1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar-Formular nach oben setzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von m266, 23. August 2019.

Schlagworte:
  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich möchte für ein eigenes Gästebuch-Plugin, basierend auf der Kommentarfunktion, das Kommentar-Formular über die Kommentare setzen. Die bisherigen Methoden mit CSS funktionieren oft nur bei einem Theme, während beim Theme-Wechsel die CSS-Boxen teilweise übereinander liegen. Ich suche eine Möglichkeit, damit dieser CSS-Code universell für jedes Theme passt, ganz gleich, wie hoch das Formular ist.
    Der folgende Code funktioniert, muss aber bei padding-top immer angepasst werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand einen Tipp, wie die beiden CSS-Boxen unabhängig von der eigenen Box-Höhe korrekt untereinander liegen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Link zur Seite?
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo b3317133,
    ich habe nun eine Testsite angelegt, wo das Problem mit dem Überlappen deutlich zu sehen ist. Dabei handelt es sich ein ein Update meines Gästebuch-Plugins, wo ich an den DIV-Boxes gerade nicht weiter komme. Ich bin mir aus früher gemachter Erfahrung sicher, du hast den richtigen Tipp für mich :)
    Bei der Gelegenheit: Kann man die Zeile "Ein Gedanke zu "Gästebuch" mit einem Filter o. ä. überschreiben, wobei die Anzahl der Einträge mit ausgegeben wird? Beispiele: "Ein Eintrag im Gästebuch", "2 Einträge im Gästebuch" usw.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Entferne Dein CSS und versuche es damit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Text kannst Du z.B. via Plugin Loco Translate anpassen.
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Super! Vielen Dank!
    Ich habe schon Stunden nach Beispielen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bei vielen Themes passt der CSS-Code, bei meinem eigenen Theme "Rowling" sowie einigen anderen Themes leider nicht :(
    Vermutlich haben die Theme-Entwickler Abweichungen gegenüber dem WP-Standard vorgenommen. Kann man die CSS ggf. so anpassen, dass sie theoretisch bei allen Themes funktioniert?
    Loco verwende ich auch, aber damit wird nur eine lokale Änderung vorgenommen. Mein GB-Plugin wird inzwischen von vielen Websites (ca 80-100) benutzt und daher wäre es praktisch, diese Textzeile einheitlich zu haben. Noch ne Idee ? Und im voraus herzlichen Dank.
    You are my hero :)
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    CSS, was immer undund überall passt, gibt es nicht. Da kann immer was dazwischen funken.
     
  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das habe ich inzwischen auch bemerkt. Einige Theme-Autoren verwenden abweichende Bezeichnungen; und schon geht es nicht mehr.
    Bei den meisten Themes funktioniert die CSS nach bisherigen Test. Bei einigen wenigen Themes ist das Formular leider unten. In diesen Fällen hilft ein Hinweis oben auf der Seite, dass sich das Formular am Ende der Seite befindet.
    Vielen Dank an alle, welche bei der Problemlösung geholfen haben.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die o.g. Lösung funktioniert mit Browsern, die Flexbox verstehen und mit dem o.g. verlinkten Testsite. Eine allgemeingültige Lösung ist das nicht. Um sowas sicherzustellen, müsste Dein Plugin eigene Formulare, Ausgaben usw. mit eigenen CSS-IDs und -Klassen nutzen, da sich ein Grossteil der Themes nicht an die Vorgaben bzw. Filter & Actions für Kommentare hält.
     
  9. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Bei ca 20 getesteten Themes funktioniert der Code. Ich werde es vorläufig so belassen und dann später verbessern. Soweit ich es verstehe, muss dann das vorhandene Formular für die GB-Seite ausgeblendet und das eigene Formular eingeblendet werden. Da muss ich mich noch einarbeiten, wie das zu machen ist. Bin jetzt in Urlaub.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du musst nichts ausblenden. Du darfst nur nicht die vorhandene Kommentarfunktion nutzen, sondern müsstest ein eigenes Formular nutzen.
     
  11. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    OK. Danke für die Hinweise. Ich werde später daran weiter arbeiten und habe sicher noch ein paar Fragen, welche in einem anderen Beitrag gestellt werden.
     
  12. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mein Plugin nun überarbeitet und brauche nochmal eure Hilfe. Beim Theme "Travel Eye" schaffe ich es nicht, das unten befindliche Kommentar-Formular mit CSS auszublenden. Wie geht das?
    Link zur Gästebuchseite...
    Zugang geschützt mit wordpress/forum2019
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    So einfach ist es leider nicht. Den Code hatte ich auch probiert, aber dann ist das obere GB-Formular ebenfalls ausgeblendet :(
    Noch ne Idee? Das Problem tritt seltsamerweise nur bei diesem Theme auf und leider habe ich dies für eine Kundenwebsite verwendet.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Du verwendest auf der Seite ein Element mit dem ID respond doppelt. Mit dem o.g. Code wird nur das Element angesprochen, das innerhalb des IDs comments liegt, damit bleibt das obere Formular sichtbar und das untere ist ausgeblendet.
     
  16. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Super! Vielen Dank. Jeeeeeeeeeeeeeetzt klappt es. Kann es sein, dass in deinem CSS-Code zunächst "
    #comments" gefehlt hat? Gestern hat es mit dem Einfügen des Codes nicht geklappt - oder ich habe den Code nicht vollständig aus dem Forum kopiert. Die GB-Seite lasse ich zum Ansehen noch einige Tage offen; dann wird diese Mustersite wieder geschützt.
     
  17. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hier der Link zur neuen Version meines Gästebuch-Plugins "WP H-Guestbook, wenn das jemand ansehen will.
    Nochmal danke für die professionelle Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden