorher" unsauber aufgesetzt und/oder umgezogen.

    "vorher": es wurde nicht sauber auf https umgestellt (Mixed Content). Der Flexslider wird z. B. nicht sauber ausgeführt.

    "jetzt": Der Content kommt teilweise von einer anderen Domain und das ist nicht erlaubt (CORS)

    Beides kann man mit oben besagtem Plugin lösen.
     
  20. HelpMe_wp

    HelpMe_wp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Den Java Fehler konnte ich beheben, hab nochmals "Better Search Replace" laufen lassen.
    Aber die Gallery wird immer noch komisch angezeigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden