1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um kleines Wissens-Update... ;)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von jens-p, 3. Januar 2007.

  1. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    und auch erstmal allen zusammen ein gutes neues 2007!

    Ich war die letzten Monate mit einigen Projekten sehr ausgelastet und habe wohl etwas den Anschluss verpennt, was WP angeht. ;)
    Dafür durfte ich mich ausgiebig in Typo3 und Joomla verweilen. Ebenso einige sehr ausgedehnte Grafikprojekte.

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal im Vorraus.

    Meine Problemchen:

    - Ich will mit meinem (!) Blog innerhalb der Domain in ein neues Verzeichnis umziehen (von "WP" nach "Blog") und die Version von 1.5 auf 2.05 updaten (Ist schon neu installiert auf dem neuen Verzeichnis).
    -- Wie bekomme ich am elegantesten die alten Beiträge jetzt rüber?
    -- Der alte Blog kann bestehen bleiben, alleine schon wg. den Bookmarks und SuMas.

    - Was ist momentan aktuell und brauchbar an Plugins für:
    -- SEO (Suchmaschinen)
    -- Tags
    -- Bookmarking (Mr. Wong, Delicious, usw....)
    -- Bildergalerien
    -- Flash und Flashheader
    -- Fight against Spam
    -- Kontaktformulare / Newsletter
    -- Translation
    -- Shops
    -- Startseiten / WP als CMS
    -- Was sind sonst aktuell die "Must Haves"?

    - Gibt es mittlerweile eine brauchbare Anleitung für die Übersetzung von Themes? Meine Kiste hat immer noch OsX 10.3.9 und somit klappt auch kein Textmate, bzw. die *.po/*.mo lässt sich sich nicht bearbeiten.
    D.h. für mich: händisch per Themedateien übersetzen und dann klappts doch nicht immer so wie man will. ;) Und im Sinne der WP-Communtiy ist das mit Sicherheit auch nicht, wenn du nur die Themes auf einen selbst zugeschnitten sind!

    - Finde ich irgendwo neue Themes die schon diese aktuelle Version von WP vollkommen unterstützen und auch in Zukunft "Stabil" sind?

    - Wie sieht der Stand der Dinge aus mit Anpassungen an CSS-Designs?


    Mal mein Fazit nach ein paar Stunden g**geln:
    Leider sind sehr viele WP relevante Seiten dermaßen auf einem alten Stand das es nur so klingelt. Leider!! WP ist definitiv so ein starkes System das es mir leider sehr schleierhaft ist, warum drumrum der Support teils "schläft". Echt schade!

    Erstmal danke Euch allen für brauchbare Tipps!
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ganz einfach. Du machst ein UPGRADE auf 2.0.5. Also einfach die neuen Dateien auf das alte Blog rüberziehen und die upgrade.php ausführen. Sollte funktionieren.

    Zum Umzug: Einfach per FTP den Ordner umziehen, löschen was auch immer und dann das machen:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/


    Akismet. Ist bei WP 2.0.x dabei.

    Dafür braucht es keine Anleitung. Such dir einen guten PO-Editor für Mac und gut ist.

    Die Themes sind in der Regel mit allen Versionen von WP kompatible (ab 1.5.x).

    Die Frage ist so ungenau, da kann man nix zu sagen. Zumal es vom Theme abhängt und ich auch nicht weiß, worauf du hinauswillst.

    Liegt wohl daran, dass sich nur eher wenige Leute aktiv dran beteiligen. Dagegen kann man nix machen.
     
  3. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Dass WP ein definitiv starkes System ist, kann ich nur bestätigen - aber nicht, was Du über den Support schreibst.
    Hier im Forum zumindest habe ich immer ruckzuck die allerbesten Hilfen bekommen. Guck mal, Du hast z.B. gestern abend innerhalb von 20 Minuten eine ausführliche Antwort bekommen - ich finde den Support hier ziemlich "munter" . Vielen Dank dafür an das WP-Team und an alle hilfbereiten Community-Mitglieder!
     
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    myGallery
    brandneu cforms
    nimm den Anhang
     
  5. Kopfgeldjaeger

    Kopfgeldjaeger Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Follow URL entfernt das nofollow-Attribut bei Kommentar-Links
    Math Comment Spam Protection SIcherheitsfrage, wenn man ein Kommentar schreibt ("Was ist 4 + 8?")
    o42-clean-umlauts wandelt Umlaute in Beitragstiteln bei der Adresse um (zB ä=>ae, ß=>ss) Der Beitragstitel direkt auf der Seite bleibt wie immer gleich
    Quoter Zitierfunktion bei Kommentaren, wenns funktioniert toll, wenn nicht kanns dich einige Nerven kosten ;o)
    Simple Trackback Validation Prüft, ob auf der trackback-"beantragenden" Seite ein Link zum Post is, sehr einstellbar
    Update-Monitor informiert über neue Wordpress-Versionen
    Subscribe To Comments wahlweise über neue Kommentare in bestimmtem Post informiert werden (für die User, wahlweise auch für Admin)
    WordPress Database Backup Bei abgeschaltetem Safe_Mode Datenback-Backup, mit WP Crom verbindbar (=>automatisches Backup...)
    Another Wordpress Meta Plugin fügt einfach beim Beitrag schreiben 2 Felder für Keyword- und Description-Metatag hinzu
     
    #5 Kopfgeldjaeger, 4. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  6. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vorab ein ganz dickes "DANKE" für das Update!

    In Deutschland spielt sich wohl leider alles hier um dieses Forum ab, Nepf.
    Die Webseiten/Blogs die sich WP auf die Fahnen geschrieben haben sind der Zeit leider sehr hinterher. Meine Meinung... Und nicht nur in Germany.
    Meiner einer würde gerne mehr dafür machen, aber die Zeit ist das gaaanz große Problem. Mal schauen was die Zukunft bringt...
    Die Bezahl-Themes sind wohl momentan auf dem Vormarsch! Trotz OS.

    Jottlieb, wenn das so einfach ist mit dem Updaten, dann ist das ja perfekt! ;) Allerdings habe ich ein selbstgestricktes Template, bei dem ich bezweifel das es wirklich passt. Das waren die "allerersten" Gehversuche in WP! Seit dem habe ich sehr viel Lehrgeld gezahlt....

    MyGallery ist also immer noch "State of the Art". Gut so! Ein wirklich tolles PlugIn.
    Aber in den letzten Tagen hatte ich irgendwo ein Flashplugin gesehen (leider habe ich mir den Link nicht gespeichert!) das Bildergalerien, sowie eine Rotation der Bilder zulässt incl. kleinerer Animationen. Deswegen auch Flash. MyGallery ist trotzdem genial und wird auch weiterhin bei mir in der ersten Wahl sein, wenn es um eine nicht animierte Galerie geht. Das Flashteil war Shareware für meine ich knapp 20 Dollar. Kann mich im Preis jetzt aber auch irren. Muss nochmal nachvollziehen wo ich das gesehen habe. War wirklich cool, die Bilder lassen sich per XML updaten. Ein kleiner, feiner Konfigurator zur Bildsteuerung ist auch incl.

    CForms sieht interessant aus, aber gibt es auch irgendwo Demos? Auf dem Blog vom Entwickler leider nicht wie ich sehen konnte. (Bin ich Blind?)

    Das mit dem Textmate habe ich wohl irgendwie total verwechselt... Sorry mein Fehler! Irgendwie heisst der Editor für die Sprachdateien ganz anders.
    Seit heute habe ich OsX 10.4.8 im Haus und suche jetzt wieder die SW zum editieren von den Sprachdateien der Themes... Auch diesen Namen habe ich nicht mehr.
    * Wird aber wohl bei der "starken" Community um WP "eigentlich" kein Problem sein. ;) (Ironie! Bitte nicht böse nehmen!)

    Mit den CSS-Designs meinte ich die einfache Umsetzung von bestehenden Seiten (CSS/(X)HTML) auf einen Blog.



    * Wer mich kennt, kann meine Seitenhiebe verstehen. In anderen OS-Projekten kommen auch die "Publisher"(die sich so nennen) nicht auf Trab. Das ganze ist wohl eher als Problem der OS_Gemeinde zu sehen und nicht nur auf WP. ;) Also von dem her bitte seht das ganze relaltiv - jeder kann und macht das was er kann und machen WILL für die OS-Communtiy.

    Schönes Wochenende Euch helfenden und den anderen WPlern!
     
  7. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
  8. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    oder dies hier - myFlash - das arbeitet direkt mit myGallery zusammen
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    einfach mal downloaden und ausprobieren - wirklich super Ding.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden