1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Entwicklungsumgebung zu Live-Server

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 109593, 4. November 2019.

  1. Hallo Leute,
    nachdem ich meine wdp Seite vom Testserver zum Live-Sever verschoben habe kann ich mich nicht mehr im Backend einloggen.

    Ich habe den FTP Inhalt korrekt verschoben, die Datenbank erfolgreich Exportiert und Importiert und (option_name) siteurl und home angepasst. Die Webseite wird jetzt halbwegs korrekt angezeigt, doch wenn ich mich einloggen möchte nimmt wordpress kein einziges Passwort und auch wenn ich ein neues passwort anfordere sagt wordpress das kein Konto mit dieser E-Mail adresse existiert. (Obwohl ich die Admin e-mail adresse benutze) auch der Benutzername der Seite wird auf diese art abgewiesen.

    Vielleicht ist der Benutzername falsch. Wie kann ich den ändern? WDP nimmt wie gesagt aber keine meiner email adressen an.


    Kann mir jemand helfen??

    Danke im vorraus
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Um manuelle Anpüassungsfehler auszuschliessen, nutze ein "Clone"-Plugin wie Duplicator auf dem Testserver und installiere dann das damit erstellte Paket auf dem Liveserver (siehe auch Video auf der Duplicator Seite). Damit werden alle nötigen Anpassungen automatisch erledigt. Deaktiviere vor dem Erstellen des Pakets alle "Sicherheits"- und "Cache"-Plugins, falls welche genutzt werden.

    Und zum aktuellen Problem mit der defekten Installation, schau in der Datenbank nach, die in wp-config.php hinterlegt ist, ob diese Benutzer existieren oder nicht.

    Lt. REST-API heisst der Benutzername schotten
     
  3. Leider kann ich auf der Testversion keine Plugins mehr installieren, weil diese schon gelöscht wurde. Es existiert nur noch die Live-version wo nun dieses Anmeldeproblem ist.

    Wo kann ich in der Config php die Benutzer sehen?

    Danke schonmal.
     
  4. Dieser Benutzername wird auch nicht genommen
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Hier erscheint damit:
    Der Benutzer existiert also offenbar. Gib das korrekte Passwort ein oder nutze den "Passwort vergessen" Link.
     
  6. Mit dem Benutzernamen "Schotten" kommt bei mir: FEHLER: Ungültiger Benutzername. Passwort vergessen?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ok, dieser Passwort vergessen Link zeigt zu einer ganz anderen Seite, bin von der Seite Deines Avatars ausgegangen.

    Die Benutzernamen findest Du in der zugehörigen Datenbank der Seite, z.B. via phpMyAdmin im Hosting, und die ggf. nötigen Zugangsdaten zur Datenbank in wp-config.php der Installation.
     
  8. Bei diesem Problem handelt es sich um eine andere webseite :)
    in der config.php stehen doch keine WDP Anmeldedaten.. oder?
     
  9. Wo finde ich denn bei phpmyadmin die Zugangsdaten für wdp? Bin auf dem Programm drauf und habe noch nichts gefunden
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Benutzernamen stehen in der Tabelle wp_users (ggf. wird auch ein anderes Präfix als wp_ verwendet).

    Die ganze Installation ist offenbar nicht korrekt umgezogen worden, sämtliche Links zeigen auf den Entwicklungsserver und die Installation dort funktioniert nicht (mehr).
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hohl Dir die wp-config.php per FTP und füge WP_HOME und WP_SITEURL wie hier beschrieben ein. Speichere die wp-config.php dann im Format UTF-8 ohne BOM und übertrage sie auf den Server. Versuche Dich dann anzumelden. Wenn das klappt musst Du noch alle URLs der Entwicklungsumgebung auf die der Liveumgebung ändern (Updaft Plus Pro kann das oder ein Tool wie Better Search Replace). Wenn alle URLs in der Datenbank geändert sind, löscht Du die beiden oben hinzugefügten Zeilen wieder aus der wp-config-php. Bei einigen Themes muss man dann auch die Einstellungen neu speichern, damit die neue URL korrekt übernommen wird (dynamisches CSS).
     
  12. Die wp_user in der neuen Datenbank ist leer. Dafür sind die Daten in der "Testdatenbank" noch vorhanden. Was mache ich denn jetzt? und wieso sind die Daten beim Export nicht mitgekommen?
     
  13. Die zwei Zeilen habe ich eingesetzt und es hat sich gar nicht geändert :(
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Das erklärt das Anmeldeproblem. Die Installation ist damit defekt.
    Die Daten der Testdatenbank sauber in die neue Datenbank einspielen?
    Da keiner wissen kann, was Du wo wie exportiert oder importiert hast, kann man das nicht beantworten.

    Alternativ (bevor noch mehr kaputtgeht) setze eine Ausschreibung in die Jobbörse des Forums, evtl. bekommst Du dort entspr. Reparaturangebote, es wird Zugang zu phpMyAdmin und ggf. auch FTP nötig sein.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Klar, wenn die Benutzertabelle leer ist, kann es nicht gehen. Erstelle einen erneuten Dump der Datenbank in der Entwicklungsumgebung und importiere diesen in der Liveumgebung. Idealweise gleich mit einem Plugin wie von @b3317133 empfohlen.
     
  16. Hallo ihr lieben. Ich habe es geschafft. Danke für die hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden