1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin verkaufen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Crunchip85, 15. September 2019.

  1. Crunchip85

    Crunchip85 Member

    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich beschäftige seit einiger Zeit mit der Programmierung von WordPress Plugins und bin nun beim üben und Tutorials schauen auch schon auf ein paar eigene Ideen gekommen für eigene Plugins.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie vermarkte ich ein fertiges Plugin am besten um ein paar Euro evtl. dazuzuverdienen.
    Mache ich das auf meiner eigenen Webseite oder am Anfang lieber über einen Marktplatz wie Envato?
    Aktuell habe ich keinen Shop auf meiner Seite und diese weist auch nur geringen Traffic auf.
    Bis es zu einem ersten fertigen Plugin kommt dauert es sicher noch ein wenig, aber man kann sich ja schon mal vorab informieren wie man am besten an die Angelegenheit ran geht.
    Man müsste den eigenen Shop ja dann auch im englischsprachigen Raum bekannt machen um das Plugin überhaupt weltweit zu vertreiben. Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Schon einmal ein Plugin für WordPress gekauft? kennst du jemanden, der ein WordPress Plugin gekauft hat?

    1. man meldet beim Ordnungsamt ein Gewerbe an oder besorgt sich zumindest eine Steuer ID.
    2. man besorgt sich eine Versicherung
    3. Für jedes Plugin erstellt man eine eigene Webseite und vermarktet auch über Marktplätze.
    4. Vermutlich ist irgendwo vorher noch eine Steuerberatung für länderspezifische Umsatzsteuer - notwendig.
    https://europa.eu/youreurope/business/taxation/vat/cross-border-vat/index_de.htm

    Problematisch wird es, wenn du "erfolgreich" wirst und Kunden in der Schweiz hast... abartig kompliziert wird es, wenn du gewerbliche Kunden und private Kunden innerhalb des Binnenmarktes hast - und Fehler bei Schritt 1 gemacht hast.

    Du möchtest kein Plugin Entwickler für WordPress werden.
     
  3. Crunchip85

    Crunchip85 Member

    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ja hab schon mal ein Plugin gekauft und kenne auch Leute die schon welche gekauft haben.

    Ist bereits seit vielen Jahren vorhanden
    Also über die Webseite verkaufen und zusätzlich noch über einen Marktplatz oder mehrere? Was kann man da empfehlen für Marktplätze? Man hat ja sicher Einschränkungen wenn man auf einem verkauft das man dann vlt. nicht mehr woanders verkaufen darf.

    Den gibt´s auch schon
    Was das rechtliche anbelangt, da bin ich ganz gut versorgt.
    Die Frage richtet sich halt eher daran wie verkaufen also Marktplatz oder eigene Webseite. Auf der eigenen Seite muss man ja erstmal den Traffic haben das da ein paar Euro rumkommen. Dauert ja auch bis man im Ranking an einer guten Position ist.

    Was genau spricht dagegen?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Habe selbst schon viele Plugins gekauft und kenne auch viele ander Leute.

    Schau Dir doch einfach die Verkaufsseiten von Plugins an, z.B. ACF Pro o.ä. und baue selbst was ähnliches nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden