1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank mit Sub-Domain verbinden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AndyLee, 26. Oktober 2019.

  1. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wir betreiben die Hauptdomain sai-fon.com - diese war einerseits mit dem Verzeichnis "SaiFonNeu" und andererseit mit der Datenbank "Sai-FonNeu" verbunden.

    Nun möchte ich den gesamten obigen Inahlt auf die Domain vorlage.sai-fon.com bringen. Hierzu habe ich bereits den bisherigen Ordner "SaiFonNeu" in "SaiFonAlt" umbenannt und mit der Sub-Domain verbunden. Nun muss ich nur noch die Datenbank richtig verknüpfen.

    Meine Frage: Was muss ich in der Datenbank alles ändern, damit auf der Sub-Domain vorlage.sai-fon.com die Inhalte des Verzeichnis "SaiFonAlt" richtig dargestellt werden? Hintergrund: Ich möchte auf der Basis der vorherigen Seite nun die neue, abgespeckte Seite erstellen...
     
  2. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal probiert, die Dinge zu ändern, die man so im Internet findet: Also die wp-config.php, die wordfence-waf.php, in der Datenbank die sf_options (präfix war anders) und auch die sf_posts. Jetzt bekomme ich bei Aufruf der http://vorlage.sai-fon.com folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Unknown: Failed opening required '/homepages/36/d371371570/htdocs/SaiFonNeu/wordfence-waf.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.3') in Unknown on line 0

    Man sieht beim Fehler, dass immer noch der Ornder /SaiFonNeu angesteuert wird, da müsste eigentlich SaiFonAlt stehen. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen und mir helfen?

    Da es sich bei der Hauptdomail sai-fon.com um eine SSL-Zertifizierung handelt... müsste ich dann bei der Sub-Domain eigentlich ebenfalls https://vorlage.sai-fon.com angeben... als mit dem "s"?
     
    #2 AndyLee, 26. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2019
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die einzige Stelle, wo die Datenbank geändert werden muss, in in wp-config.php

    Entferne die Einträge von WordFence aus der .htaccess oder falls vorhanden php.ini o.ä., daher dürfte der Fatal Error kommen.

    Die Domain passt man 2x in der Datenbank an, mehr dazu unter "WordPress Umzug" in der Forumsuche oder Suchmaschinen. Danach passt man alle Links in der Datenbank über ein Plugin wie "Better Search Replace" an, auch hierzu mehr in der Forumsuche oder Suchmaschinen.

    Generell hätte man statt allem was gemacht wurde, eher ein Duplikator Paket der Hauptdomain erstellen und auf der Subdomain installieren sollen/können. Alternativ mit einem ähnlichen Clone-Plugin. Damit würde alles automatisch angepasst bzw. abgefragt.
     
  4. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe... jetzt habe ich noch folgenden Error:
    Error establishing a database connection

    Was kann ich da noch machen?
     
  5. AndyLee

    AndyLee Active Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habs geschafft, musst den Port hinzufügen... Danke für die Hilfe...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden