1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mixed Content: Website läuft über HTTPS, lädt jedoch weiterhin Bilder über HTTP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FlorianvH, 3. September 2019.

  1. FlorianvH

    FlorianvH Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Website über Wordpress erstellt und dieser letztens ein SSL Zertifikat hinzugefügt. Die Seite wird nun auch über https aufgerufen, jedoch ist noch mixed content vorhanden, genauer gesagt zwei images, die weiterhin über eine http URL aufgerufen werden.

    Zunächst habe ich die beiden Images aus der Media Libary gelöscht, mit der Hoffnung, dass damit der mixed content verschwindet. Leider erfolglos. Danach habe ich ebenfalls mit einigen WP Plugins versucht, die URL der beiden Images anzupassen (better search, replace, SSL insecure content fixer, really simple SSL, Wordpress HTTPS (SSL)). Manche Plugins haben sogar HTTP Content identifiziert und ausgetauscht, jedoch blieb der mixed content der beiden images bestehen. Auch im Source Code über den Theme-Editor, finde ich nicht die beiden images, sodass ich dort deren URL ändern könnte.

    Über das Entwickler-Tool in Google Chrome bekomme ich angezeigt, dass die beiden images in der media libary einer System-Domain liegen. Ich hatte während der Erstellung der Website mit einer System-Domain gearbeitet (1&1 Ionos), um die eigentliche Website online lassen zu können. Im Anschluss habe ich die Haupt-Domain wieder zugeordnet und die Seite war auch kurze Zeit komplett sicher. Allerdings wird eben seit einiger Zeit mixed content angezeigt.

    Lange Beschreibung, aber das ist alles, was ich bisher selbst zu diesem Thema unternommen habe und nun gehen mir leider die Ideen aus. Ich hoffe sehr, dass jemand hier aus der Community einen Tipp oder sogar eine Lösung parat hat. Falls ihr dazu noch etwas wissen müsst, sagt gerne Bescheid.

    Beste Grüße
    Florian
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Florian,

    ein link zur Seite würde helfen um das Problem genauer analysieren zu können.

    LG
     
  3. FlorianvH

    FlorianvH Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Kurze Erstanalyse - es sieht so aus, als ob die Datei blue2.png hier "doppelt" eingebunden ist.
    upload_2019-9-3_10-59-27.png
    Öffne hierzu einmal die Seite mit Elementor und entferne dort einmal das Bild und füge es erneut aus der Mediathek hinzu!

    Bzgl. dem zweiten Bild (5a6608ad1c00001700cce9a4-1.jpg) konnte ich keine Analyse durchführen, da es auf der Live-Seite nicht verwendet wird. Kontrollie nochmal in Elementor alle Bilder durch, ob dieses dort noch irgendwo - irrtümlicherweise eingebunden worden ist, bzw. ob es irgendwo fehlt.

    Auf der FAQ Seite wird das "Header-Bild" auch noch von einer anderen Quelle geladen - wie beim ersten Bild, die Seite mit Elementor öffnen und das Header-Bild einfach neu wählen.

    Des Weiteren hat Elementor auch eine Option um die URL der Seite zu ändern.

    LG
     
    #4 FloRet, 3. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2019
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Es wird versucht, Dateien per http von einem anderen Server einzubinden, evtl. war das ein Testserver und der Umzug ist nicht sauber gemacht worden, z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das sieht man z.B. in der Spalte "Host" im Netzwerk-Tab in der Browser Konsole des Browsers wenn man die Seite im Browser neu lädt.

    Verwiesen wird auf die Dateien in dieser CSS-Datei, die o.g. Verweise dürften von Elementor für ein Element auf der Seite mit der ID 224 genutzt werden.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weiterhin zeigen einige einfache HTML-Links ins Leere, evtl. auch ein Testserver o.ä.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. FlorianvH

    FlorianvH Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der mixed content des images 5a6608ad1c00001700cce9a4-1.jpg ließ sich doch relativ simple beheben. Wie @FloRet gesagt hat, hat es geholfen, das Bild neu in Elementor zu laden.

    Zur Info: Ich hatte die beiden Bilder bereits vor einigen Tagen, als die Meldung aufgetaucht ist, sowohl in Elementor als auch in der media libary gelöscht.

    Das image blue2.png habe ich auch gelöscht und neu geladen, also dürfte es nicht doppelt eingebunden sein. Es wird allerdings weiterhin als mixed content angezeigt.

    @FloRet Meinst du die Funktion in Elementor, die URL einer Seite zu ändern, kann hierbei helfen? Wo genau finde ich diese Funktion?
    @b3317133 du hast Recht mit den Testservern. Diese wurden verwendet, um die Website im Hintergrund neu aufzubauen, und wahrscheinlich lief der Umzug nicht sauber genug. Die HTML Links habe ich korrigiert. Danke für den Tipp. Kann es helfen, wenn ich die Verweise in der CSS-Datei lösche? Wo finde ich diese CSS Datei?

    Danke schon mal für die Hild!
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Verweis zum alten Server für blue2.png befindet sich weiterhin in post-224.css, die Datei wird von Elementor anhand der Angaben im Editor generiert, der Hintergrund eines Elements ist dort also nach wie vor falsch gesetzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. FlorianvH

    FlorianvH Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 kannst du mir sagen, wo ich die post-224.css Datei finde, in der ich die URL anpassen kann?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Datei findest du nicht, die generiert Elementor dynamisch. Den entscheidenden Hinweis hat @b3317133 dennoch gegeben.
     
  10. FlorianvH

    FlorianvH Member

    Registriert seit:
    3. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe. Kann ich mir dennoch irgendwo einen Code einsehen, anhand dessen sich nachvollziehen lässt, an welcher Stelle sich das Element befinden müsste? Ich habe nämlich in Elementor "alles" durchsucht, kann aber den image-Verweis nicht finden. Danke euch
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Siehe #5.
    Siehe #7.

    Ansonsten siehe ggf. auch Dokumentation von Elementor:
     
  12. JuliusW1994

    JuliusW1994 New Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    leider habe ich ein ähnliches Problem wie FlorianvH. Meine Webseite loremdesign.de wird unglaublich langsam aufgerufen und der Grund dafür soll laut Hosters (1&1 IONOS) der Mixed Content bei den Bildern sein. Auch ich habe schon mit diversen Plugins versucht dieses Problem zu beheben, leider vergebens. Der Chrome Entwickler Modus zeigt an, das die Bilder alle als https geladen werden in der Elementar Mediathek ist die Bild URL jedoch überall http auch nach erneutem hochladen. Wie FlorianvH habe auch ich während der Erstellung der Website mit einer System-Domain gearbeitet (1&1 IONOS), um die eigentliche Website online lassen zu können. Im Anschluss hat 1&1 in meinem Auftrag die Haupt-Domain wieder zugeordnet und die Seite war auch kurze Zeit komplett sicher. Nun wird aber seit einiger Zeit mixed content angezeigt und die Seite lädt extrem langsam.

    Ich würde mich über Hilfe und Unterstützung sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
    LG Julius
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Stelle als erstes sicher, dass in der Datenbank die Einträge siteurl und home auf diesen Wert eingestellt sind, ohne / am Ende:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leere dann den ggf. genutzten internen JavaScript/CSS Cache Deines Themes wie in der Theme Anleitung bzw. Support Forum beschrieben, alternativ hilft auch direkt der Support des Themes weiter.

    Wenn das erledigt ist, kann man die Seite neu ansehen und weitere Schritte daraus ableiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden