1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzer editieren geht nicht - Rechte?

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von truetext, 5. November 2019.

  1. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, vielleicht weiß jemand was.

    Ich benutze User Role Editor und habe damit eine ganze Reihe Rollen angelegt. (manche Kunden kriegen z.B. Rabatt usw.) Geht auch alles.

    Unter Woo Einstellungen kann man ja wählen, welche Rolle normale, sich selbst registrierende Kunden kriegen. Die heißen bei mir, wär hätte das gedacht, Kunden. (voreingestellt war glaube ich Abonnent)

    Dann gibt es noch die Rolle Shop-Manager, welche die Arbeitenden Kollegen zur Shopbetreuung benutzen. Der Rolle Shopmanager habe ich großzügig ALLE im User Role Editor verfügbaren Rechte gegeben.


    Trotzdem ist es so, dass beim Aufrufen der Benutzerliste, die Shopmanager die Benutzer nicht editieren können. Es kommt nur "Anschauen". Das Pulldown oder wie das heißt, wenn man so über den Benutzernamen streicht, mit Benutzer editeren, löschen usw. fehlt. :(
    ES SEI DENN, der entsprechende Benutzer hat unter anderem auch die Rolle "Kunde". Das heißt Benutzer, die AUCH die Rolle Kunde haben, können vom Shop-Manager editiert werden, andere leider nicht.

    Auf der üblichen Fehlersuchreise konnte ich den Fehler insofern einkreisen, indem ich das Plugin Woocommerce deaktiviere. Dann geht alles mit den Benutzern, nur mit meinem psychischen Gleichgewicht stimmts dann komischerweise nicht. ;)

    Ach ja, und bei eingeloggten admins geht auch alles.

    vielleicht hat jemand mal kurz lust, sich rechtemäßig als irgendwas unterhalb von admin einzuloggen und zu schauen, ob in der Benutzerliste, das Benutzer-Editier-Pulldown kommt.

    schöne Grüße!! danke

    ps
    jetzt hab ich noch mal einer anderen Rolle "alle Rechte" geben, die User role aufführt. Damit gehts!
    was ist am shop-manager anders? irgendwelche codeanpassungen in der function hab ich auch rausgeschmissen.
    ..
     
    #1 truetext, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Man sollte nicht versuchen die Rechte einer vordefinierten Rolle zu verändern: https://docs.woocommerce.com/document/roles-capabilities/

    Der korrekte Weg dem Shop Manager Rechte zum Editieren weiterer Rollen zu geben (seit Version 3.4.6) ist der Einsatz des Filter Hooks 'woocommerce_shop_manager_editable_roles'
     
    #2 mensmaximus, 5. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2019
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden