1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alter Shortcode gallery funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von joachimott, 10. Oktober 2019.

  1. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein älteres Wordpress umgezogen: Neue Verzeichnis, darin die neueste WP-Version und das Theme Divi. Die alten Inhalte habe ich mit Import Export geholt. Soweit is alles vorhanden und funktioniert.

    Aber die Galerien werden nicht mehr angezeigt. Erhalten sind die shortcodes für die Bildergalerien (zum Beispiel [gallery id="41"]).

    Im neuen Wordpress werden diese Galerien nicht angezeigt: "Keine Elemente gefunden". Auch dann nicht, wenn ich die Seite nicht in Divi gestalte sondern als normale Wordpress-Seite.

    Mir ist aufgefallen, dass beim erneuten Anlegen von Galerien der Shortcode jetzt so aussieht:
    [gallery link="file" ids="3210,3209,3208“]

    Kann ich die alten Galerien wieder beleben oder muss ich alle Galerien jetzt neu anlegen (es sind viele Galerien)? Oder kann ich gar im alten (noch bestehenden Worpdress) eine Umwandlung der Galerien vornehmen?

    Danke für eure Hilfe!
    Joachim
     
  2. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Joachim,

    versuche mal Folgendes:
    In den Divi Theme-Optionen gibt es unter dem Reiter "General" einen Button "Divi Galerie aktivieren". Wenn der nicht gesetzt ist, setze ihn mal und prüfe, ob sich damit das Problem gelöst hat.

    Viele Grüße,
    Tobias
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Durch das Exportieren und Importieren haben sich die IDs der Bilder geändert, entsprechend zeigt der Shortcode nichts mehr an. Die Gallerien müssen neu angelegt werden.
     
  4. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe das geändert. Leider hilft das nicht weiter. Das Problem scheint zu sein, dass die Bilder nicht gefunden werden. Die Einstellung bezieht sich, so wie ich das verstanden habe, auf die Darstellung im Stil des Divi-Themes.

    Danke und viele Grüße,
    Joachim
     
  5. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Sinnigerweise gibt es ein paar wenige Galerien, die noch funktionieren. Ich erkenne aber das Muster nicht, warum die es noch tun, andere nicht.

    Gruß, Joachim
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es funktionieren die Gallerien, bei den eine alte ID auch jetzt wieder auf eine ID eines Bildes zeigt.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Evtl. enthalten die "funktionierenden" Galerien falsche Bilder oder aber gar keine Parameter und zeigen die via Mediathek mit dem jeweiligen Beitrag verknüpften Bilder an.

    Der Shortcode [gallery id="41"] bedeutet, dass mit dem Beitrag mit der ID 41 in der Mediathek verknüpfte Bilder angezeigt werden sollen. Dieser ID stimmt nach dem Import/Export ggf. nicht mehr, mehr zu den Parametern z.B. hier.

    Falls die Bilder in der Mediathek korrekt mit den entspr. Beiträgen und Seiten verknüpft sind, und "nur" die ids bzw. der id im Shortcode falsch sind, könnte man das durch ein paar Filter o.ä. "wiederbeleben", dazu wäre aber direkter Einblick in das Backend und den Code nötig, also eher ein Fall für die Jobbörse im Forum.
     
  8. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Als ernüchterndes Fazit bleibt mir hängen, dass ich nach den Änderungen wohl keine schnellen Möglichkeiten für eine 'Reparatur' habe und die Galerien neu machen muss. Bedeutet: Alte Galerien ansehen, Bilder aus der Mediathek fischen und neu mit Texten / Bildbeschreibungen in die Posts neu als Galerie einfügen.

    Ich hatte ja gehofft, dass ich über die ID-Bezeichnung der Galerie zumindest leichter an die passenden Bilder komme. Aber da ich nirgendwo die Daten zu einer [gallery id="41"] finde (zum Beispiel in der Datenbank), muss das jetzt wohl nach Augenschein passieren.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, wie man das leichter von alt neu übertragen kann, wäre das schön.

    Vielen Dank bis hierhin und liebe Grüße,
    Joachim
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Lies nochmal #7 genau durch...

    Sind die Bilder in der Mediathek im aktuellen Website mit den passenden Beiträgen verknüpft?

    Falls ja, kannst Du id="41" entweder an die aktuelle ID des Beitrags anpassen oder den Parameter id="41" manuell entfernen oder generell ohne Eingriffe in den einzelnen Beiträgen über einen Filter nicht beachten lassen.

    Welche Bilder im alten Website mit dem Beitrag mit der ID 41 verknüpft waren, findest Du in der alten Datenbank in der Tabelle wp_posts (ggf. anderes Prefix statt wp_) in der Spalte post_parent wenn dort 41 steht.

    Ergänzend für Mitleser: Das Grundproblem ist durch den falsch angegangenen "Umzug" entstanden. Man hätte hier die alte Installation behalten und entspr. aktualisieren und erweitern sollen. Evtl. wäre auch das noch ein "Rettungsweg", also komplett den alten Zustand wiederherstellen und dann die nötigen Änderungen darauf aufbauen. Bei z.B. ein paar tausend Galerien o.ä. wäre das durchaus eine praktikable Lösung.
     
    #9 b3317133, 10. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2019
  10. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ausführungen!

    Ich teste das mal mit einer Kopie anlegen und die upgraden. Und dann schätze ich mal den Aufwand für Galerien nachrüsten oder Neuerungen von der bisherigen neuen Version nachrüsten.

    Gruß, Joachim
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Leider nach wie vor keine Antwort auf die Frage:

    Sind die Bilder in der Mediathek im aktuellen Website mit den passenden Beiträgen verknüpft?
     
  12. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir steht in der Spalte post_parent überall 0. Aber wenn ich beim Eintrag mit der ID=41 in die Spalte 41 eintrage ändert sich auch nichts. Wie stelle ich denn in der Mediathek fest, welche Bilder welcher Seite zugeordnet sind?
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die post_parent ID ist ein Verweis auf einen Beitrag zu dem die Medien gehören, von manuell Eintragen in der Datenbank war keine Rede.

    Verknüpfungen sieht man unter Medien > Medienübersicht, dort bei gekachelter Ansicht beim jeweiligen Bild unter Anhang Details > Hochgeladen zu, oder in Listenansicht in der Spalte Hochgeladen zu. Die Ansicht schaltet man über zwei kleine Icons neben einem Dropdown "Alle Medien" um.
     
  14. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da gibts etliche, bei denen steht 'Nicht verknüpft'.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Ok, die Bilder in der Mediathek im aktuellen Website sind also offenbar nicht mit den passenden Beiträgen verknüpft.

    Dann empfiehlt sich der andere "Rettungsweg", Nutzung der alten Installation und Aufbau auf dieser.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden