1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Child-Theme wird erkannt, Änderungen an index.php aber nicht übernommen...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mischaef, 6. September 2019.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe bei meiner Seite ein kleines Problem. Ich habe mir das Theme "Goodnews5" gekauft und daran per Child-Theme einige Änderungen in der Gestaltung vorgenommen. Das funktioniert auch wunderbar. Eingebunden habe ich das ganze so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die css-Datei habe ich ebenso angepasst. Wie gesagt, das klappt wunderbar und Design-Änderungen werden auch übernommen.

    Jetzt müsste ich die index.php ein wenig abändern, dazu habe ich lediglich gefunden, dass dafür im Child-Ordner nur eine gleichnamige Datei angelegt werden muss und Wordpress dass dann quasi alleine regeln würde - aber das funktioniert nicht, die Änderungen werden nicht übernommen. Egal ob ich Einträge entferne oder neue hinzufüge, das Aussehen der Seite bleibt gleich. Den Cache bei WP habe ich auch schon mehrfach bereinigt.

    Es geht um diese Seite...

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?


    Besten dank

    Michael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Schau Dir mal die Template Hierarchy von WordPress an. Die index.php Datei wird da erst als allerletztes Fallback gesucht und genutzt.

    In Deinem Theme sollte es lt. Theme Dokumentation diverse Möglichkeiten geben, die Seiten auch ohne Anpassungen via Child-Theme passend zu konfigurieren. Entspr. Empfehlungen für das Vorgehen siehe bei Deiner anderen Frage...
     
    #2 b3317133, 6. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019
    mischaef gefällt das.
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Solche Anpassungen gehören in die functions.php des Childthemes
     
  4. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Wieso kommt reines HTML in die function.php?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der im Eröffnungspost gezeigte Code ist eine PHP Funktion und keine HTML.
     
  6. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und der steht auch in der functions.php. Damit wollte ich nru zeigen, dass die css-Datei richtig eingebunden ist...um diese ging es aber nicht direkt, sondern das ich zusätzliche Gestaltungselemente in die Seite einfügen wollte, die aber nicht umgesetzt werden und das es nicht an der css-Datei liegt...
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Lösung hat vermutlich @b3317133 gepostet. Schau dir die Template Hierarchie an.
     
  8. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon gemacht und bereits einiges gefunden....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden