1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Teaserbox Plugin o.ä.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Axel2301, 30. August 2019.

  1. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Ich suche ein Plugin, mit dem ich eine Teaser-Box auf statischen WP Seiten mit Bild, Text und Link erstellen kann.

    Der Link soll dann auf eine weitere statische Seite führen, wo dann der komplette "Artikel/Inhalt" zu sehen ist.

    Aussehen soll das ganze dann wie auf dieser Beispielseite: https://www.procura-rehnelt.de/aktuelles/

    Cool wäre es, wenn der Link nicht das Bild wäre, sondern ein "...weiterlesen" Text-Link.
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    so wie das aussieht ist die von dir genannte Beispielseite ein normaler Blog.

    Das was du beschreibst ist genau das, was mit den normalen Posts im Zusammenhang mit der excerpt Funktion gemacht werden kann.

    Funktion excerpt.
    Kann einen Weiterlesen Link enthalten, oder halt auch das Posts Thumbnail als Weiterführenden Link nutzen. Kommt immer auf das Theme an, wie das dort einprogrammiert ist.

    Das wäre dann ein Single Post, was auch in so ziemlich jedem Theme enthalten sein sollte.

    Da muss ich mal dumm nachfragen, also bitte nicht falsch verstehen.
    Der Unterschied zwischen Posts und Statischer Seite ist dir bewusst?

    Das sind bei WP zwei verschiedene Dinge, da sich auf Statischen Seiten die Inhalte kaum, bis gar nicht ändern.
    Zum Beispiel Datenschutzerklärung, Impressum etc. werden an für sich Standardmäßig von den WP Usern als Statische Seiten angelegt.
    Für Aktuelle Dinge, wie neue Beiträge ist halt die Post Funktion, bzw. die Option Beiträge zuständig.

    Aber eventuell verstehe ich dein Anliegen ja auch total falsch.
     
  3. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Marcus, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich baue diese Seite grade mit einem anderen Theme "Idyllic" neu auf. Was meinst du mit der "funktion excerpt", wo finde ich das bzw. wie kann ich sowas auf einer Seite einbinden?

    Ich habe bisher nur Seiten angelegt, aber keine Beiträge, ist das falsch?

    Es gibt ab und an mal ein neues Projekt, dieses Projekt möchte ich auf der Seite "Aktuelles" anteasern und dann von dort auf eine Seite verlinken, wo dann dieses Projekt komplett mit Text und allen Bildern vorgestellt wird. Muss ich das eher mit Beiträgen machen, oder geht das auch mit Seiten?

    Ich möchte halt kein Datum in der Teaserbox stehen haben, zumindest kein automatisch hinzugefügtes, sonst sieht man ja in der Teaserbox nur das neue Datum der Beitragserstellung, aber nicht das tatsächliche Datum des Projekts. Das finde ich auf der Beispielseite z.B. nicht gut. Oder kann man das Datum ausblenden?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Kannst du natürlich auch über Statische Seiten machen.

    Excerpt ist simpel ausgedrückt das Teasern mittels Weiterlesen Tag.
    Beim Erstellen von Posts zum Beispiel hat man ein Feld das den Titel Textauszug trägt. Dort kann man dann den Teaser Text eintragen, beim Erstellen von statischen Seiten ist dieses Feld nicht vorhanden.
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_the_excerpt

    Es gibt wohl einen Weg die Excerpt Funktion auch für Statische Seiten nachzurüsten und das Textauszug Feld bei der Erstellung von Seiten anzeigen zu lassen.
    Habe ich allerdings noch nie versucht, da ich es nicht benötige.
    https://www.wpbeginner.com/plugins/add-excerpts-to-your-pages-in-wordpress/
    https://blog.kulturbanause.de/2013/07/wordpress-auszug-the_excerpt-fur-statische-seiten-aktivieren/

    Kann man per CSS Anweisung verstecken = display: hidden; oder komplett ausblenden = display: none;
    Du musst nur die dafür zuständige CSS Klasse ermitteln, die angesprochen werden muss.
    Als einfaches Beispiel
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Klassenbezeichnung ist natürlich von Theme zu Theme unterschiedlich, da es bei CSS in WordPress im Gunde genommen keine allgemeinen Standards gibt und jeder Theme Author etwas anders arbeitet.
     
  5. Axel2301

    Axel2301 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Danke nochmals für deine schnelle Antwort.

    Kann ich denn mit Page Excerpt auch ein Bild einfügen?

    Ich möchte ja auf der Seite "Aktuelles" pro Projekt ein Vorschaubild einfügen und etwas Text und nach dem etwas Text einen Link "Weiterlesen oder zum Beitrag" einfügen. Mit Page Excerpt scheint es mir so, als wäre da nur Text möglich?

    Oder gibt es ein "Portfolio" Plugin womit sich das einfacher umsetzen lässt?

    Habe jetzt mal dieses Page Excerpt Plugin installiert, ich kann nun im Seitenbackend ganz unten einen Textauszug eingeben, aber wo erscheint der dann? Im Frontend der Seite sehe ich dann nichts. Finde das alles sehr umständlich, warum kann man nicht einfach eine Teaserbox irgendwo auf die Seite setzen, mit einem Bild und Text und Link zum ganzen Beitrag versehen?
     
    #5 Axel2301, 31. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2019
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie bereits geschrieben, kann das WordPress von Hause aus. Da braucht man kein Plugin.

    Schreibe einfach mal einen Beitrag, weise ihn einer Kategorie zu und schaue dir danach die Kategorie im Frondend an. Ob und welches Datum da steht, lässt sich ändern. Vieles ist vom gewählten Theme abhängig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden