1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ladezeit von Bildern verkürzen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tim1999, 27. Oktober 2019.

  1. tim1999

    tim1999 Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin dabei meine erste Website zu gestalten und habe jetzt gemerkt, dass die Website extrem langsam geworden ist. Bei einem Test ist heraus gekommen, dass die verwendeten Bilder daran schuld sind.
    Ich habe von der Faustregel gehört, dass ein Bild höchstens 50kb haben sollte. Bei mir gibt es einige mit 100kb und mehr.

    Kennt jemand ein Plugin oder ähnliches um die Größe zu verringern?
    -mir geht es dabei nicht um die Bildgröße sondern um die Datenmenge und somit die Ladezeit.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Tim
     
  2. Nun, ein Klassiker für so einen Anwendungsfall wäre der https://de.wordpress.org/plugins/ewww-image-optimizer/
    Ansonsten würde ich aber schon beim Chrome Performance Test und bei PageSpeed Insights mal genauer hinsehen, ob nicht andere Dinge die Website noch erheblich langsamer machen.
     
  3. Um Fotos zu bearbeiten benutze ich kein Plugin, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, PhotoImpact oder auch Gimp. Es gilt ja nicht nur, die Fotos zu komprinieren, sondern auch zu verbessern, und das alles möglichst ohne Qualitätsverlust. Ich bringe meine Fotos auf die für mich und meine Site optimale Größe, indem ich sie entsprechend ausschneide, auf das gewünschte Format verkleinere, dann komprimiere und dann mit einem weiteren Programm wie PhotoBoost optimiere. Die Fotos, die im Original bis zu 8 MB haben, sind dann auf der Website nur noch ca 120-130 kb groß. Man muß das natürlich sehr behutsam und zeitaufwändig machen, aber meine Website ist mir das wert.
     
    SuMu gefällt das.
  4. Digital-Workshop

    Digital-Workshop Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden