1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue WP Installation Unterordner geht nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mate1, 11. November 2019.

  1. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Es besteht eine normale Wordpress Seite. Erste Ebene. Soweit so gut.
    Ich habe einen Unterordner erstellt und Wordpress darein gepackt wie man das so manuell macht per FTP und die config angepasst
    .
    Also ...meineseite.de/wp/

    Wenn ich
    ...meineseite.de/wp/wp-admin/install.php aufrufe komme ich nicht auf die neue Installation sondern springe auf die vorhandene Seite. Neue Datenbank wurde natürlich angelegt.
    Sollte doch kein Problem darstellen. Wieso kann ich kein 2. Wordpress installieren?

    Vielleicht auch zu spät aktuell ...
    Woran liegt das?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ist eine /wp/wp-config.php mit den Daten der neuen Datenbank vorhanden?

    WordPress sucht optional eine wp-config.php auch eine Ebene "über" dem Installationsverzeichnis, wenn keine vorhanden ist, und findet/nutzt bei Dir ggf. die der anderen, älteren Installation...

    Kannst Du /wp/license.txt oder /wp/readme.html aufrufen? Was wird bei Aufruf von /wp/ gezeigt?

    Wichtig: Browser-Cache leeren zwischen allen Änderungs- und Anpassungsversuchen, viele Browser merken sich Redirects im Cache, was verwirrend sein kann.
     
  3. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine /wp/wp-config.php mit den Daten der neuen Datenbank vorhanden?

    Ja im Unterordner. Ganz normal als würde ich WP neu installieren. Mit neuer Datenbank und Passwort. Auf erster Ebene liegt natürlich auch eine im Verzeichnis.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn man WordPress neu installiert, legt man in der Regel keine wp-config.php manuell an, das erledigt der Installer, daher die Frage.

    Link zur Seite?
     
  5. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn ich einen neuen Unterordner angebe. z.B. meinedomain.de/test/image.jpg – sehe ich nicht das Bild beim direkten aufrufen sondern die WP Seite die installiert ist mit einer 404 Not Found Mitteilung!
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Kannst Du /wp/license.txt oder /wp/readme.html aufrufen? Was wird bei Aufruf von /wp/ gezeigt?

    Link zur Seite?
     
  7. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Immer das hier. Siehe Screenshot. Egal welcher Unterpfad oder Datei. Schreibe mal dem Anbieter! (all-inkl.com)
     

    Anhänge:

  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Offenbar hast Du den Unterordner an der falschen Stelle angelegt o.ä.

    Screenshot des FTP-Ordners der Hauptinstallation?

    Screenshot des FTP-Ordners der Unterinstallation?

    Link zur Seite?
     
  9. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Mühen. Anbei ein Screenshot. Hmm aktuelle Seite im Unterpfad (Haus) sozusagen. Ich habe mal dem Dienst geschrieben. Muss doch trotzdem möglich sein einen Unterpfad wie WP zu erreichen. Verweis der Domain ist ja immer auf den Ordner Haus. Wie umgehe ich das wäre wohl die Frage. Oh Mann muß ins Bett. Danke schön. Lösung kommt bestimmt.
     

    Anhänge:

  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Verschiebe den Ordner /wp/ in /haus/wp/
     
    mate1 gefällt das.
  11. mate1

    mate1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Habe es gerade probiert und bin drauf gekommen. Zumindest gehts mit dem Testbild! Oh Mann (Ach so – herzlichen Dank)...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden